[Absegnung?] 3000€ Gaming PC UHD (inkl. Zubehör)

Ravioli schrieb:
Wobei es in dem Fall zumindest schon erstaunlich ist wie hoch der Bottleneck zwischen 7900 XTX und 7800X3D ist, vorallem wenn man den Filter auf 2160p stellt.
https://www.hardwaredealz.com/bottleneck-calculator/amd-ryzen-7-7800x3d+amd-radeon-rx-7900-xtx-24gb
Wieso fällt eigtl. jeder auf diese Seiten rein ?
Da wird nicht berechnet sondern lediglich Interpoliert.
Die sind nicht besser als Userbenchmark.
Ravioli schrieb:
BQ ist halt dafür auf dem Papier etwas leiser.
Die Quelle beinhaltet auch eine Metrik für die Lautstärke, das C850 ist bis 500W Passiv, dass PowerZone (850W) nur bis 400W.
Berücksichtige dein Grundrauschen im Raum.
Ravioli schrieb:
Also würdest du sagen das A620 bietet keinen großen Nachteile gegenüber dem Asus Rog ja?
Brauchst die Anschlüsse und Erweiterungsslots des ROG Boards ?
Kannst du auf CPU OC verzichten ?
Falls ja dann ist das A620 die kostengünstigste Option mit ordentlichen Spannunsgwandlertemperaruren.
BIOS Updatenicht vergessen.
Ravioli schrieb:
Alternativ wurden noch die 850er von @Questionmark erwähnt.
Mach es von den Anschlüssen abhängig.
Ravioli schrieb:
Was wäre so euer Hauptargument weshalb ich statt der 7800X3D lieber 110€ mehr für diese in die Hand nehmen sollte?
Wurde schon gesagt aber hier nochmal grafisch dargestellt.
Screenshot_20250402_204640_Chrome.jpg
Quelle: Wurde oben schon genannt.

Jetzt setzt die aktuellen Tagepreise dem Leistungsplus zum 7600X3D gleich und entscheide selber was schlüssiger ist.
Ravioli schrieb:
Denke aber nicht das die RTX 5080 in absehbarer Zeit auf 1000€ sinkt oder?
Negativ
Ravioli schrieb:
Jedenfalls hätte ich mit der 7900XTX einen guten VRAM Puffer was das betrifft.
Der VRAM bringt nichts wenn der Chip zu lahm ist.
Erst der Chip dann der VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ravioli und Simonte
Ravioli schrieb:
War auf die Zimmertemperatur bezogen :D
Wie du sicherlich weißt zählt hier einzig die Leistungsaufnahme des Daddelprügels. :D
Ravioli schrieb:
Bin noch am grübeln ob Tray oder Boxxed. Sind halt knapp gesagt 40€ Differenz für längere Garantie. Abwägungssache. Was meint ihr?
+1 für Tray. :D
Ravioli schrieb:
Gäbe es denn einen nennenswerten Nachteil 64GB prophylaktisch (Im Voraus) zu verbauen? Also mal abgesehen vom Einkaufspreis. Zum Beispiel deutlich höherer Stromverbrauch?
Höher, vermutlich, aber deutlich? Vermutlich nicht.
Ravioli schrieb:
bottleneck-calculator
😅 So funktioniert das nicht. -> deine Software und Einstellungen machen's -> Wenn Supreme Commander 5 deine CPU terminiert, aber du auf 8k Ultra schaltest und die GPU sogar vorher am Ende ist...

Ravioli schrieb:
feststeht ist das es ein 850 Watt Teil wird, kein 750 wie (noch) auf der Wishlist.
Btw. reicht sogar das mit 650W locker. ^^ Aber wer weiß was an Aufrüstung kommen könnte, Geforce 8090 mit 60GB Speicher und 600W Leistungsaufnahme?
Ravioli schrieb:
Ist tatsächlich nur zum Daten vergraben.
:daumen:
Ravioli schrieb:
Die Lebensdauer bei SSDs ist halt schon ein gutes Stück länger richtig?
5 Jahre Nutzung? Meine olle MX500 war da noch "mind.(!) auf 95%". ^^
Ravioli schrieb:
Würdet ihr eher EINE 4 TB SSD oder eher ZWEI 2 TB SSDs nehmen?
Eine 4TB, wenn du trennen willst dann partitioniere einfach. :daumen:
Ravioli schrieb:
7800X3D (430€) oder 9800X3D (540€)
400€ tray (Stand gestern?)*
Jacke wie Hose, ist einiges aber nicht mehr sooo viel am Gesamtbudget gesehen. <- ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen. ^^ Ich finde beide zu teuer, aber ich Blödel werde vlt. nächstes Jahr aus Jux und Tollerei einen 11800x3d/480x3d oder wie der denn heißt kaufen. Vlt. o.O
Ravioli schrieb:
Joa, wir können zwar nicht in die Zukunft sehen, aber ich denke der Preis wird nicht so schnell Fallen. Ich bin für die 9070xt. ^^
Ravioli schrieb:
Bei der 7900XTX sind die 24 VRAM halt schon lecker.
Ohhhja. ^^
Ravioli schrieb:
Btw - denkt ihr die 7900XTX bekommt nachträglich noch FSR 4 Support? Erst hieß es nein aber Reddit & co ist sich wohl etwas uneinig, kA.
Da hilft nur zum Herren und Erlöser AMD zu beten!... 🤷

