Waschmaschine für Singlehaushalt fuer ca. 700 Euro

Fred Fredburger schrieb:
Die hat aber keine 700€ gekostet, oder :) ?

Nicht mal entfernt ;) Aber manchmal lass ich mich umstimmen, nachdem ich genug gelesen habe.
 
Fred Fredburger schrieb:
Naja jetzt kannst du endlich deine Waschmaschine mit dem iphone steuern :D

Grins, theoretisch .... aber da sie ja in derselben Wohnung rumsteht eher unnuetz.... das Modell wollte ich eher wegen Features wie Beladungserkennung, Dampfglaetttechnik und dem besseren Motor, dann ist man schnell auf das Modell limitiert. Der ganze andere Schnickschnack wie ne Million Programme, die WLAN integration etc ist eher Beigemuese, dass ich kaum nutzen werde :) Das einizige, was noch cool gewesen waere, ist der Warmwassereanschluss, aber ansonsten ist das glaubs ne Traummaschine.
 
Ich erlaube mir mal den Thread mitzubenutzen.

Ich brauche ebenfalls für ne Studenten-Single-Wohnung ne neue Waschmaschine, mein Limit liegt allerdings bei max. 350€.
Habe mir jetzt schon bei Amazon 3 Stück rausgesucht, aber bräuchte nen bisschen Beratungshilfe da ich mich mit Waschmaschinen gar nicht auskenne.

Whirlpool AWO 5445 308,99€
Siemens WM14A162 341,26€
Bauknecht WA Care 544 Di 328,99€

Was meint Ihr, welche davon ist die beste? Oder vielleicht eine ganz andere?
Ansprüche habe ich eigentlich keine, außer das die Wäsche sauber wird. :D Gewaschen wird denke ich nicht mehr als 2 Mal pro Woche.

Besten Dank schonmal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer den Preis wirds heikel mit der Lebensdauer .. die kann dir in 3-4 Jahren einfach auseinanderfallen ... allerdings wars wohl auch ned ein Riesenverlust dann, heochstens nervig. Bei nur 350 Euro wuerd ich eher versuchen, mir in der Bucht ein Schnaeppchen zu schiessen. Richtig Alte Maschinen halten lustigerweise zT ewig :) Aber wenn sunbedingt aus dem Billigstsegment sein muss, wuerd ich vermutlich zu Bosch/Siemens gehen. Aber hast du platz dafuer? Studentenwohnung klingt eher eng?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ich für das Geld keine Top-Maschine bekomme die dann xx Jahre läuft dem bin ich mir schon bewusst. Aber erstens wohne ich hier voraussichtlich nur 3 Jahre und was danach kommt weiß ich nocht nicht, und zweitens wäre es dann wie Du schon sagst kein so großer Verlust.
Die Sache ist die ,dass ich mir beim Umzug hier her auch ne ältere Maschine von AEG mitgenommen habe, die jetzt aber plötzlich nicht mehr läuft - Reparatur kann locker in die 200€ gehen und ob sie dann weitere 3 Jahre durchhält ist ungewiss.
Wenn ich mir jetzt über Amazon ne neue Kaufe schlage ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe - neue Waschmaschine wird gebracht und die alte gleich mitgenommen und entsorgt. An- und Abtransport ist hier sowieso ne etwas größere Hürde. ;)
Also um ehrlich zu sein spielt da auch ein bisschen die Gemütlichkeit mit rein. :D Platz ist auf alle Fälle, hab ne größere Küche und da steht auch aktuell die defekte AEG drin.

Zu der Siemens hab ich auch am meisten tendiert, natürlich ist die jetzt gerade 20€ im Preis nach oben gegangen. :rolleyes:
 
Naja ... 3 Jahre duerfte jede beliebige Knatterkiste halten, solangs noch irgendwie halbwegs von einer der bekannteren Firmen ist ... da reicht wohl die billigste Boschsiemens.
 
@Mc-Flurry

1. Hast eine PN erhalten :)

2. Keinesfalls die Whirlpool. Die (einige Serien) neigen bei Tests gelegentlich dazu, mal zu explodieren.
Ganz klar: Siemens, gute Wahl für den Preis...hält 10-15 Jahre locker aus.

