~300Euro Office PC/ CD Laufwerk?

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.712
Moin liebe Community,
ich möchte gerne einen Computer verschenken, aber ich möchte ungerne mehr als 300€ ausgeben. Ich habe bereits geliebäugelt und folgende Kombi gefunden: https://geizhals.de/?cat=WL-1719628
Leider ist dabei kein CD Laufwerk, nun habe ich überlegt, ein CD Schacht zu drucken und oben auf das Gehäuse zu kleben, aber ich bin mir unsicher ob es mit den Steckplätzen/Strom passt.

Könnt ihr mir ein CD/DVD Leser/Brenner empfehlen?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur sehr vereinfachte Sachen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x Monitor Full HD bereits vorhanden (Nichts besonderes)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Es ist ein 8 Jahre altes Netzteil vorhanden, welches ich nur ungerne weiter nutzen möchte.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen

Freue mich auf eure Kommentare.
 
SirPopelAlot schrieb:
nun habe ich überlegt, ein CD Schacht zu drucken und oben auf das Gehäuse zu kleben
Nimm ein externes USB-Laufwerk und papp das aufs Gehäuse. Wäre jetzt meine Idee.
Man kann so ein Slimline S-ATA Laufwerk auch auf die Sataanschlüsse adaptieren, die im Deskmini drin sind aber das ist den Aufwand nicht wert, weil das Endergebnis dasselbe + Kabel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Cardhu
Einfach irgendein externes USB-Laufwerk, die geben sich alle nichts. Kann man ja dann drauflegen wenn es gebraucht wird und danach wieder in die Schublade. Finde ich persönlich die sauberste Methode. Denn mal Hand aufs Herz, wie häufig braucht man heutzutage noch optische Laufwerke ?

MfG
 
Warum nicht einfach ein USB CD-Laufwerk?
Und beim RAM würden wahrscheinlich doch auch 8GB reichen, oder?
 
Würde auch wie @ghecko ein externes Laufwerk nehmen, da die Füße abmachen, damit du unten eine glatte Fläche hast. Dann doppelseitiges Klebeband nehmen und an die rechts Seite kleben. Kurzes USB Kabel wegen der Optik verwenden und dann sieht das auch nicht so kacke aus, sondern eher wie gewollt^^
 
Sykehouse schrieb:
Das ist Mini-SATA (mSata), da ist nichts proprietäres dabei...
Danke für den Hinweis, ich dachte es wäre was Asrock eigenes und hab es erst garnicht verwendet, da 2 NVME zur Verfügung stehen.
 
Kleiner Tipp, solltest du ein DVD Laufwerk oben drauf legen wollen, blockierst du entweder den lufteinlass oder wenn du ihn hochkant stellst den luftauslass über den vrm's.
Also besser den A300 auf das Laufwerk stellen.
 
Also ich brauche doch noch einmal eure Hilfe, ein USB Laufwerk kommt leider nicht in Frage... Gibt es irgendeine Möglichkeit ein CD Laufwerk am Mainboard anzuschließen? Was brauche ich dafür?

Edit: Ich könnte ein Extra Gehäuse für das CD Laufwerk drucken, daher braucht nicht unbedingt Platz im Gehäuse.
 
Ins DeskMini kann man nichts einbauen ausser einer M.2 W-LAN Karte und Antennen.

Entweder ein externes USB-DVD Laufwerk oder ein viel, viel größeres ATX Gehäuse um im gleichen Budget zu bleiben aber mit internem DVD Brenner.
 
Gibt es denn die Möglichkeit ein CD Laufwerk ans Mainboard/Netzteil anzuschließen? Alles andere würde ich irgendwie herausfinden.
 
Nimm ein USB Laufwerk, steck es hinten an, und leg das DeskMini DRAUF, läuft genau aus gleiche raus.
Nur, dass es nicht absolut hässlich aussieht ein internet Laufwerk draußen zu haben.

Was ist daran so schwer????
Hast du angst, dass USB nicht schnell genug ist? Info: Noch nicht einmal die ganz ganz alte IDE-Schnittstelle schafft es ein DVD Laufwerk auszubremsen.

Das Deskmini hat mehrere SATA-Port aber das Netzteil hat glaub keinen passenden Stromanschluss für ein internet Laufwerk.
 
Zurück
Oben