E: Ja, das mit der Videospeichermenge...
EE:
Ravioli schrieb:
Dazu kenne ich mich dem AI-Stuff noch zu wenig aus. Denke mal durch die 24 GB Vram ginge da trotzdem schon ein bisschen was oder? Nur eben langsam.
Ich hab letztendlich absolut keine Ahnung, aber vom Hörensagen: CUDA also Nvidia und VRAM so dick wie möglich sind King.
🤷

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ravioli
Ravioli schrieb:
Dazu kenne ich mich dem AI-Stuff noch zu wenig aus. Denke mal durch die 24 GB Vram ginge da trotzdem schon ein bisschen was oder? Nur eben langsam.
Es gibt für AMD GPUS quasi keinen AI Support im Moment. Das läuft dann alles via CPU und RAM. Deshalb hab ich mir ne 5090 gegönnt, da gibt's aber auch noch kleine issues im Moment.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ravioli
Azghul0815 schrieb:
4k Gaming in Günstig, mit AI wäre das hier mein Vorschlag:
https://geizhals.de/wishlists/4401676
Ich hatte die Konfig ja gepostet.
Ich würde ein B650(e) oder B850 Brett einem A620er immer vorziehen. Allein schon wegen der OC/UV Funktionen. Dadurch rennt mein 9800x3d einfach Kühler und boosted höher.
Für 4k brauchts halt weder den 9800x3d noch den 7800x3d. Ein 7600x3d würde ich allerdings ausschliessen, bei dem was du vorhast, schon minimum ein 8 Kerner.
Für 4k gehört mMn das gesparte Geld eben in die GPU und wie erwähnt, aktuell kommst du wenn du mit AI spielen willst um Nvidia nicht rum. Deshalb die 5080. Die 9070 XT ist für 4k einfach zu langsam, die schafft im Rating nicht mal 60 FPS und die 5080 ist 24% schneller.
Ja 1300 € für ne GPU ist verdammt viel Asche, aber 4k Gaming ist auch reinster Luxus.

Gehäuse kann man ja noch anpassen, aber wie erwähnt, willst du 4k in Hoch/Ultra, dann womöglich noch RT und aktuelle verbreitete Upscaling Technik, die was taugt, kommst du Nvidia nicht rum und los gehts eben ab der 5080...war ja vorher nicht anderst...da gings halt ab der 4080 los.

Die 9070 XT ist ein geiles Stück HW, FSR4 ist auch absolut auf dem richtigen Weg, aber leider ist für 4k Gaming und Regler auf Links immer jnoch Nvidia nötig

• Gefällt mir
Reaktionen: Ravioli und PhL3y
@KGR84
Ja du trollst den es steht in der Quelle und in jedem weiteren PSU Tests dieser Seite.
Aber Hauptsache erstmal alles in Frage stellen und sich nicht mal die Mühe machen die Quelle zu lesen.
KGR84 schrieb:
Was soll Performance bei PSUs sein? Bringen die mehr FPS?
Hier nochmal für dich im Anhang als PDF.
KGR84 schrieb:
nur weil dir nicht passt, dass man deine Meinung nicht teilt trollt man?
Hab von dir nichts besseres erwartet.
KGR84 schrieb:
Du bist ja ein lustiger ...
Krieg ich jetzt endlich meinen Schnuller zurück ? :baby_alt:

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und Azghul0815
Ravioli schrieb:
oder auf Sommerloch spekulieren für RTX 5080 (1490€)
Die 5080 gibts bei Alternate, lieferbar für 1300 €
Verfügbarkeiten werden aktuell von Woche zu Woche besser.

Ravioli schrieb:
Was wäre so euer Hauptargument weshalb ich statt der 7800X3D lieber 110€ mehr für diese in die Hand nehmen sollte?
Der 9800x3d ist etwas Kühler, macht den Bock aber nicht Fett. ca. 15 % Langsamer.
Ich habs schon erwähnt, für 4k allerdings nahezu irrelevant.
Ein System mit 5080 und 9700x macht in 4k mehr FPS als ein 9800x3d mit ner 9070 XT

Edit: und wenn man mich nun hauen mag:
Wenn das Ding 10 Jahre nicht angerührt wird...dann macht möglicherweise auch ein 14600k + Z690 Brett oder ein AM4 mit 5700x3d Sinn, weil hier gilt wiederum dasselbe:
Ein Setup aus 5700x3d + 5080 ist schneller als ein 9800x3d + 9070 xt oder 7900 XTX

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, Ravioli und PhL3y
K3ks schrieb:
Ich hab letztendlich absolut keine Ahnung, aber vom Hörensagen: CUDA also Nvidia und VRAM so dick wie möglich sind King.
Genau das ist ja das ding. 24 GB auf einer NVidia wären da schon besser für LLMs.
Die Modelle kann man natürlich auch über die CPU laufen lassen wobei dann alles in das RAM geschaufelt wird. Ist dann leider aber ars****langsam.
Ich habe einige über meine 32 GB RAM (CPU) laufen lassen die gerade noch so reinpassen und wurde bitter enttäuscht. Nicht wegen der Geschwindigkeit, die ist ja ganz klar hardwarebedingt dann sehr langsam aber die Qualität der antworten ist echt mies.
Und das waren nur Textbasierte KI Modelle.

Hier gilt tatsächlich, je dicker das LLM ist umso Intelligenter scheinen die zu sein.
Um sie überhaupt zum laufen zu bringen benötigt man allerdings entweder VRAM oder RAM das groß genug ist um es zu fassen. Wäre also einer der wenigen Gründe wo einem sehr viel RAM entgegenkäme. 🤔
Aber 64 GB RAM langen allemal zum bissel herumexperimentieren. Vor allem weil man es dann über die CPU sowieso nicht langfristig laufen lassen wird wegen der geringen geschwindigkeit.

Zu KI Bildgeneratoren kann ich nix sagen. Dürfte aber um einige Hausnummern höhere Hardwareanforderungen haben denke ich.

Sowas wie die bekannten Online KI Modelle wird man in sachen Speed und Qualität "niemals" mit heutiger Hardware am HeimPC völlig offline hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, Ravioli und Azghul0815
samuelclemens schrieb:
Zu KI Bildgeneratoren kann ich nix sagen. Dürfte aber um einige Hausnummern höhere Hardwareanforderungen haben denke ich.
Ich mit den klassischen LLMs hab ich noch nicht gearbeitet, habe aber SD3.5 und Flux im Einsatz und da ging zumindest bei AMD nix und mit einer 4070 TI S dauert so ein Bild mal gerne ne knappe Minute. Mit der 5090 bin ich gerade dran, da geht noch nicht alles so wie ich es gerne hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
@Azghul0815 Naja, für speziellere Einsatzwecke kommt es ja nicht so auf jede minute an. Ich mein, fürs 3D Rendering hat man auch schonmal mehr als ne Kaffepause einlegen müssen.
Es kommt halt auf das Ergebniss an.
Privat(bild)material zb würde ich niemals einer online KI anvertrauen.

Gut - Stand jetzt werde ich wahrscheinlich 6 Teile austauschen.

Neu:
Prozessor: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-9800x3d-100-100001084wof-a3336051.html (falls mal ein Graka Update kommt kann das gute Stück sicher drin bleiben)
Netzteil: https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html (Semi-Passiv Modus klingt gut)
Lüfter: https://geizhals.de/arctic-freezer-36-black-acfre00123a-a3144176.html (30€ gespart, schmeckt)
SSD: https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html (Sieht mir nach guter Preis-Leistung aus. Die HDD und SSD 2 TB würden dafür rausfliegen)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei der Grafikkarte wirds wohl die 9070 XT.
Vielleicht in ein paar Jahren die 5080/5090, je nachdem wo die Preise hingehen....

Meine Frage an der Stelle wäre welche der 3 Versionen ich nehmen soll. (Oder eine gänzlich andere?)
https://geizhals.de/?cmp=3431077&cmp=3430414&cmp=3429991&active=1

Version 1: Mit 779€ der beste Preis.

Version 2: 30€ teurer, dafür etwas höhere Takt Basis/Takt Boost. Zudem sind die TFLOPS etwas höher.
Und keine Ahnung wie das mit der Übertaktung eine Zeile drunter gemeint ist.
Ist die standardmäßig übertaktet oder bietet sie einfach nur die optionale Möglichkeit bis zu genannten Werten? An Übertakten hab ich jdf. kein Interesse, die Stromkosten werden so schon hoch genug. An der Stelle auch etwas nervig das in dem Vergleich zwischen den dreien auch nichts von der Leistungsaufnahme steht.
Ansonsten ist die etwas größer als Version 1 und bietet damit eine höhere Kühlfläche.

Version 3: Keine Ahnung, kann da den "Wert" eines 60€ Aufpreises zu Version 1 nicht rauslesen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beim Mainboard bin ich auch noch etwas ratlos.
@Azghul0815
Ich würde ein B650(e) oder B850 Brett einem A620er immer vorziehen. Allein schon wegen der OC/UV Funktionen. Dadurch rennt mein 9800x3d einfach Kühler und boosted höher.
Ist mit UV "Undervolting" gemeint? Hab mir eben mal ein kurzes Video dazu angeschaut. Klingt sehr interessant und würde mich ansprechen. Strom sparen klingt sehr verlockend!
Weiß jetzt zwar noch nicht wirklich was das genau mit dem Mainboard zu tun hat, aber ja^^
B650 und B850 gibts gefühlt wie Sand am Meer, blicke da nicht durch.

Soll ich einfach das aus deiner Liste nehmen? Ist das Undervolting kompatibel?

Ansonsten reicht mir denke ich einfach ein Mainboard auf das alles was dann am Ende in der Wishlist steht drauf/dran passt. Platz für eine zweite Grafikkarte muss z.B. nicht sein.

_________________________________________________________________________________________________________________

@KarlsruheArgus
BIOS Updatenicht vergessen
Bitte etwas mehr Kontext dazu, weiß jetzt nicht genau worauf du damit hinaus willst. 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Ravioli schrieb:
Weiß jetzt zwar noch nicht wirklich was das genau mit dem Mainboard zu tun hat, aber ja^^
Ein A620 hat die Funktion im Bios nicht.
Das TUF dürfte vollkommen i.O. sein.

Nochmal,
die 9070 XT ist geil, aber nicht für 4k Hoch-Ultra ausreichend.
Ich will sie dir nicht ausreden, das muss dir nur klar sein. In einem anderen Thread gabs für 900 € eine 5070 TI, die wäre schneller und besser für 4k geeignet (immernoch zu wenig Leistung, aber ok). Wieso? Weil DLSS von einer breiteren Masse an Spielen besser unterstützt wird als FSR4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ravioli und SuperTuesday
Ravioli schrieb:
Ist mit UV "Undervolting" gemeint? Hab mir eben mal ein kurzes Video dazu angeschaut. Klingt sehr interessant und würde mich ansprechen. Strom sparen klingt sehr verlockend!
Dann ist ein B Chipsatz fällig.
Der A Chipsatz lässt nur Spielereien am RAM zu.

Das TUF Gaming ist ganz ordentlich wenn Undervolting ein Thema ist.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-e-wifi-90mb1gt0-m0eay0-a3120786.html
Ravioli schrieb:
Bitte etwas mehr Kontext dazu, weiß jetzt nicht genau worauf du damit hinaus willst.
Ein aktuelles BIOS ist zuträglich für das schließen von Sicherheitslücken und die Stabilität der Plattform selbst.

Deshalb sollte man immer mal wieder nach neuen BIOS Versionen (zweimal im Jahr) schauen und ggf. aktualisieren.

Bei ganz alten AMD Chipsätzen kann ein BIOS Update notwendig werden wenn die BIOS Version auf dem Board zu alt ist und das Mainboard die neue CPU garnicht erkennt.

Edit:Open
Das BIOS lässt sich auch ohne CPU mit einem USB Stick flashen falls die CPU nicht erkannt wird.
Edit:Closed

Hoffe das war genügend Kontext.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ravioli und Azghul0815
@Azghul0815
Weil DLSS von einer breiteren Masse an Spielen besser unterstützt wird als FSR4
Ist ein valider Punkt, stimmt.
Habe auch gelesen das die 9700 XT im Schnitt 80-100 Watt mehr verbrauchen würde als die 5070 Ti - ist da was dran?
Das wäre jedenfalls ein massiver Pluspunkt für die 5070 Ti bei mir!

Wie findest du dieses Exemplar?
https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-5070-ti-gamingpro-ne7507t019t2-gb2031a-a3382531.html
Mit 919€ bester Preis den ich bisher gefunden hab.

Edit: Die 5080 ist gerade für 1169 verfügbar ....verlockend 🙈
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-5080-16g-shadow-3x-oc-v531-003r-a3448293.html
(Inzwischen nicht mehr)

@KarlsruheArgus
Vielen Dank für die Info!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump
Die MSI 5080 gibts immer mal wieder für 1169€!

Was willste mit dem HDMI Splitter? Warum kein Xbox pad? Maus wäre auch nicht meine erste Wahl….

Zurück
Oben