3000 GB Festplatte, ist diese Ok?

pushorfold

Lt. Commander
Hey, gerade bin ich auf ein Angebot der Festplatte "Hitachi XL 3000 Desk" gestoßen.

Die Platte würde nur für Filme und Musik dienen um sie dort zu lagern, ich würde dort alle meine gekauften Simpson und Lost Serien Lagern.

Will ne große Festplatte für wenig Geld, die aber nicht völlig scheisse ist.

Ist die Platte ausreichend oder gibts da was zu bemängeln?
Bin totaler noob in Festplatten, hier der Link.

http://www.pixmania.de/de/de/904236...html?srcid=26&Partenaire=idealo&CodePromo=oui

Hi pushorfold,

Naja, 3TB über USB 2.0 zu befüllen dauert eben, aber sonst passt die Platte schon.

Es gibt ohnehin nur noch 4 oder 5 Festplattenherstellen und jeder hat sowohl gute als auch schlechte Serien. Als Datenbunker reicht sie auf alle Fälle.

lg,
test

Für das Geld kannst nicht meckern.

Dafür gibts nicht mal ne 3Tb Platte ohne Gehäuse. Zuschlagen so lange noch verfügbar.

Aber Achtung Pixmania ist mit allen Wassern gewaschen im Garantiefall ect. Support unterste Schublade usw.

Nur USB 2.0... da wirst schwarz bist du die voll hast. Und wenn sie eingeht, dann sind 3TB an daten im eimer. Und backup machen über USB 2.0 macht dann gleich noch mehr spaß.

Als Datentresor absolut ausreichend und vor allem sehr preiswert.
Kannst du getrost zuschlagen.
Das nervige an USB 2.0 Platten ist allerdings die miserable Übertragungsrate.
30-40MB/s (theoretisch 60MB/s). :rolleyes:

Ich würde die Platte aus dem Gehäuse entfernen und sie direkt in den Rechner verbauen, wenn da Platz wäre. ;)

Hey, danke schonmal für die Hilfe, also ist sie nicht völlig scheisse.

Was heißt ich werde schwarz wenn sie voll ist?

Wie lange wird es dauern einen 700mb Film rüberzuziehen? /edit Frage erledigt, also ca. 40mb/s, dann für einen 700mb Film unter 20 Sekunden, das geht ja :)

Und man kann dann doch easy die Platte an den PC anstöpseln und dann über die Filme gucken oder an den TV anschießen und dann Filme gucken?
Oder wirds stocken (ruckeln) wegen usb 2.0 beim "streamen"?

Wenn dich die langsame USB 2.0 Schnitstelle nicht stört, kannst du es kaufen. Wenn du viele GB hin und her kopierts ist eine Festplatte mit esata oder USB 3.0 die bessere Wahl.

Senle schrieb:
Wenn dich die langsame USB 2.0 Schnitstelle nicht stört, kannst du es kaufen. Wenn du viele GB hin und her kopierts ist eine Festplatte mit esata oder USB 3.0 die bessere Wahl.

Aber Streamn, also die Festplatte an den PC oder TV anstöpseln und dann Filme gucken wird doch gehen? Oder wirds dann ruckeln?

pushorfold schrieb:
Aber Streamn, also die Festplatte an den PC oder TV anstöpseln und dann Filme gucken wird doch gehen? Oder wirds dann ruckeln?

Filme über die Platte abzuspielen ist überhaupt kein Thema. Das funktioniert sicher.

Ein 700MB Film sollte in ca. 20 bis 30 Sek. kopiert sein.

lg,
test

ne stocken wirds beim streamen sicher nicht...

übrigens erreichst du max. 35mb/s eher so 32mb/s übertragungsrate mit usb 2.0

wenn du dann aber 100 filme hast = 70gb dann dauert das schon mal ganz schnell ne dreivertel stunde

Das geht natürlich :) außer du schaust deine Filme alle in 20sec Zeitraffer an ^^

Zur Not baust du die interne Festplatte aus. Machst Deinen PC an der Seite auf, dann Strom u. Sata Kabel an das ausgebaute Laufwerk und befüllen. Wenn alles drauf hast, wieder zurück ins lahme USB 2.0 Gehäuse. zum streamen und auslesen reicht dann USB 2.0 dicke.

Ach ja beim Ausbauen der Festplatte, ist die Garantie dann halt hin, das ist klar. Auch wenn man das erst mal nachweißen muss, dass sie ausgebaut war. Scherereien kannst du dadurch aber bekommen, wenn sie mal defekt ist.

Wenn man es vernüftig macht und keine 2 linken Hände hat, sollte es ohne "Gebrauchspuren" über die Bühne gehen. oder man erspart sich die ganze Fummelei und legt 30 Euro rauf für nen anderes Externes 3Tb Set mit E-Sata oder USB 3.0.

Ich habe mir auch die Hitachi XL Desk 3000GB gekauft, allerdings kriege ich sie nicht aus dem Gehäuse raus. Gibt es da einen bestimmten Trick? Möchte sie als interne verwenden, denn USB 2.0 ist ja nicht zu gebrauchen bei 3 TB.

Hatte die Platte übrigens auch bei Pixmania gekauft, trotz Bauchschmerzen mit dem Anbieten. ;) Das Paket war übrigens nicht extra gepolstert und die HDD liegt in der original Verpackung in 2 Eierkartons. HD Tune zeigt mir auf dem ersten Blick aber keine Fehler an. :)

Zuletzt bearbeitet:
Über USB kann man die SMART Werte auch nicht auslesen. Die HDD kann also kurz vorm Abnippeln sein, aber kein Tool wird dich davor warnen.

HDD aus Gehäusen ausbauen ist auch nicht immer so einfach, auch wenn man keine 2 linken Hände hat.
Und außerdem verbauen einige Hersteller (z.B. WD) sogar Sonderanfertigungen in die Gehäuse, sodass man die Platte gar nicht mehr per normalem SATA-Kabel anschließen kann.
Bei Hitachi sollte das aber nicht der Fall sein.

Digitalized schrieb:
Zur Not baust du die interne Festplatte aus. Machst Deinen PC an der Seite auf, dann Strom u. Sata Kabel an das ausgebaute Laufwerk und befüllen. Wenn alles drauf hast, wieder zurück ins lahme USB 2.0 Gehäuse. zum streamen und auslesen reicht dann USB 2.0 dicke.

Wenn es bei Hitachi wie bei den externen WD zugeht, dann könnte das hier passieren, und dann ists mit so einer Methode Essig.

freshprince2002 schrieb:
Über USB kann man die SMART Werte auch nicht auslesen. Die HDD kann also kurz vorm Abnippeln sein, aber kein Tool wird dich davor warnen..
Das ist nur bei ganz wenigen der Fall, gute Tools schaffen es bei den meisten - kommt immer nur auf den Controller-Chip im ext.Gehäuse an

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das die Antwort auf mich und nicht den darüberliegenden Beitrag war:
Das kannste ganz einfach überprüfen - Wenn Dir zB HD Sentinel an die über USB2 angeschlossene anzeigt, Sector size sei 4K, dann isses genauso.

Bei HD Sentinel steht: Allocation Units Gesamt 732563936
Somit müsste man sie ja intern verwenden können.

Bei Youtube gibt es ein Video, welches zeigt wie man die platte aus dem Gehäuse bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben