300€ Budget - Core2 Duo System aufrüsten?

timOC

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
315
Hallo,

ich frage für einen Freund:

Was würdet ihr jemandem empfehlen, der mit 300€ Budget Simulationsspiele* spielen möchte und folgenden PC von 2006 als Basis hat:

Core 2 Duo E6600
Aktuell 3 GB DDR2 Speicher (3*1GB und ein Slot frei)
Geforce 7900GT
250GB + 160GB HDD
Irgendein OEM Mainboard (mglw. BTX)
Win 10 Key vorhanden

Wobei ich auch nicht weiss, welcher Monitor zur Verfügung steht.

Meine Einschätzung war, eine Konsole zu kaufen, da das System zu alt ist und mit 300€ ein System aus Gebrauchtteilen zu bauen, ist nicht genug.

*Ich habe nicht gefragt, was damit genau gemeint ist.
 
Irgendeinen gebrauchten PC. Die Sachen aus 2006 kann man nicht upgraden und für etwas aktuelles reichen 300 Euro nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Je nach Spiel wäre für das Geld evtl ein System mit Ryzen 2200/3200 G drin. Oder gebrauchte Hardware nach und nach kaufen oder noch was sparen und dann wiederkommen.
 
Die Geforce 7900GT würde ich dir für nen 10 € als Retro Karte abkaufen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, acty, njin und 2 andere
timOC schrieb:
*Ich habe nicht gefragt, was damit genau gemeint ist.
Mach dies mal bitte :-)

Hier mal eine Idee: Gebrauchter PC kaufen, z.B. ein Office-PC über afbshop oder auch ebay etc.
Beispiel-PC mit i5-3470, 4GB Arbeitsspeicher, 500GB Festplatte und Windows 10 für 79,00€
zzgl. min. 4GB Arbeitsspeicher (1x4GB) ~20,00€ (2x4GB, 1x8GB oder gar 2x8GB je nach Budget)
zzgl. min 480GB SSD ~60,00€ neu z.B. Crucial MX500 o.ä.
zzgl. Nvidia GTX 1050Ti ~100€ gebraucht

Das sind ganz grobe Angaben. Mit einem solchen Setup kann man viele Spiele spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisge und Naesh
Wenn es die Spiele auch für die Konsole gibt würde ich auf jeden Fall auch zu ner Konsole tendieren.
 
Neu kann man damit einen Ryzen 3200G PC aufbauen wenn man selbst zusammenbaut. Gebraucht hat man aber vor allem für die Grafikkarte bessere Leistung.

Vom alten PC kann man maximal noch Gehäuse und Festplatten als Datengrab nutzen. Alles andere ist Elektroschrott.
Gebraucht: ein PC mit i5 oder vielleicht i7 Intel CPU, unbedingt mit "K" CPU und "Z" Mainboard. i5-2500k oder i5-3570k meist. Dazu dann noch eine billige SSD ~35€ und vielleicht eine gebrauchte Grafikkarte um 100€ mit mindestens 4GB GDDR5. Netzteil des gebraucht PCs beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie wärs mit einer Xbox? Da erscheint auch bald der neue Flight Simulator.
 
Also ich könnte noch einen 3570K, ein Gigabyte Z77 Board und 8 GB Crucial Speicher abgeben, wenn man sich über den Preis einigt. Dann ist sicher noch genug für ein neues Netzteil und SSD vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Unbedingt prüfen, ob es BTX ist, weil wenn ja, bringt das Gehäuse auch nichts mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Leider... Muss alles in die Tonne bis auf die Win Lizenz. Für 200€-300€ kriegt man schon was akzeptables gebraucht. (für 200€ ca. i5 4xxx/Xeon 1230v3 o.ä. und Geforce 1050/960 o.ä. oder Amd 280/380/560 o.ä, deutlich fetteres Zeug für 300€).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnustKnut
UweW. schrieb:
Und was ist bitte daran komisch?

Das ist ein internet "insider"
Wenn es auf manchen Plattformen zb. nackten Inhalt gibt, aber die Soße dazu fehlt (Quelle) dann fragt man immer für einen Freund. Ist nicht negativ auf die Frage an sich bezogen;)
 
Zurück
Oben