CPU / GPU Limit - I7 4790k und 3060TI

Ryzzjx

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
230
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis maximal 600 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Call of Duty Warzone, Flugsimulator, Battlefield 6 (2021)
  • WQHD (2560x1440)
  • hohe Grafikeinstellungen
  • Gerne alles über 45 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur Spiele und Office-Anwendungen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich möchte 3-4 Monitore benutzen, jedoch nur 1nen zum Spielen, die anderen beiden laufen nebenbei, um Youtube oder Anderes anzuzeigen. Mein Hauptmonitor ist ein PB277Q und besitzt keine Freesync, G-Sync- Unterstützung.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • MSI Z97 Gaming 3
    Intel Core I7-4790K (4.00 GHz, Max. Turbo 4.4 GHz)
    Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 (4GB)
    16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 Dual Kit
    Be quiet! Dark Rock 3 Kühler
    Be quiet! Netzteil modular 530W (L8-CM-530W)
    Sharkoon T9 Value
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Die Graka sollte Preis-/Leistungsmäßig in ihrer Preisregion vorne mitspielen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Da die derzeitigen Graka-Preise exorbitant hoch sind wollte ich gerne so lange warten, bis zumindet die UVP des Herstellers erreicht ist.



Die große Frage, die ich mir stelle ist:

Reicht mein derzeitiges Setup (Prozessor) aus, um die Grafikkarte voll auszulasten, nicht dass der Prozessor die Graka bremst.
Aufgrund der Preise und Leistungen der einzelnen Grafikkarten, fand ich die 3060ti sehr spannend.

Dazu habe ich folgendes Video gefunden:


Bei dem ersten Spiel kann man deutlich sehen, dass der 4790k mit Ø 92 FPS die RTX 3080 ausbremst, weil stärkere Prozessoren wie der 5800x mit Ø 116 FPS in 1440p laufen.


Sehe ich mir jedoch dieses Video vom gleichen Produzenten an:


So schafft es die 3060ti auf 55-60 FPS in 1440 und Ultra Settings.


Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass die 3060ti immernoch (schwächer) ist als der 4790k und die CPU die Graka deshalb nicht bremst, liege ich da richtig?


Was ich jedoch nicht verstehe ist bei dem Video in Warzone ab Minute 04:18:


der 4790k Prozessor in 1440p limitiert bei Ø 149FPS , weil die stärkeren Prozessoren höhere FPS liefern.

Stellt man nun jedoch auf 1080p um, liefert der 4790k in Warzone Ø 189 FPS. Wie ist das möglich, dass die CPU nun mehr FPS liefern kann, obwohl sie schon vorher das Limit erreicht hat?


Vielen Dank für eure Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzzjx schrieb:
tellt man nun jedoch auf 1080p um, liefert der 4790k in Warzone Ø 189 FPS. Wie ist das möglich, dass die CPU nun mehr FPS liefern kann, obwohl sie schon vorher das Limit erreicht hat?
Liegt vielleicht daran, dass du nur 8GB Arbeitsspeicher hast. Das ist oft heute schon zu wenig. Und bei dem Spiel sind das die Minimum-Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryze157
oder Vielleicht daran, dass er 2 verschiedene Games vergleicht?

ah ne sry, hab net weiter geguckt^^
aber nimm lieber seriöse Benchmarkquellen zum vergleich, anstatt solche Videos.

Heut ist net mein Tag:freak:,
aber so wie ich des sehe läuft der bei der 1080p Szene halt ins CPU Limit und bei der 1440p limitiert die GPU, weil alle "CPU-Benchmarkwerte" scheinen ja zu sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4790K hat seinen Zenit überschritten!
Ich habe meinen übertakteten 4790K Anfang 2019 gegen einen R5 3600 getauscht die GPU eine GTX 1070 blieb die gleiche und die FPS haben sich in quasi allen Spielen die grafisch aufwendiger sind stark erhöht.
Wenn ein 4790K eine 1070 nicht richtig befeuern konnte schafft er das mit einer 3060 erst recht nicht.
 
3060ti wird sicherlich einiges bringen, jedoch:
8gb ram und 4kerner werden sehr oft auch limitieren .. Da sollte mind. ein AMD 3600 oder Intel 10400f rein sowie mind. 2*8gb ddr4 3200-3600, besser noch 2*16GB.

Netzteil könnte evtl. noch reichen, sobald es aber zu abstürzen kommt, sollte das auch getauscht werden.

8gb ram kosten ordentlich min-fps
4790k bietet für viele spiele nicht genug kerne.
sofern du die auflösung auf 4k stellst, wirst du ordentlich von 3060ti profitieren
sobald du auf 720p und niedrige details stellst, wirst du wenig von 3060ti profitieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzzjx schrieb:

[...] und 3060TI​



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis maximal 600 €


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Da die derzeitigen Graka-Preise exorbitant hoch sind wollte ich gerne so lange warten, bis zumindet die UVP des Herstellers erreicht ist.

Hast es dir doch selbst beantwortet. Und selbst wenn das in sechs Monaten der Fall ist, bräuchtest Du immer noch wenigstens 16GB halbwegs flotten DDR. Ergo am besten neues Board, ergo auch ne neue CPU.

