Notiz 300 Series Chipsets: Intel stellt Z390, Z370, H370 und fünf weitere Chipsätze ein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Mcr-King
R.I.P. mein lieber Sockel.
Du hast uns lange begleitet.
Mögen deine Nachkommen kleiner und stromsparender werden.
 
Besonders Positiv wird mir der Sockel nicht in Erinnerung bleiben, diese Sockelgeneration hat zwar die Kerne verdoppelt jedoch wurde vieles mit der Brechstange erreicht.
Mal schauen ob endlich mal ne richtig Revolution von Intel kommt, die letzte ist schon viele Jahre her.
 
Mit der News kann man wohl beim z370 davon ausgehen, dass Asus hier kein resize bar mehr nachpflegen wird :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und Mcr-King
Im Handel sind Boards mit 3XX Chipsatz teilweise nicht mehr verfügbar.
 
nospherato schrieb:
Mit der News kann man wohl beim z370 davon ausgehen, dass Asus hier kein resize bar mehr nachpflegen wird :/

Hat zwar nichts direkt miteinander zu tun, aber die Wahrscheinlichkeit ist so auch sehr gering. Asus möchte ja auch die teuren neueren Platinen verkaufen
Tzk schrieb:
Kommt ja bald Sockel 1700. Also kleiner wirds nicht :D

Auch AM5 dürfte etwas wachsen. Aber das hat ja erst mal wenig mit dem Energieverbrauch zu tun. Ein großer Teil der Pins dürfte für IO Geschichten wie PCIE draufgehen. Vielleicht ist man da auch nicht mehr ganz so geizig auf den Mainstreamsockeln.

Die nächsten zwei Jahre werden interessant und bringen da einige Neuerungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Mainboardersatz zu finden wird damit schwieriger. Zuerst sind die guten vergriffen, dann mus man Abstriche beim Rest machen und am Ende kommt Biostar, die noch Restposten der Chipsätze aufkaufen und verwerten.
Ergänzung ()

jac schrieb:
Mögen deine Nachkommen kleiner und stromsparender werden.
Viele bräuchten keinen Chipsatz mehr, weil der Support durch den SoC reicht für 1-2 M.2 PCIe SSD und Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Denke mein Gigabyte Z370 mit nem 8700k@5GHz wird noch eine ganze Weile weitermachen 👍 Altes Eisen sieht anders aus😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Gefühlt nichts anderes gewesen wie die 100/200 chipsätze außer Unterstützung für 8000/9000 Prozessoren . Gefühlt seit ewig „neue Generationen“ auf den Markt gehauen ohne nennenswerten Mehrwert
 
Mir kommt das dennoch sehr früh vor. Geht quasi nur um einen anderen Sockel, die 8. und 9. Gen wurden ja in der 10. Gen quasi 1:1 nochmal verwurstet. Nur der 10 Kerner war neu, der wurde aber schon wieder eingestellt, lol.

Ich habe mir erst vor 2 Monaten einen I9 9900KS geholt, der hat noch fast 3 Jahre Garantie. Erfahrungsgemäß halten die Prozzies länger als die Boards.

D.h. für mich dann also, schnell noch ein Ersatzboard abgreifen, bevor die für Mondpreise verkauft werden. Auch wenn ichs nicht brauche, irgendwann bekomme ich dann halt für das Board "Mondpreise".
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Mir kommt das dennoch sehr früh vor. Geht quasi nur um einen anderen Sockel, die 8. und 9. Gen wurden ja in der 10. Gen quasi 1:1 nochmal verwurstet. Nur der 10 Kerner war neu, der wurde aber schon wieder eingestellt, lol.

Ich habe mir erst vor 2 Monaten einen I9 9900KS geholt, der hat noch fast 3 Jahre Garantie. Erfahrungsgemäß halten die Prozzies länger als die Boards.

D.h. für mich dann also, schnell noch ein Ersatzboard abgreifen, bevor die für Mondpreise verkauft werden. Auch wenn ichs nicht brauche, irgendwann bekomme ich dann halt für das Board "Mondpreise".
9900KS hat nur 1 Jahr Garantie von Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und PS828
Sind ja auch schon ziemlich in die Jahre gekommen. Wird Zeit für neues.

Die Zukunft wird sehr spannend, auch bei Intel.
 
Shoryuken94 schrieb:
Vielleicht ist man da auch nicht mehr ganz so geizig auf den Mainstreamsockeln.
Kann ich mir kaum vorstellen. Mit PCIe 5.0 dürften vorerst wieder 2 Lanes für eine M.2 "reichen", sprich es gibt keinen besonderen Grund mehr Lanes aus der Cpu rauszuführen. Grafikkarten fangen ja gerade erst an von PCIe 4 zu profitieren, sprich auch hier wird PCIe 5.0 x16 noch ne ganz Weile halten.
Schaby schrieb:
Geht quasi nur um einen anderen Sockel,
Auf Sockel 1200 gibts immerhin 4 Lanes extra und PCIe 4.0 Support. Beides wenn der neue Chipsatz und Rocketlake erscheint.
 
Zurück
Oben