Ein No-Go (natürlich nur meine Ansicht) sind: LG, Gorenje, Panasonic. Sorry, die können vielleicht DVD-Brenner, Fernseher und Co. herstellen, aber bei W-Test landen sie meist "hinten". Gibt auch hier natürlich Ausnahmen, da muss man aber ständig nachlesen, welche gut sind und welche total mangelhaft (5,0).

Ausreisser hast Du aber immer mal, auch bei sog. "Markenherstellern". Ist wie mit Autos. Innerhalb der 2 Jahre Garantie/Gewährleistung wirst Du aber merken, ob sie rumzickt oder ein treuer Begleiter wird.

Zu den Super-Bewertungen bei Amazon und Co.: Bin dort auch ein fleissiger Einkäufer (über 4000,- Euro pro Jahr). Bei solchen (Gross)-Geräten (wie auch Crosstrainer, selbst "reingefallen) bewerten die Leute das Gerät nach einer Woche. Leider schreibt dann keiner mehr, wenn es nach einem halben Jahr quietscht, rumpelt und unter der Last zusammenbricht. Games und "Kleinprodukte" kann ich so schnell bewerten, aber bei größeren Anschaffungen "liebe" ich meine Stiftung Warentest.

LOL: Obwohl ich selbst mal zu blöde zu Nachsehen bin. Mein erster HD-Camcorder, wurde auch getestet, aber ich hab´s nicht mehr gewußt. Fazit: das Gerät war (ZURECHT) Letzter. So schlechte Aufnahmen....muahahahaha, ging innerhalb 2 Tage zurück.

Gruß Dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier alle die teuren Waschmaschinen "heilig" sprechen.
Unsere Billigwaschmaschine hat zwei Mieles bei ner Bekannten überlebt.
Von daher würde ich auch mal die Nase in die Stiftung Warentest stecken.
 
Wuerd ich aber als Sonderfall bezeichnen. Wer Zugriff auf eine vernuenftige Statisik ueber eine einzelne Billigmaschine hat (sprich 40 Besitzer, die dasselbe Modell nach 10 Jahren bewerten) und die gut abschneidet, darf gerne eine kaufen.... es spricht nichts dagegen. Nur gibts diese Statistiken i.d.R. nirgendwo. Bei den Billigheimern sagt die Marke einfach selten was aus ... es gibt zufriedene Gorenjebesitzer, im StiWa Test faellt das getestete Gorenje als einziges Modell mit zwei Motorschaeden aus. Die anderen Guenstigmodelle halten aber offenbar auch viel aus. Amazonbewertungen sind nutzlos, da die Leute die Maschinen immer ein paar Tage nach Erhalt bewerten und alle ganz begeistert sind... sie muessten aber nach 10 Jahren bewertet werden. Miele legt laut deren eigener Aussage die Maschinen (ueber die Betriebsstunden gesehen) fuer 20 Jahre aus. Der Billigheimer, der zwei Mieles ueberlebt, muesste also laut Miele 40 Jahre gehalten haben ... eher unrealistisch. Da lief irgendwas bei den Mieles schief .. Montagsmaschinen? Die andere Variante ist: Miele luegt. Aber beim immer noch guten Namen glaub ich das nicht wirklich. Ich glaube nicht, dass die Miele ohne Reparaturen automatisch 20 Jahre haelt, aber ich hab sicher mehr Vertrauen in diese Marke, als in eine neues Gorenjemodell. Aber am Ende kochen alle irgendwie mit Wasser (beim 95 Grad Waschgang sogar woertlich :) ).
 
Heut ist sie angekommen, wurde angeschlossen, waescht grad die dritte Ladung. Man braucht mehr Geduld als bei den schnellen Industriemaschinen, aber es ist sowas von unglaublich praktisch.... sehr empfehlenswert :)
 
Jetzt kam noch ein Trockner obendrauf. Irgendwie ists wie immer bei mir: Man faengt klein an und ploetzlich steht das grosse Zeug zuhause :) Aber ich kanns jedem empfehlen, sofern er zu einem Modell greift, das nicht die Waesche zerreist oder nach 2 Jahren den Geist aufgibt. Es ist irre praktisch, einfach jederzeit eine Ladung einwerfen zu koennen.
 
Haben uns vor ca. 3 Jahren eine gebrauchte Miele für 50€ gekauft.

Die läuft wie ne eins!

Wofür 700 rauswerfen? :D

Edit: TAUSENDSECHSHUNDERT? xD

Sorry, aber ich musste lachen :D Was bringt einem so eine teure Waschmaschine?
 
Zuletzt bearbeitet:
voon schrieb:
Jetzt kam noch ein Trockner obendrauf.

Das kannst du bei vielen Miele Waschmaschinen und Trocknern sogar wörtlich nehmen. Mittels Umbaurahmen kann man den Trockner einfach auf der Waschmaschine montieren.


S.a.M. schrieb:
beim trockner sollteste auf den energieverbrauch achten ;)

Und das Energiesparen fängt hierbei schon mit der Waschmaschine an. Je besser die beim Schleudern ist, um so weniger Strom braucht der Trockner anschließend zum trocknen der Wäsche.
 
Luck3rHoch3 schrieb:
Haben uns vor ca. 3 Jahren eine gebrauchte Miele für 50€ gekauft.

Die läuft wie ne eins!

Wofür 700 rauswerfen? :D

Edit: TAUSENDSECHSHUNDERT? xD

Sorry, aber ich musste lachen :D Was bringt einem so eine teure Waschmaschine?

Was bringen Neuwagen? Neue Qualitaetsware kostet halt. Dass man mit einer alten Glueck haben kann, ist klar. Die neuen erfuellen halt Energierichtlinien.

Indako schrieb:
Das kannst du bei vielen Miele Waschmaschinen und Trocknern sogar wörtlich nehmen. Mittels Umbaurahmen kann man den Trockner einfach auf der Waschmaschine montieren.

Und das Energiesparen fängt hierbei schon mit der Waschmaschine an. Je besser die beim Schleudern ist, um so weniger Strom braucht der Trockner anschließend zum trocknen der Wäsche.

Hab ich auch ... ist ein Turm mit Umbaurahmen. Seltsamerweise muss man bei den Modell Fressschrauben in den Deckel der WaMa unten bohren ... unschoen. Und Miele will 80 CHF fuer das bisschen Plastik .. naja ... der Haendler gabs mir dann gratis nach etwas zureden :) Energiesparend sind sie ... die Maschine hat A+++, der Trockner ist auch irgendwie sowas, dank WP ... der Nachteil dieser Maschinen ist: Manchmal uebertreiben sies etwas mit der Wasserknappheit und alles dauert laenger ... das ist der Preis des Energiesparens.
 
@indokato: das mit dem schleudern ist mir schon klar, habs nicht erwähnt, denn der TE hat ja schon ne sehr gute Waschmaschine ;) die kann sogar mit bis zu 1600U/min Schleudern:daumen:

- edit -
ist aber kein Fehler das hier zu erwähnen, denn nicht alle wissen das, oder achten drauf.
(Mit 1400U/min sollte ne Waschmaschine schon schleudern können.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo, ich hätte wahrscheinlich auch sowas gekauft:
Gorenje
Am besten bei Redcoon oder ähnlichem kaufen, die bieten für nen 20er noch eine Verlängerung der Garantie auf 5 Jahre. Dann habe ich für ca. 400€-500€ erst einmal für 5 Jahre Ruhe. A+++ hat die auch, A beim schleudern und A bei der Waschwirkungsklasse. Wenn die mir nach 5 Jahren platt geht, who cares, neue kaufen. Wenn sie länger hält: Super! Und dass eine für 1000€ - 1500€ länger hält sei nicht gesagt, die kann genauso inne Fritten gehen wie jede andere für 300€.
 
S.a.M. schrieb:
@indokato: das mit dem schleudern ist mir schon klar, habs nicht erwähnt, denn der TE hat ja schon ne sehr gute Waschmaschine ;) die kann sogar mit bis zu 1600U/min Schleudern:daumen:

- edit -
ist aber kein Fehler das hier zu erwähnen, denn nicht alle wissen das, oder achten drauf.
(Mit 1400U/min sollte ne Waschmaschine schon schleudern können.)

Das ist richtig .... je besser geschleudert, desto weniger Hitze danach :) Das war schon auch ein Kriterium. Es gibt natuerlich auch guenstigere Boschs etc, die auf 1600 kommen.


Onkelhitman schrieb:
Tjo, ich hätte wahrscheinlich auch sowas gekauft:
Gorenje
Am besten bei Redcoon oder ähnlichem kaufen, die bieten für nen 20er noch eine Verlängerung der Garantie auf 5 Jahre. Dann habe ich für ca. 400€-500€ erst einmal für 5 Jahre Ruhe. A+++ hat die auch, A beim schleudern und A bei der Waschwirkungsklasse. Wenn die mir nach 5 Jahren platt geht, who cares, neue kaufen. Wenn sie länger hält: Super! Und dass eine für 1000€ - 1500€ länger hält sei nicht gesagt, die kann genauso inne Fritten gehen wie jede andere für 300€.


Hier wird viel zusammengemixt: Gerade bei Firmen wie Gorenje musst du sehr aufpassen, welches Modell du kaufst. Ich hab nicht gekauft ohne mich zu informieren und fleissig Foren, berichte etc gelesen. Da gabs dann Gorenje Modelle, die gleich reihenweise mit Motorschaeden ausfielen. Aber natuerlich kann man auch Glueck haben, man muss halt selber wissen, ob man Russisch Roulette spielen will, oder bereit ist mehr zu zahlen und dafuer eine geringere Ausfallrate zu erwarten hat. Natuerlich kann auch eine Miele ausfallen und ein Montagsgeraet sein. Aber ich halte es fuer relativ sinnlos eine Aussage wie "Auch billig *kann* gut sein" gegen "Auch teuer *kann* mal ausfallen" zu setzen. Und wie schon erwaehnt: Wertungen sind relativ sinnlos, da diese fast alle direkt nach dem Kauf gemacht wurden. WaMa Wertungen machen ja hoechstens nach 5-10 jahren Sinn, aber die findest du selten. Und selbst wenn heute jemand sagt "XYZ ist super, hat 20 Jahre gehalten!" nuetzt dir das einen Kaese, da heutige Maschinen evtl alle weniger lang leben usw. Weiterhin: Bei gut laufende Maschinen schreibt niemand was in ein Forum. Wenn zB bei Gorenje 2 von 5 ausgefallen sind und bei Miele 2 von 100, dann kommen diese zwei Betroffenen jeweils ins Forum und schreiben ihre Enttaeuschung hin, was fuer alle technischen Foren gilt, auch zB Autoforen. Dann sieht es so aus, als falle bei Miele gleichviel aus wie bei Gorenje, jeweils 2. Aber dass bei Gorenje nur 3 dann gut liefen waehrend es bei Miele 98 waren, die Info findest du dann nirgendwo (die Zahlen sind natuerlich frei erfunden, soll nur illustrieren, dass man bei Onlinberichten aufpassen muss).

Und: Es gibt weitere Unterschiede ... schau mal, wieviele bei Bosch schreiben, die Trommel haette ihre Waesche zerrissen, die Loecher seien scharfkantig etc? Ebenso verbaut Miele einen Edelstahllaugenbehaelter, der Zugang zum inneren erlaubt, die meisten anderen haben Plastik, zT verschweisst, wo nichts ersetzbar ist. Bei Billigmaschinen klagen auch viele ueber Programmfehler, wo die Maschine anfing, zu spinnen, wo nix gemacht werden konnte etc. Bei Miele kannste die Progammierung ueber ein PC Interface an der Front aendern lassen, neue Features einspielen lassen usw. Ob man das je benoetigt, sei dahingestellt .. aber sowas bezahlt man halt.

Wirtschaftlich laeuft evtl aufs gleiche raus ... eine Maschine, die halb soviel kostet und nach 5 jahren ausfaellt ist preislich dasselbe, wie eine, die doppelt soviel kostet und 10 Jahre haelt ... aber ich hab lieber 10 Jahre Ruhe und waehrend 10 jahren Spass an einem guten Geraet. Man sollte auch auf die Waschdauer achten, wenn das fuer jemanden wichtig ist. Eine Billigmaschine hat oft laenger bei derselben Energieklasse. 20 Jahre soll sie vermutlich gar nimmer halten (auch wenn Miele das angibt), da wir dann mit dem Sparen evtl wieder weiter sind und man was neues kaufen will/soll.

Jedenfalls: Soll jeder kaufen, was er will. Ich glaube jedem, dass er vieleicht Glueck mit seiner 600 Euro Maschine hat und zufrieden ist. Sowas ist moeglich. Aber ich hab lieber mehr investiert nach durchlesen der Berichte und *hoff* nun auf mehr Qualitaet. Ob die dann da ist, wird sich erst zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben