3060ti oder doch lieber altes Modell?

UsqR18

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-400€
so, wie es am meisten Sinn ergibt
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? AAA Titel, Star wars jedi fallen order, rd2, fortnite, minecraft,...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hohe
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen alten Monitor (sehr alt) und einen günstigen um die 100€ (noch nicht gekauft) Bspw.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann ein paar Wochen warten

Ursprünglich wollte ich einfach eine GTX 1660super kaufen und dann so ein 750 Euro Setup haben. Jetzt habe ich aber überlegt ob es nicht schlauer wäre 200€ mehr zu investieren in die 3060ti. Also am 2. Dezember, falls die da erscheint, irgendwie versuchen eine zu bekommen. Mit der benötige ich dann erst später ein Upgrade und so komm ich preislich quasi ähnlich raus.
Was haltet ihr davon? Lieber einfach 1660super weil das für meine Ansprüche eh genügt oder direkt 3060ti und länger nicht upgraden?

Hast du 200€ oder 400€ - entscheide danach. Leistung für die Zukunft zu kaufen ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Und die Chance eine kolportierte 3060Ti zu sinnvollen Preisen zu bekommen ist wahrscheinlich ja auch nicht hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: UsqR18
Probiers aus wenn es so weit ist und entscheide dann. Der Markt ist aus verschiedenen Gründen extrem angespannt. Wer viel für sein Geld möchte, hat nicht unbedingt den besten Kaufzeitpunkt derzeit.

Wer trotz Krise sein Spielzeug möchte, zahlt meistens drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: T800SH, UsqR18 und feris
Das Budget entscheidet. Hast du 400 Euro, dann versuch eine 3060 Ti abzugreifen. Tun dir die 400 Euro schon eher weh, dann kauf dir eine 1660S oder dazwischen eine 2060.

• Gefällt mir
Für FullHD bei 60 fps reicht locker die GTX 1660super. Brauchst nur die RTX wenn du RayTracing nutzen möchtest (okay und auch für 4K Gaming). Und vielleicht auch nicht zu unterschätzen: die GTX gibt’s zu kaufen und die RTX 30xx eher noch schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
die verfügbarkeit der bisher erschienenen neuen karten ist ja äußerst bescheiden. denkst du das wird bei der 3060ti anders aussehen?

hast die hardware aus der liste schon gekauft? falls nicht: der 3600 ist aktuell viel zu teuer, da kann man lieber nen 10400F mit billigem Z490-brett nehmen. wenn es AM4 sein muss dann eher den gleich teuren (und ebenfalls zu teuren) 3600XT. 16GB RAM finde ich nicht mehr sonderlich üppig. NT (netzteil) mMn lieber ein Focus GX 550W oder Revolution D.F. 650W.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UsqR18 und feris
Mindestens drei DInge sind unbekannt:
  • das Grafikkartenmodell an sich und wann es verfügbar sein wird
  • die Leistung im Vergleich zu anderen Modellen
  • der Preis

Wenn du Geduld hast, würd ich definitv den Januar oder Februar abwarten und schauen wie sich alles entwickelt.
Wenn du keine Geduld hast, kauf halt jetzt eine 5600XT, 1660ti oder wenn du Raytracing betrieben willst einen 2060 (super) und verklopp die Ende 21 evtl für ne aktuelle. Bei deinem Budget wäre das oberste Ende der Fahnenstange die 5700XT.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UsqR18 und dB150
Deathangel008 schrieb:
hast die hardware aus der liste schon gekauft? falls nicht: der 3600 ist aktuell viel zu teuer, da kann man lieber nen 10400F mit billigem Z490-brett nehmen. wenn es AM4 sein muss dann eher den gleich teuren (und ebenfalsl zu teuren) 3600XT. 16GB RAM finde ich nicht mehr sonderlich üppig. NT (netzteil) mMn lieber ein Focus GX 550W oder Revolution D.F. 650W.

Hardware noch nicht gekauft, wollte Black Friday abwarten bzw. warten bis der wieder vorbei ist und vielleicht Preise dann wieder runtergehen.
Stimmt eigentlich könnte ich auch den i5 nehmen der für 145 verfügbar ist und zwischen i5 und 3600 schenkt sich ja nicht viel.
Also bis Februar warten will ich nicht unbedingt, weil mein Laptop quasi nicht mehr funktioniert....
Ich würde jetzt auf Black Friday warten und dann alles einkaufen wenn vernünftiger Preis mit 1660 super.
16gb Arbeitsspeicher reichen mir glaube ich erstmal. Notfalls ist ja aufstocken auch möglich.

Lohnt sich da das z490 bzw. was genau ist da der Vorteil im vergleich zu zb. b460m Mortar? Was ich sehen konnte, halt dass ein schnellerer RAM möglich ist. Ich weiß, dass da eig falscher Thread dafür ist aber dachte ich mache jetzt keinen neuen auf deswegen.
so dann mit i5
so falls 3600 günstig

Wenn ich nach 1660 super Grafikkarten schaue kommen immer zahlreiche mit unterschiedlichen Bezeichnungen und Marken... Passt da die von mir ausgewählte MSI GeForce GTX 1660 SUPER Ventus OC?

