300 cd/m² oder 400 cd/m²?

AMD_Freak_

Lieutenant
Hi Leute

von den oben genannten Leuchtdichten bei TFT´s, welches von den beiden empfiehlt sicher eher, bzw welches von den beiden is besser? Würde mich ma interessieren...Weil 300 cd/m² gibt es ja bei fast jedem Monitor...

Danke schonma für eure Antworten

MFG AMD_Freak_

Das wird als einziges Unterscheidungsmerkmal nicht ausreichen, wie sieht ist der Rest aus?

jodd schrieb:

also kontrast hätten wir : 70 000 : 1 (Dynamisch)
Reaktionszeit: 2MS
Auflösung: 1920x1080

reicht das?

würde mich halt mal interessieren, was für werte da die besten bzw optimalsten sind :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eem, die maximale Leuchtdichte ist ja wohl ein ziemlich unwichtiges Kaufkriterium bei TFTs.

Die meisten Leute sehen irgentwas zwischen 100 und 150 cd/m² als optimal an, bei 400 fallen dir doch nach 2 Minuten die Augen aus^^

Also wenn du einen TFT kaufen willst. Hol dir soviele Meinungen,Reviews wie möglich.
Ich vertrete die Meinung dass am Markt nur Schrott rumrödelt.
(Ich finde nichts das kein TN ist und gleichzeitig kein und nie (Auch keine Serienstreuung) ein wahrnehmbares Betriebsgeräusch hat..
Das ist aber auch meckern auf hohem Niveau.
Was stellst du dir denn preislich und in der Größe vor ?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Galaxy345 schrieb:
Die meisten Leute sehen irgentwas zwischen 200 und 250 cd/m² als optimal an, bei 400 fallen dir doch nach 2 Minuten die Augen aus^^

Da würde ich gerne einmal wissen, wer mit auch nur 2 Gramm Wissen diese Werte empfiehlt. Die c't nimmt 100-120cd/m² als Testgrundlage, bei UGRA wird 120cd/m² vorgeschrieben, Prad testet die meisten Sachen bei 120 und 140cd/m², Eizo empfiehlt für die CG 80 bis 120cd/m², usw.

@TE
Die hohe Helligkeit wird bei TFTs mit Neonröhren (CCFL) als Hintergrundbeleuchtung gebraucht, da diese bei Gebrauch langsam an Leuchtkraft verlieren. Es muss also eine gewisse Reserve her, damit man nicht nach einem halben Jahr schon unter die erforderliche Helligkeit fällt. Bei LED ist dies nicht der Fall, schon aus diesem Grund haben die Geräte erheblich geringere Werte als Maximum.

Für Grafikarbeiten wird 120 ...
ich bin zu spät.
Kommt wohl auf Dich und Deine Vorlieben an. Ich hab meinen 300cd-Monitor auch total runtergedreht. Ist für mich persönlich NULL Argument.

Genau so uninteressant wie dieses 1:EineMillion Kontrast-Verhältnis.
2NS sagt TN-Monitor, und damit sowieso ein billig-Panel das Farben nicht richtig darstellen kann^^ *duck*

*gg* Das kommt davon wenn man einen auf informiert machen will und sich um nen Hunderter verschätzt ^^. Hätte wohl doch mal kurz was nachlesen sollen bevor ich ne Antwort gebe :P

Danke, hab jetzt auch wieder was neu hinzugelernt.

Bin ich 'ne Ausnahme wenn meine Monitore alle bei 80 Helligkeit und somit bei schätzungsweise ~240cd/m² eingestellt sind? :D

Nö ich hab meinen 2333 HD auf 70% eingestellt, k.a. wieviel cd/m² das sind, aber für mich ist das völlig ausreichend.

Zurück
Oben