3060TI wo denkt Ihr pendelt sich der Preis ein?

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
Hey
ich hatte das Glück eine für die UVP zuergattern.
Nun fragen mich viele Kollegen ob es sich derzeit lohnt eine für 550 zu kaufen.

Ich weis niemand hat eine Glaskugel etc
Aber evt viel Erfahrung und weis wie sich die Preise einpendeln werden.
Was denkt Ihr wird ein realer Preis für ein Customteil werden?
 
eddietwo schrieb:
Aber evt viel Erfahrung und weis wie sich die Preise einpendeln werden.

Es gab imho noch nie eine vergleichbare Situation im Hardwaremarkt (und eine globale Pandemie ist auch ne Weile her)
Wie soll das jemand vorhersehen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Mr.Moe, H3llF15H und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz
wenn du die zeitkoordinate nur lang genug ansetzt, strebt der wert der karten gegen 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Clausewitz, doubleTT und 8 andere
450-500€ in 3-6 Monaten.
 
eddietwo schrieb:
Nun fragen mich viele Kollegen ob es sich derzeit lohnt eine für 550 zu kaufen.
Wenn ich mir die Preise auf dem Gebrauchtmarkt so anschaue, dann muss man das eigentlich zwangsläufig mit "Ja" beantworten. Selbst gebrauchte 2070 Super bewegen sich im Bereich von 400€. Warum sollte ich dann nicht den Aufpreis für ne neue 3060Ti zahlen? Ärgerlich klar. Aber es dürfte einige Monate dauern, bis sich die Preise wieder nach unten bewegen.

Grüße
Micha
 
Wenn man bedenkt dass es jetzt schon rtx 3070 für 620 euro gibt würde ich auf keinen Fall eine 3060 TI für 550 euro kaufen.
 
Aus Interesse: Weshalb am Donnerstag?
Wo kauft man denn am besten die FE? Direkt über die NV-Website?
 
Das wird nix mehr mit der uvp bis zum refresh gehe im durchschnitt von 499€ aus
Die rtx3060ti wird durch die rtx3060 12gb ersetzt q3 oder q4 21
Die rtx3070s bekommt 16gb und die rtx3080s wirdn rebrand der rtx3080ti

Was nvidia derzeit macht ist quasi notfallplan zum produktportfolio
man hält teilweise bewusst gpu zurück verkauft den Großteil der sku an miner

Und bedient lediglich die Vorbestellungen die im sept okt gemacht wurden.
Der erste refresh ist die rtx3080ti quasi eine rtx3090 mit weniger vram
Und die rtx3070ti quasi rtx3080 mit weniger shader gemunkelt werden 60sm
teilweise vermuten einige den ga103 woran ich nicht glaube da dieser chip gecancelt wurde bevor es zu einen tapeout kam.
tapeout dauern so 3 Monate und dann 3 Monate serienreife
Daher gehe ich von einen noch stärker beschnittenen ga102 aus.

Der ga104 wird auch vermutlich bis rtx3060 Verwendung finden
ich hoffe das nvidia die rtx3060 mit ga106 cancelt und stattdessen den ga104 das Si auf 192bit kürzt
12gb vram und dann 34sm aktiv lässt.
allerdings besteht die chance das nvidia 256bit lässt und rtx3060 8gb mit 34sm kommt
Den 6gb vram rtx3060 300€ gpu vs 12gb vram rx6700 wird nvidia nicht halten können.
 
nr-Thunder schrieb:
450-500€ in 3-6 Monaten.
Denke das es eher noch drüber geht. Die Preise gehen durch die Decke und mit der Pandemie werden wir noch 2021 zu tun haben. Jeder rüstet auf weil es sich von der Hardware lohnt. Es wurde einfach zu wenig für die Nachfrage produziert. Auch bedingt durch die Pandemie.
 
19chris80 schrieb:
Wenn man bedenkt dass es jetzt schon rtx 3070 für 620 euro gibt würde ich auf keinen Fall eine 3060 TI für 550 euro kaufen.

Das bezweifle ich sehr stark und ist auch Blödsinn.
 
Oder eine gebrauchte 2080ti holen, die liegt auf der Leistungshöhe einer 3070 preislich aber eher bei einer 3060.
 
Aktuell bei Saturn für 470: GIGABYTE Nvidia Ampere GV-N306TEAGLE OC-8GD (NVIDIA, Grafikkarte) Grafikkarte kaufen | SATURN

edit: Und weg. Falls jemand aber auf der Suche nach einer 3060 Ti ist, sollte man die Seiten von Mediamarkt/Saturn im Auge behalten. Da stehen mehrfach pro Tag Karten zur UVP drin (nicht so wie bei Alternate, die schon 100€ draufschlagen...), man muss natürlich oft nachschauen und dann auch schnell sein. Bei mir hat es aber geklappt.
 
frimGER schrieb:
Heute Nachmittag, gegen kurz vor drei, gab es tatsächlich 3060Ti FEs bei NTB für 399 und 3070 FE für 499.
Als ob ich nichts besseres zu tun habe als 12h täglich auf Notebooksbilliger auf F5 zu drücken:freak:. Woher soll man wissen zu welchen Zeiten da was rein kommt. Eine RTX 3060Ti hätte ich zwar gern, aber sicher nicht für 500€.

@TE: Ob es sich lohnt hängt davon ab wie dringend deine Kollegen die RTX 3060Ti brauchen. Finanziell lohnt es sich jedenfalls nicht. Im Januar könnte zwar die RX 6700XT kommen, aber ich glaube nicht, dass dies bereits nachhaltig das Preisgefüge von heute auf morgen verändern wird.
 
Zurück
Oben