@UsqR18:
hauptvorteil von Z490 wäre hier dass RAM mit mehr als 2666 betrieben werden kann. bringt etwas mehr leistung. hinweis: CB bencht mit RAM-takt nach offizieller spec, also 2666 beim 10400F und 3200 beim 3600.

vollbestückung beim RAM wirkt sich negativ auf den erreichbaren takt aus und gerade der Aegis ist da schnell zickig.

warum bei Intel 500W und bei AMD 600W?

die Ventus OC ist in ordnung.

Ok danke dann das z490.
Deathangel008 schrieb:
@UsqR18:
hinweis: CB bencht mit RAM-takt nach offizieller spec, also 2666 beim 10400F und 3200 beim 3600.
Bedeutet wenn ich den i5 mit 3200er RAM betreibe die Testergebnisse quasi besser ausfallen würde als hier im Test?

Deathangel008 schrieb:
@UsqR18:
vollbestückung beim RAM wirkt sich negativ auf den erreichbaren takt aus und gerade der Aegis ist da schnell zickig.
Ok dann mache ich trotzdem erstmal 2x8gb. Bin mir ziemlich sicher, das dies reichen sollte für meine Anforderungen. Notfalls habe ich au kein Problem wenn ich Einstellungen etwas heruntersetzen muss. Wenn ich dann später vielleicht doch nicht mehr zufrieden bin, kaufe ich eben 2x16gb.

Deathangel008 schrieb:
@UsqR18:
warum bei Intel 500W und bei AMD 600W?

die Ventus OC ist in ordnung.

Das war ein Versehen. 500w sollten ja gut für das Setup reichen. Oder lieber einfach das 600w nehmen schenkt sich ja preislich nicht viel falls ich doch die 1660 super verkaufen sollte und ein neueres Modell kaufe?

Ok danke👍

@UsqR18:
ja, da kannst dann ein paar(!) % draufrechnen.

kommt ganz darauf an was das dann für ein "neueres modell" wäre. bis gut 200W verbrauch für die graka ist das PP11 500W ausreichend. bei hungrigeren karten würde ich neben mehr W auch ne qualitätsstufe höher kaufen, beispiele dafür stehen in #6.

@Deathangel008
Ok würdest du sagen, dass sich die 20€ mehr in das Seasonic Focus lohnen? Auch wenn nur eventuell geupgraded wird (höchstens auf "Einsteigergrafikkarten" bspw. 3070 oder 3060ti, die liegen ja etwa bei 200w).

Zuletzt bearbeitet:
Ok nachdem ich mir hier nochmal Ranglisten und Tests angeschaut habe, bin ich doch wieder am grübeln ob ich die 1660 super nehmen soll oder 50€ mehr in eine rx5600xt investiere, die dann doch nochmal besser ist🤔

@UsqR18: ob du die mehrleistung brauchst/willst und wie viel aufpreis die dir wert ist musst du selber wissen.

Hey, nervt euch wahrscheinlich schon aber kann mir vielleicht noch jemand seine Meinung zu RX5600xt vs. 1660super sagen?😬
Wenn ich mir die Tests hier bei Computerbase anschaue, komme ich zum Schluss, dass ich damit ca. 15-20% mehr Leistung (in Form von FPS) erhalte. Jetzt muss ich natürlich selber wissen ob ich die 30€ mehr investieren möchte, allerdings kann ich nicht so richtig einschätzen ob das jetzt viel Geld für die Leistungssteigerung ist, oder wenig. Also ob es sich lohnt/preiswert ist.
Würde dann jetzt das Setup kaufen, da gerade schon manches etwas reduziert ist.

@UsqR18: äh, echt jetzt? P/L kannst dir doch ganz einfach ausrechnen. "lohnen" bedeutet für jeden was anderes.

Sorry bin unsicher😐
239 zu 269 euro sind ca 12 % Steigerung im Preis.
Laut Grafikkartenrangliste Full HD hat rx5600xt 16% mehr Performancerating also lohnt es sich hätte ich gesagt...
Kannst du nochmal kurz sagen funktioniert oder nicht funktioniert zum Setup bevor ich kaufe?
Danke für deine Hilfe!

@UsqR18:
23%, die Red Dragon ist ne 14Gbps-karte.

meine meinung zum RAM kennst du. ein gescheiter CPU-kühler, z.b. Freezer 34 eSports, wäre mMn nicht verkehrt.

Ok dann noch besser top.
Dann schau ich nach Angeboten und entscheide spontan ob 16 oder 32gb RAM und CPUKühler kauf ich.
Danke👍

UsqR18 schrieb:
Sorry bin unsicher😐
239 zu 269 euro sind ca 12 % Steigerung im Preis.
Laut Grafikkartenrangliste Full HD hat rx5600xt 16% mehr Performancerating also lohnt es sich hätte ich gesagt...
Kannst du nochmal kurz sagen funktioniert oder nicht funktioniert zum Setup bevor ich kaufe?
Danke für deine Hilfe!
Ich habe die Sapphire 5600XT Pulse. Die Karten laufen alle mit deutlich höherem Takt. 1800 Mhz GPU // 2000 Mhz RAM funktionieren bei mir ohne großartige Anpassungen.

Zurück
Oben