300-350€ Allround PC für alten Man.

balmungd

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.280
Hi da ein Bekannter von mir einen neuen PC benötigt diesen aber eher nur zum Surfen und einfache Spiele alla "Deutschland Spielt" :freak: und vielleicht noch in Richtung Sims3 benötigt hat er mir ein Volumen von 300€ bis maximal (seine aussage 300 ich versuch hoch auf 350€ zu überzeugen) 350€.

Ich persönlich habe hier an einem sehr sparsamen AMD APU System gedacht. Dafür habe ich folgende Kombinationen zusammen gestellt:

AMD A10-6800K APU mit AMD Radeon HD 8670D Grafik
8GB-Kit Team Group Vulcan Series Gold, DDR3-2133, CL10
Toshiba DT01ACA Series 500GB, SATA 6Gb/s
LG DH18NS schwarz bare SATA II
Sharkoon VS3-Standard
MSI FM2-A55M-P33
Corsair Builder Serie CX430 V3 Non-Modular 80+ Bronze, 430 Watt

Ich kämme hier auf eine Summe von ca. 350€ und ging mit den Gedanken ins Feld das sollte dem alten Mann wirklich irgend wann mal die Idee kommen doch etwas Ordentlicheres spielen zu wollen er dann durch das Aufrüsten einer Grafikkarte dann schon ein sehr Solides Grundgerüst dastehen hat durch den nicht ganz so schlechten CPU.

Die 2. Idee wäre auf ein System mit etwas schwächeren CPU dafür mit Grafikkarte zu setzen da ist mir Spontan folgendes eingefallen:

AMD Athlon X4 750K Black Edition Box, 4x 3,40GHz, FM2
4GB G.Skill PC3-12800U CL11-11-11-28
Toshiba DT01ACA Series 500GB, SATA 6Gb/s
LG DH18NS schwarz bare SATA II
Sharkoon VS3-Standard
MSI FM2-A55M-P33
Corsair Builder Serie CX430 V3 Non-Modular 80+ Bronze, 430 Watt
MSI R7750-PMD1GD5/OC V2, 1024MB DDR5, PCI-Express

Hier wäre das System bei ca. 330€ was wäre eure bessere Wahl oder habt ihr eine bessere Empfehlung? Es darf auch ruhig ein Intel System seien ich würde aber gerne ein Zukunftsorientiertes System da stehen haben für ihn damit man später immer noch Aufrüsten kann ohne das dann die CPU limitiert.

Wie schlägt sich der "AMD A10-6800K" rein als CPU mit einer späteren Grafikkarte oder ist das dann raus geschmissenes Geld? Da es sich bei dem 6800K nur um einen QuadCore handelt (Intel sind hier besser ^^)?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum greifen hier oft die leute zu höheren RAM Module als der Kontroller in der CPU unterstützt, das bringt doch nix. 2133er ram CL11 und 1600er ram CL9 googelt mal nach CL = CacheLatency !
 
6600k ist 40€ billiger.
4GB Ram reichen für alten Mann aus, und dann 1600-er CL9 Ram.. sofern der Preis groß Unterschiedlich ist.
Dann lieber ne 120-256GB SSD. Viele Daten wird er eh nicht haben, bevor 90% der Platte eh leer bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man für eine APU alla 6800K definitiv 2133MHz nehmen sollte ist mir schon bewusst darum hab ich in dem von mir genannten 2. System dann auch klar andere RAM genommen mit weniger MHz gewählt!

Da mir hier auch schon zwei das "be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)" empfehlen kann man schon einmal 10€ gegenüber dem anderen Netzteil sparren.

@Ichieve: Was möchte ich den mit 2x Netzteilen ^^? Sonnst ein nettes System im 300€ Bereich :daumen:

Warum sollte ich zu den A55M nicht greifen sondern zu den von euch empfohlenen A88M Chip? Sollte der A55M nicht ausreichen?

4GB Ram reichen für alten Mann aus.
Verkauf mir bitte 2133MHz RAM als 1x4GB leider überall nur als Dual :/
 
Sims 3 leif bei uns in mittleren Grafikeinstellungen(bei1366*768) sogar auf ner Sandybridge Pentium Grafik. Da ist die Grafik des A10 sogar ziemlich hoch gegriffen um Sims3 auf hoch zu spielen.
Er kann auch ohne Abstriche einen A8-6600k nehmen, dafür würde ich aber ein A88 Board, z.B. das von Gorby nehmen. 50€ ist für jemanden dem ein Computer nicht viel wert ist viel Geld. Wenn dir jemand sagt, dass das Deo aus der Apotheke für 50€ vieeeeel besser ist als das aus der Drogerie zeigst du ihm wahrscheinlich auch nen Vogel.

A88: SATA III, USB3, etc.pp.
 
@Mr.Smith:
Das mag sein es soll aber nicht bei einem reinen Surfe PC bleiben und ich möchte da ein System mit guten gewissen dastehen haben das er auch mehr damit machen kann als surfen ;)
Zu dem 6600K den hab ich mir auch schon gedacht (um auf 300€ zu kommen) doch ist mir der Leistungsunterschied zwischen der 8570D und der 8670D doch ein gutes Stück zu groß. Hier denk ich mal spielt dann der Preis eine wichtige Rolle ob bei ca. 300€ oder 350€ bleiben soll.
 
Dann wäre ich ja bei der Konfiguration wie im Start Post doch wie gut ist der x4 750 im vergleich zum 6800K ???
 
Naja, ich würde den A88X Chip nehmen, weil er günstiger und besser ist als der A55 :D
Hat halt nativ USB 3.0 ec. und da die Boards nicht mehr sondern weniger kosten, kann man ja gleich das bessere nehmen.

Was bei meinem Vorschlag natürlich auch noch dazu kommt ist der Alpenfön Sella Kühler. Den hab ich schon recht oft auf den FM2-CPU's verbaut und der ist da sehr leise drauf. Außerdem kostet er nicht sooo viel.
Kommt aber drauf an wie geräuschempfindlich der "alte" Mann ist.
Zudem ist das Gehäuse aus meinem Vorschlag nicht nur sehr günstig, sondern hat auch einen Staubfilter, der einfach zu reinigen ist.
 
Bei den empfohlenen micro-ATX-Boards würde ich evtl. das Sharkoon MA-A1000 noch empfehlen ... gefällt mir gut, v. a. wegen den 2x120mm Lüftern, dem Platz (den du nicht brauchst) und dem Staubfilter ... und Optik passt für mich auch (halt kein LED-Blink-Blink).

Sollten die Lüfter doch zu laut sein, dann noch 2 7V-Adapter für knapp einen Euro ... aber ich würde die Lüfter erstmal testen ...
 
Beim Netzteil würde ich auf einen PCIe 6 bzw. 6/8 Stecker achten.

Wenn der Mann mal was anderes spielen will, kann man die passende Graka nachrüsten, bleibt aber gut unter 300 Euro.

Nur ein Gedankenspiel von mir:
Angenomm die aktuelle Pentiumgrafik reicht für Sims 3. Dann ein 1150 Pentium mit H81 Mainboard, 1x 4 GB Ram (um Aufrüsten zu können), 500 GB SSHD für ca. 62 Euro.
Ergänzung ()

Mit SSHD fährt Windows 7 in max. 20 sec. hoch.

Betrebssystem schon vorhanden?

Datensicherung vorhanden?

Kommt oft nochmal Kleinkram dazu und der sieht nur den Endpreis. Habe auch mal jmd. PC mit knappen Budget gebaut. Da blieb dann der 20 Euro CPU Kühler weg, obwohl ich den Gerne verbaut hätte. Der hat aber dafür 30 Euro in 32 GB SanDisk USB 3.0 Stick für Datensicherung investiert. Kundenwille geht vor, meiner Meinung nach.
 
Danke für die ganzen Tipps bei dem Gehäuse ging es mir nicht wirklich um Blink Blink sondern um ein günstiges Solides und da ist nunmal das "Sharkoon VS3-Standard" wirklich klasse.

Naja, ich würde den A88X Chip nehmen, weil er günstiger und besser ist als der A55
Das A55 Chip Board hätte ich für ca. 40€ bekommen die A88 Boards kommen für 50€ bei dem knappen Budget sind 10€ viel ^^"
Ich danke nunmal für eure vielen Angebote und hab mit meinem Auftraggeber das Budget auf maximal 350€ festlegen können.
Doch hat er auch gefragt wie es gegebenenfalls mit etwas Gebrauchten aussieht und wollt das hier gleich weiter verwenden was ihr euch Vorstellt was man so für 300-350€ bekommen könnte an Gebrauchter guter Hardware?

https://www.computerbase.de/forum/posts/14927050/
 
Spontan fällt mir da ein: i5 2500k @4,5GHz // Gigabyte GeForce GTX 670 OC 1306 Core-MHz// 8GB Corsair Valueselect DDR3-1333 // 120GB Samsung 840 // MSI Z77A-G45 Gaming

;):D

Ne...Scherz beiseite ... schau mal in diesen Thread, was für z. B. für ca. 400 € zu kaufen gibt ... Kannst ja bei der Graka und CPU ein paar Abstriche machen, dann biste bei 300 €, aber im Prinzip läuft es auf so was raus ... obwohl so was für den alten Herren sicher op wäre ...
 
Na ich hab jetzt das System hier ins Auge gefasst und da ich die SSD selbst verwenden würde wäre ich auf eine Summe von ca. 330€ inkl. Versandt.

https://www.computerbase.de/forum/posts/14927710/

Die 570GTX muss da aus dem anderem Bereich nicht sein ^^"

ps: ich bekomm den alten Herren bestimmt noch dazu das der dann auch mal was richtiges spiel :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben