300mhz GPU Takt nach 5 Minuten trotz guter Temperatur

Juliusfch1

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
4
Hey, bin neu im Forum, da ich ein großes Problem mit meinem ASUS TUF A15 Laptop habe. Der Laptop hat einen Ryzen 7 4800h und eine RTX 2060 verbaut.
Ich wollte die Tage nach Ewigkeiten mal wieder csgo zocken mit dem Laptop und es lief butterweich die ersten Minuten auf meinem externen Acer Monitor (34“ UWQHD 144hz). Nach ein paar Minuten allerdings droppt die Framerate von 200-300 auf 40-60. Ich konnte beobachten, dass der GPU Takt auf exakt 300mhz droppt, sobald die Framerate einbricht. Nach abermals einigen Minuten steigt der Takt wieder auf normale Höhe an und die Frames steigen auch wieder. Dann wieder 300mhz und 40fps... Ich habe keine Ahnung worauf das zurückzuführen ist, da die GPU Temperatur nur ca. 75 Grad beträgt, obwohl die eigentlich ohne Throtteling bis 100 Grad warm werden dürfte. Möglicherweise habe ich aus Versehen ein Temp Limit bei 75 Grad eingestellt oder so was.😭


Wäre super, wenn jemand von euch eine Idee hätte.

Mit freundlichen Grüßen
 
Und was ist mit der CPU Temperatur?
 
Juliusfch1 schrieb:
Wäre super, wenn jemand von euch eine Idee hätte.

Mit freundlichen Grüßen
Ja habe eine Idee. Die Grafikkarte wird das Problem sein. Karte wird zu warm und taktet runter. Temperatur sinkt dadurch und sie taktet wieder hoch.
Versuch mal im Spiel die FPS etwas zu begrenzen. Auch wenn es theoretisch höhere Temps sein dürfen als 75°C, aber im Laptop ist das schon viel.
Je nach Alter kann der Laptop intern auch ein bisschen verschmutzt sein und die Kühlung funktioniert nicht mehr so effektiv wie früher.
Auch ein leichtes Undervolting kann helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Ja habe eine Idee. Die Grafikkarte wird das Problem sein. Karte wird zu warm und taktet runter. Temperatur sinkt dadurch und sie taktet wieder hoch.
Ich habe ja geschrieben, dass sie nicht warm wird. Sonst wäre es mir auch klar...
 
Das passiert mit angeschlossenen Netzteil?
Wenn es so sein sollte, dann mal schauen wo drauf der Windows Energiesparplan eingestellt ist. Den eventuell auf Höchstleistung beim Gamen einstellen.
Weiter in den Einstellungen von NVIDIA gehen und ebenfalls, wie die Energieverwaltung, auf Maximale Leistung stellen.

Im Akku Betrieb, bringt das ganze Gerät angeblich nur 1/3 seiner Leistung. Da kannst einstellen was du willst, es bringt nicht mehr.
 
Juliusfch1 schrieb:
Ich habe ja geschrieben, dass sie nicht warm wird. Sonst wäre es mir auch klar...
Nichts desto trotz, die Karte taktet runter ergo zu warm. Punkt.
 
BieneMafia schrieb:
Das passiert mit angeschlossenen Netzteil?
Wenn es so sein sollte, dann mal schauen wo drauf der Windows Energiesparplan eingestellt ist. Den eventuell auf Höchstleistung beim Gamen einstellen.
Weiter in den Einstellungen von NVIDIA gehen und ebenfalls, wie die Energieverwaltung, auf Maximale Leistung stellen.

Im Akku Betrieb, bringt das ganze Gerät angeblich nur 1/3 seiner Leistung. Da kannst einstellen was du willst, es bringt nicht mehr.
Mit Netzteil! Das Problem ist ja, dass ich damit immer super geil zocken konnte. Habe es halt jetzt nen halbes Jahr nicht genutzt. Und jetzt das....
 
Dann ist die Wärmeleitpaste an einer Stelle (CPU + GPU) platt. Passiert doch meistens. Dann stimmt das schon, das dein Gerät an einer Stelle zu warm wird und drosselt. Du weis doch gar nicht, wo Asus bei dem Gerät die Drossel Temp. angelegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben