300 Euro Laptop für Vater

Detlefp

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
19
Hi,
Suche ein Laptop für Vater.
Er surft eigentlich nur im Internet rum und schaut Videos an.
Sollte ca. 300 Euro kosten und Windows haben.
Mein Vater hat demnächst Geburtstag und würde mich auf schnelle antworten freuen :)
 
Kommt ein gebrauchtkauf infrage?
Wenn Ja, guck nach einem Lenovo Thinkpad, mit i5, 8 GB Ram und SSD
300 Euro Neukauf wird schwierig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Aktuell grad die blödeste Zeit, weil selbst alte Gebrauchtgeräte vergoldet werden.
Die Marktsituation ist sehr schwierig und die Nachfrage viel höher.

Ps: Erstmal bitte den Fragebogen ausfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Neue Notebooks um 300€ sind praktisch alle so grottig, dass die sich nicht auszahlen. Meiner Meinung nach ist es heute für längerfristige gute und reibungslose Benutzung schon nötig, dass der NB ein FullHD Display hat, eine nicht beschnittene CPU, also core i3/5 (kein Atom/Pentium silver oder Celeron) oder AMD Ryzen, RAM 8GB und eine SSD mit mind. 256GB. Dann sollte es über mehrere Jahre gut dienen können.
Neue Geräte mit diesen Mindestanforderungen sind ca. ab 450€ verfügbar. Am besten am Gebrauchtmarkt umschauen.
Ergänzung ()

Ich empfehle diese Specs aus eigener Erfahrung, da ich vor ein Paar Jahren ein MS Surface Pro mit i3U und nur 4GB RAM gekauft hab', und heute mir bei jeder Benutzung (auch einfaches Webbrowsing / Youtube etc.) wünsche ich hätte ein höheres Modell mit 8GB und i5 gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
burnout150 schrieb:
Aktuell grad die blödeste Zeit, weil selbst alte Gebrauchtgeräte vergoldet werden.

Leider wahr. Vor einem Jahr waren bei eBay die Ideapad L340-15API (Ryzen 3 3200U, 8 GB RAM, 512 GB SSD, FHD, Windows 10) als B-Ware eine echte Empfehlung, weil man die mit etwas Glück in neuwertigem Zustand für unter 300€ ersteigern konnte. Heute muss man froh sein, wenn man das Modell gebraucht für 400€ bekommt.
 
um die 50 Euro drauf legen und ein ipad kaufen?

cheers, alexx
 
Zurück
Oben