3000 kwh Erdgas (Zeitraum 4 Monate) normal für Singlehaushalt?

einfachder

Lieutenant
Hi!
Ich bin im september in die neue Wohnung gezogen, und im Zeitraum von 1.9. - 31.12. hatte ich einen Erdgas Verbrauch von genau 2969 kwh steht da.

Das scheint mir ein bisschen viel, da ich den Heizboiler von Vaillant eher selten angemacht habe, ausser ab mitte November und den ganzen Dezember, da lief das Gerät jede Nacht durch.
Und sonst halt für Warm Wasser, aber nur zum Duschen / Abwaschen, wenn ich denn mal überhaupt zuhause war.

Ist das ein normaler Verbauch? Wo ist der Zähler für das Erdgas untergebracht, und kann es sein, dass sich irgendwer geirrt hat?

Gruß

naja, es waren ja nun auch die Monate die mit abstand am meisten reinhauen, kann dir nicht sagen was wir haben, glaube 9000kwh im jahr mit 2 Personen, aber wie gesagt, weiß gerade den wert nicht mehr wirklich.

google sagt
Der Gasverbrauch von Singlehaushalten liegt in der Regel zwischen 2 300 und 5 000 kWh im Jahr, bei Paaren bei ca. 10 000 kWh. Familien liegen je nach Größe zwischen 17 000 und 30 000 kWh, Großfamilien kommen schon einmal auf 45 000 kWh im Jahr.
Quelle: http://www.gaspreisentwicklung.com/gasverbrauch-ermitteln/

PS: kommt natürlich auf Wohnungsgröße an, 40m² oder 140m² ?, zimmertemperatur 18° oder 23°, täglich warm duschen? ...

danke für deine auskunft. also eigentlich müsste das doch in ordnung sein, da ich auch mein warmwasser durch dieses gas bekomme...
hmm der grundpreis und arbeitskosten sind echt böse :/