~3000€ Gaming PC

Schuuulzz

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
21
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? MW3, Elden Ring, Cyberpunk
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra, je nach Spiel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte bei niedriger Belastung (Office-Arbeit) sehr leise sein. Die Lüfter meiner jetzigen Grafikkarte haben eine Mindestdrehzahl, das würde ich gerne vermeiden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Werde mir 2 Monitore kaufen, die genauen Modelle habe ich noch nicht im Auge, einer davon aber mit 2K und mindestens 144 Hz, eher noch mehr, als Hauptmonitor und einen weiteren, drehbaren für hauptsächlich Officeprogramme. Also wahrscheinlich FullHD und maximal 144Hz, eher weniger.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Wird verkauft.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000€ +-500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Würde gern dieses Jahr noch kaufen.

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen (hole mir Hilfe von einem erfahrenen Freund, habe aber auch selbst schon einen PC zusammengebaut.)


Ich kann mich sehr gut mit der hier im Forum vorgeschlagenen CB 3000 - Intel Liste anfreunden, habe aber noch ein paar Fragen dazu.

1. Reichen die Gehäuselüfter für anspruchsvollere Spiele aus oder sollte man hier eventuell direkt welche dazu kaufen, oder sogar direkt ein anderes Gehäuse? Optik ist völlig egal.
2. Die vorgeschlagene Grafikkarte ist in den letzten Tagen um 150€ teurer geworden und in diesem Reddit Post sind einige Leute unzufrieden mit der Lautstärke der Lüfter der Grafikkarte, was genau das ist, was ich gerne vermeiden würde. Welche Alternativen habe ich oder ist das hier nur meckern auf hohem Niveau?
3. Warum wird hier als CPU die 13700F-Variante gewählt, obwohl sowohl die K- als auch die KF-Varianten einen sehr ähnlichen Kostenpunkt haben?
 
Schuuulzz schrieb:
1. Reichen die Gehäuselüfter für anspruchsvollere Spiele aus oder sollte man hier eventuell direkt welche dazu kaufen, oder sogar direkt ein anderes Gehäuse? Optik ist völlig egal.

Das Lian Li Gehäuse hat viel Mesh, mit den 4 Lüftern und den vielen Löchern kommt deine HW klar. Das Gehäuse ist mit den doppelten Boden halt sehr für Radiatoren ausgelegt. Wenn du keine Wakü machst, kannst dir auch ein anderes aussuchen. Gibt genug Mesh Gehäuse die etwas weniger hoch bauen. Wenn der PC leise werden soll, eher etwas weniger Meshdesign nehmen und vor allem schauen ob die Grafikkarte unter Windows die Lüfter abschalten oder gut drosseln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schuuulzz
tree-snake schrieb:
Das Lian Li Gehäuse hat viel Mesh, mit den 4 Lüftern und den vielen Löchern kommt deine HW klar. Das Gehäuse ist mit den doppelten Boden halt sehr für Radiatoren ausgelegt. Wenn du keine Wakü machst, kannst dir auch ein anderes aussuchen. Gibt genug Mesh Gehäuse die etwas weniger hoch bauen. Wenn der PC leise werden soll, eher etwas weniger Meshdesign nehmen und vor allem schauen ob die Grafikkarte unter Windows die Lüfter abschalten oder gut drosseln kann.
Die Größe und Optik sind mir komplett egal, das mit dem Mesh verunsichert mich jetzt aber ein wenig. Ich habe öfter gelesen, dass Mesh durch den verbesserten Airflow gerade für leise PCs besser ist, da die Lüfter dadurch weniger arbeiten müssen. Ist das doch nicht korrekt?
till69 schrieb:
Immer mit iGPU nehmen (14600K oder 14700K), schon allein für den Zweit-Monitor

Board mit BIOS-Flashback:
https://geizhals.de/gigabyte-b760-gaming-x-ax-a2872179.html
Hast recht, 14700K ist auch nur 20€ teurer, das lohnt sich wahrscheinlich schon.
Das Motherboard ist deutlich günstiger als das, was in der Liste vorgeschlagen wird, verzichte ich hier auf irgendwas wichtiges?
 
@Schuuulzz
Gehäuse & Lüfter passen gut; wenn es etwas kleiner sein soll, dann zB das https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html

Bei der Wahl der GPU beachten, dass Zotac 5 Jahre Herstellergarantie (bei Registrierung) auf GPUs gibt.
Gigabyte gibt auf einige ausgewählte GPUs 4 Jahre Herstellergarantie (bei Registrierung)
Gigabyte: https://geizhals.de/?cmp=2911111&cmp=2816413&cmp=2816421&cmp=2822284&active=0
Zotac: https://geizhals.de/?cmp=2815754&cmp=2815794&cmp=3006689&cmp=2815650&active=1
Bei allen anderen Herstellern gibt es nur 2 oder 3 Jahre Herstellergarantie.

till69 schrieb:
Immer mit iGPU nehmen (14600K oder 14700K)
Dem schließe ich mich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schuuulzz
JollyRoger2408 schrieb:
Bei der Wahl der GPU beachten, dass Zotac 5 Jahre Herstellergarantie
Guter Hinweis, ich guck nochmal wie die anderen 4090 Preis-/Leistungstechnisch abschneiden
 
Zurück
Oben