300GB auf externer Platte, der Windowsexplorer findet sie nich

W

Wiede

Gast
Hallo!

Auf einer externen Platte (500GB, NTFS) befinden sich ca. 300GB Daten. Der Windowsexplorer findet jedoch nur ca. 3GB Daten.

Kommt man da noch irgendwie dran?

Ich habe auf einer anderen Platte noch ein Backup. Ich weiß allerdings nicht, ob in der Zwischenzeit etwas dazu gekommen ist, da meine Schwester die Platte nutzt. Daher würde ich die Daten gerne retten.

Grüße
 
Na dann teste die Platte mal mit CrystalDiskInfo (kostenlos hier auf CB) und poste mal die Werte.

Wird die Platte an anderem Anschluss vollständig erkannt - oder an einem anderen Gerät?
 
Hallo Wiede,

bei einer Datenrettung muss man immer sehr vorsichtig vorgehen, damit man die eventuell noch vorhandenen Daten nicht vollständig löscht.
Gibt es mehrere Partitionen auf der Festplatte? Falls eine davon mit Linux erstellt worden ist, kann Windows sie vielleicht nicht erkennen. Oder sind die Dateien "versteckt"? In den Ordneroptionen kann man versteckte Dateien einblenden lassen.

Gab es ein spezielles Ereignis, nach dem die Daten weg waren oder ist das einfach so passiert? Bei Festplatten können starke Erschütterungen auch Daten verändern.
 
Wiede schrieb:
..Ich weiß allerdings nicht, ob in der Zwischenzeit etwas dazu gekommen ist, da meine Schwester die Platte nutzt...
Und genau das könnte das eigentliche Problem sein. Windows kann Dateien eines anderen Benutzers ausblenden, wenn der aktuelle Benutzer nicht die passenden Berechtigungen besitzt.

Dann musst Du zunächst erst mal den Besitz über die gesamte Platte übernehmen, damit Du Dir die Inhalte auflisten lassen kannst. Wenn Defekte an der Platte ausgeschlossen werden können, solltest Du das mal machen.
 
Um zu schauen ob Dateien versteckt sind kannst du in der Ordneransicht versteckte Dateien anzeigen lassen. Wieviel von den 500 GB sind denn belegt und wieviel frei?
Sonst Datenwiederherstellungstool drüber laufen lassen.
 
Also auf dem Notebook meiner Schwester werden immerhin 259GB von 360GB Daten im Explorer angezeigt. Dann fehlen immer noch 100GB... Es scheint also wirklich das Problem zu sein, welches areiland angesprochen hat. Bei meinem Win10 werden versteckte Ordner auch angezeigt.

Die Platte schein mit laut SMART ok zu sein.

Würde ein Linux (z.B. Ubuntu) die Daten aller Nutzer anzeigen oder lässt sich das in Win10 irgendwie freischalten?

hhhh.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst auch mal in der Datenträgerverwaltung nachsehen und einen Screenshot machen. Vielleicht fehlt nur ein Laufwerksbuchstabe.
CrystalDiskInfo ist auch sehr gut, auch da einen vollständigen Screenshot zum Beurteilen.
 
Smily schrieb:
Du kannst auch mal in der Datenträgerverwaltung nachsehen und einen Screenshot machen. Vielleicht fehlt nur ein Laufwerksbuchstabe.
CrystalDiskInfo ist auch sehr gut, auch da einen vollständigen Screenshot zum Beurteilen.

Die Platte hat nur eine Partition. Fallls du das meinst :-)

Ein Screen habe ich schon hochgeladen.
 
Die Platte hat eine Erschütterung festgestellt und wurde mehrfach ausgeschaltet, ohne vorher heruntergefahren zu werden. Ansonsten ist sie ja recht neu, sehe nichts auffälliges.
Ergänzung ()

Ja, das meinte ich. Dann bitte Datenträgerverwaltung.
 
Die Platte ist schon etwas älter, aber sie lag meist nur im Schrank.

Ich nehme an, dass meine Schwester ihren Kram evtl (un-)absichtlich irgendwie geschützt hat. 100GB sind auf jedenfall nicht unter Windows auslesbar. Ich würde ich auch mal mit Ubuntu probieren. Ansonsten weiß ich gerade auch nicht weiter.

Ihr Notebook wurde irgendwann auch mal von Win8 auf Win7 gedowngradet. Vielleicht werden die 100GB deswegen nicht angezeigt...

part.JPG
part2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sieht alles korrekt aus, Partition hat die vollständige Größe.
362,73 GB sind belegt, Rest ist frei. Kann nichts erkennen.

Vielleicht einfach nur mit dem Attribut versteckt versehen? Dann blende in den Ordner Optionen mal alle Dateien ein. Systemdateien und Versteckte, einfach alles. Vielleicht tauchen sie dann auf.
 
Meiner Erfahrung nach zeigt Linux bei NTFS- und FAT-formatierten Partitionen alle Dateien an, aber auch da muss man einstellen, dass auch die versteckten zu sehen sind. Vielleicht werden auch alle Dateinamen ausgegeben, wenn du in der Windows-Eingabeaufforderung in das Verzeichnis der Festplatte wechselst und "dir" eingibst.
 
Zurück
Oben