S.a.M. schrieb:
@indokato: das mit dem schleudern ist mir schon klar, habs nicht erwähnt, denn der TE hat ja schon ne sehr gute Waschmaschine

die kann sogar mit bis zu 1600U/min Schleudern
- edit -
ist aber kein Fehler das hier zu erwähnen, denn nicht alle wissen das, oder achten drauf.
(Mit 1400U/min sollte ne Waschmaschine schon schleudern können.)
Das ist richtig .... je besser geschleudert, desto weniger Hitze danach

Das war schon auch ein Kriterium. Es gibt natuerlich auch guenstigere Boschs etc, die auf 1600 kommen.
Onkelhitman schrieb:
Tjo, ich hätte wahrscheinlich auch sowas gekauft:
Gorenje
Am besten bei Redcoon oder ähnlichem kaufen, die bieten für nen 20er noch eine Verlängerung der Garantie auf 5 Jahre. Dann habe ich für ca. 400€-500€ erst einmal für 5 Jahre Ruhe. A+++ hat die auch, A beim schleudern und A bei der Waschwirkungsklasse. Wenn die mir nach 5 Jahren platt geht, who cares, neue kaufen. Wenn sie länger hält: Super! Und dass eine für 1000€ - 1500€ länger hält sei nicht gesagt, die kann genauso inne Fritten gehen wie jede andere für 300€.
Hier wird viel zusammengemixt: Gerade bei Firmen wie Gorenje musst du sehr aufpassen, welches Modell du kaufst. Ich hab nicht gekauft ohne mich zu informieren und fleissig Foren, berichte etc gelesen. Da gabs dann Gorenje Modelle, die gleich reihenweise mit Motorschaeden ausfielen. Aber natuerlich kann man auch Glueck haben, man muss halt selber wissen, ob man Russisch Roulette spielen will, oder bereit ist mehr zu zahlen und dafuer eine geringere Ausfallrate zu erwarten hat. Natuerlich kann auch eine Miele ausfallen und ein Montagsgeraet sein. Aber ich halte es fuer relativ sinnlos eine Aussage wie "Auch billig *kann* gut sein" gegen "Auch teuer *kann* mal ausfallen" zu setzen. Und wie schon erwaehnt: Wertungen sind relativ sinnlos, da diese fast alle direkt nach dem Kauf gemacht wurden. WaMa Wertungen machen ja hoechstens nach 5-10 jahren Sinn, aber die findest du selten. Und selbst wenn heute jemand sagt "XYZ ist super, hat 20 Jahre gehalten!" nuetzt dir das einen Kaese, da heutige Maschinen evtl alle weniger lang leben usw. Weiterhin: Bei gut laufende Maschinen schreibt niemand was in ein Forum. Wenn zB bei Gorenje 2 von 5 ausgefallen sind und bei Miele 2 von 100, dann kommen diese zwei Betroffenen jeweils ins Forum und schreiben ihre Enttaeuschung hin, was fuer alle technischen Foren gilt, auch zB Autoforen. Dann sieht es so aus, als falle bei Miele gleichviel aus wie bei Gorenje, jeweils 2. Aber dass bei Gorenje nur 3 dann gut liefen waehrend es bei Miele 98 waren, die Info findest du dann nirgendwo (die Zahlen sind natuerlich frei erfunden, soll nur illustrieren, dass man bei Onlinberichten aufpassen muss).
Und: Es gibt weitere Unterschiede ... schau mal, wieviele bei Bosch schreiben, die Trommel haette ihre Waesche zerrissen, die Loecher seien scharfkantig etc? Ebenso verbaut Miele einen Edelstahllaugenbehaelter, der Zugang zum inneren erlaubt, die meisten anderen haben Plastik, zT verschweisst, wo nichts ersetzbar ist. Bei Billigmaschinen klagen auch viele ueber Programmfehler, wo die Maschine anfing, zu spinnen, wo nix gemacht werden konnte etc. Bei Miele kannste die Progammierung ueber ein PC Interface an der Front aendern lassen, neue Features einspielen lassen usw. Ob man das je benoetigt, sei dahingestellt .. aber sowas bezahlt man halt.
Wirtschaftlich laeuft evtl aufs gleiche raus ... eine Maschine, die halb soviel kostet und nach 5 jahren ausfaellt ist preislich dasselbe, wie eine, die doppelt soviel kostet und 10 Jahre haelt ... aber ich hab lieber 10 Jahre Ruhe und waehrend 10 jahren Spass an einem guten Geraet. Man sollte auch auf die Waschdauer achten, wenn das fuer jemanden wichtig ist. Eine Billigmaschine hat oft laenger bei derselben Energieklasse. 20 Jahre soll sie vermutlich gar nimmer halten (auch wenn Miele das angibt), da wir dann mit dem Sparen evtl wieder weiter sind und man was neues kaufen will/soll.
Jedenfalls: Soll jeder kaufen, was er will. Ich glaube jedem, dass er vieleicht Glueck mit seiner 600 Euro Maschine hat und zufrieden ist. Sowas ist moeglich. Aber ich hab lieber mehr investiert nach durchlesen der Berichte und *hoff* nun auf mehr Qualitaet. Ob die dann da ist, wird sich erst zeigen.