Ultra low budget Office-PC (300€-400€)

Da ist mir in der Tat ein Fauxpas passiert.
Ich wollte schreiben das eine CPU vom Typ eines 13100 durchaus auch Office tauglich ist.
Mitunter such ältere Intel CPU aus der 12. Generation.
Für Office reicht ein 4kerner dicke aus.
 
Natürlich wenn man mehr fürs gleicht Geld bekommt, keine Frage.

Aber hier geht es ja noch darum ob du dahinter einen Sinn siehst oder nicht.🙄
 
Finde die Konfig aus #6 ganz gut, würde allerdings unbedingt einen CPU Kühler mitnehmen.
 
Guten Morgen alle zusammen,

@ghecko

ich habe im Keller noch eine GIGABYTE GeForce GTX 1050 D5 2G (rev1.1) , mit OVP gefunden.
Die GTX 650 ist eine MSI N650-2GD5/OC, beide Karten haben also leider nur 2GB VRAM.

Ich habe mich gestern noch kurz informiert, die GTX 1050 ist wesentlich schneller - als eine GTX 650.

Reicht die GTX 1050 für einen aktuellen Office-PC unter Windows 11 aus?
Wo finde ich eine Übersicht der Features? Video codec, etc.?

Danke und MfG
Music Clef

EDIT: Ein Freund meinte auch, dass die GTX 1050 schneller ist (Rohleistung), als die Vega des 5600G?
 
Zuletzt bearbeitet:
Music Clef schrieb:
Reicht die GTX 1050 für einen aktuellen Office-PC unter Windows 11 aus?
Ja, aber brauchen tust du sie dafür nicht, die Vega im Prozessor erfüllt die Anforderungen ebenfalls.
Wenn die Grafikkarte funktioniert und du sie nicht brauchst, würde ich sie verkaufen. Im System hat sie für den Einsatzzweck keinen Mehrwert.
Willst du sie dennoch verbauen, macht es keinen Sinn bei der CPU auf eine APU zu setzen, in dem Fall schick die CPU in der Verpackung zurück und verbaue den normalen 5600.
Der ist dann auch etwas schneller.

GTX1050
Screenshot 2023-12-24 at 09-42-51 Zotac GeForce GTX 1050 Low Profile Preisvergleich Geizhals D...png

GCN 5.1 Vega:
csm_ryzen_apu_pres_50_666f0aaf2c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghecko

mein Gedanke war, die GTX 1050 zu verwenden, weil es eben eine dGPU, mit eigenem VRAM ist.
Die iGPU des 5600G würde ja Ihren VRAM direkt vom Hauptspeicher des neuen PCs bekommen.

Da es auch wirklich ein low budget build bleiben soll, werden ja auch nur 16GB verbaut...
Wenn es also keine Nachteile gibt, würde ich Ihm dann die GTX 1050 einbauen.

Wo sich dann folgende Frage anschließt: Würde hier nicht auch ein 3600er auf einem B450 reichen?

AMD Ryzen 5 3600
ASRock B450M Pro4 R2.0
= 148,70€ (Mindfactory)

AMD Ryzen 5 5600
ASRock B550M Pro4
= 226,46€ (Mindfactory)

Danke und MfG
Music Clef
 
Music Clef schrieb:
Würde hier nicht auch ein 3600er auf einem B450 reichen?
Theoretisch ja. Der ist dann aber gegenüber dem 5600 spürbar langsamer. Wenn man auf PCIe Gen4 verzichten kann (die GTX 1050 hat Gen3) tut es auch das günstige A520 oder ein B450 Board. Den 5600 würde ich persönlich mitnehmen.

Nachteile der GTX:
  • Älter (fliegt früher au dem Treibersupport)
  • Höherer Stromverbrauch
  • Eine Komponente mehr die ausfallen kann

Vorteile:
  • Ggf. Cuda nutzbar bei Video und Bildbearbeitung
  • Höhere Grafikleistung, falls es doch noch zu dem ein oder anderen Game kommt.
  • Etwas mehr System-RAM ist frei (0,5-2GB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
@ghecko

ich habe mir beide Mainboards mal angeschaut, der B550 bietet halt:

  • PCI Express Gen4 x16 statt PCI Express Gen3 x16
  • M.2 Socket Gen4 x4 (64 Gb/s) statt M.2 Socket Gen3 x4 (32 Gb/s)

beides ist für den Interessenten aber eigentlich komplett irrelevant.

Dann würde ich einfach den Mittelweg gehen und es so machen?
(Windows 11 Home Lizenz ist vorhanden, dazu dann die GTX 1050 und ein Gehäuse seiner Wahl.)

office_pc_steffen.JPG
 
Die SN580 würde ich gegen die Kioxia Exceria G2 austauschen. Ich kann kein Laufwerk ohne DRAM Cache empfehlen, auch wenn es auf dem Papier schneller ist.

Und auch wenn er das Gehäuse auswählt, bitte darauf achten das es zumindest eine Mesh-Front hat. Mit der Grafikkarte muss jetzt auch mehr Wärme abgeführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Es ist bei allen NAND-basierten Laufwerken relevant, weil es die Nutzung des SLC-Caches auf ein Minimum reduziert. Insbesondere bei einer Systemplatte spart das ein Haufen Schreibzyklen.
 
Ich weiß was du meinst, das ist aber in der Praxis quasi irrelevant weil die SSDs mittlerweile eh eher technisch veralten als Alterserscheinungen zu bekommen.
 
Zurück
Oben