Du solltest also minimum 900€ sparen. Klingt erstmal viel, letztlich tauscht Du damit aber das Herz deines Computers, mit CPU+GPU+MoBo+RAM.

Ryzzjx schrieb:
Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass die 3060ti immernoch (schwächer) ist als der 4790k und die CPU die Graka deshalb nicht bremst, liege ich da richtig?

Nein. Wenn Rennspiele nur wenige Kerne auslasten, ist es schnurz piep egal ob Du 4 oder 64 Kerne hast.
Würdest Du nun eine neue CPU mit, sagen wir, 10 GHz Single Core reinpacken, würdest Du mit der 3060 Ti sofort deutlich mehr Frames bekommen als mit einer 970.

Wenn ein Spiel mehr Kerne auslastet und die CPU diese bieten kann, liegt sofort mehr Last auf der GPU.
Da die CPU, die diese Kerne nicht bieten kann, viel länger für die nötigen Berechnung braucht.

Heißt also auch in dem Szenario in dem mehr Kerne gefordert und vorhanden sind, liegt die 3070 sofort und unmittelbar über das 3x vor der 970.

Ryzzjx schrieb:
Stellt man nun jedoch auf 1080p um, liefert der 4790k in Warzone Ø 189 FPS. Wie ist das möglich, dass die CPU nun mehr FPS liefern kann, obwohl sie schon vorher das Limit erreicht hat?

Bei geringerer Auflösung werden auch weniger Calls (Aufgaben) an die CPU gestellt. Es ist nur so, dass im Verhältnis gesehen bei höherer Auflösung die Grafikkarte überproportional stärker belastet wird, als die CPU.

Daher verschiebt sich das Limit bei höherer Auflösung eher Richtung GPU. Bei niedriger eher Richtung CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzzjx
Heut ist net mein Tag:freak:,
aber so wie ich des sehe läuft der bei der 1080p Szene halt ins CPU Limit und bei der 1440p limitiert die GPU, weil alle "CPU-Benchmarkwerte" scheinen ja zu sinken.
 
TheTrapper schrieb:
Der 4790K hat seinen Zenit überschritten!
Ich habe meinen übertakteten 4790K Anfang 2019 gegen einen R5 3600 getauscht die GPU eine GTX 1070 blieb die gleiche und die FPS haben sich in quasi allen Spielen die grafisch aufwendiger sind stark erhöht.
Wenn ein 4790K eine 1070 nicht richtig befeuern konnte schafft er das mit einer 3060 erst recht nicht.
Ok, das wusste ich gar nicht, dass der 4790k die 1070 nicht mal befeuern kann.
Aber woran machst du das fest?
Weil bei den 1440p Benchmarks hat die GPU meist eine Auslastung von 100%, während die CPU theoretisch noch Puffer hätte?
Ergänzung ()

Ich muss nochmal eben korrigieren, habe doch 16gb DDR3 drin, sorry
Ergänzung ()

Danke euch für eure Hilfe.
 
Ryzzjx schrieb:
Ok, das wusste ich gar nicht, dass der 4790k die 1070 nicht mal befeuern kann.
Aber woran machst du das fest?
Weil bei den 1440p Benchmarks hat die GPU meist eine Auslastung von 100%, während die CPU theoretisch noch Puffer hätte?

Nur weil die CPU nicht 100% ausgelastet ist bedeutet das noch lange nicht das die CPU am Limit ist.
Aber selbst ohne CPU Limit bringt eine stärkere CPU mehr FPS und da ist der Unterschied zwischen 4790K (und wie gesagt meiner war auf 4,8GHz getaktet) und moderner CPU einfach sehr groß.
 
TheTrapper schrieb:
Nur weil die CPU nicht 100% ausgelastet ist bedeutet das noch lange nicht das die CPU am Limit ist.
Aber selbst ohne CPU Limit bringt eine stärkere CPU mehr FPS und da ist der Unterschied zwischen 4790K (und wie gesagt meiner war auf 4,8GHz getaktet) und moderner CPU einfach sehr groß.
Alles klar, vielen Dank für den Tipp :)
Dann wird es wohl ein neuer 5800x werden =)
 
Ryzzjx schrieb:
Reicht mein derzeitiges Setup (Prozessor) aus, um die Grafikkarte voll auszulasten, nicht dass der Prozessor die Graka bremst.
wäre es denn in ordnung wenn die graka die CPU "bremst"? nicht dass sich da direkt das nächste "problem" auftut. wer die graka nicht ausgelastet kriegt hat nur die "richtigen" grafiksettings nicht gefunden. zumal es seit über 6 jahren DSR gibt.

das bald 10 jahre alte gruppenregulierte L8 solltest du dann auch in rente schicken. den 5800X finde ich eher unattraktiv, ich würde entweder den 5600X oder gleich den 5900X nehmen. oder vllt nen 5700(X), wenn der noch kommt.
 
Habe nen i 7 7700k
Rtx3090
Cod warzone 4k116fps target bin öfters auf 90-100fps....

gpu ist bei 70-80% hänge voll im cpu limit
Mein 5950x liegt hier schon aber dhl schickt mein mainboard nicht ins zustellfahrzeug seit Mittwoch :(

Noch n beispiel ist Back4blood alpha
20-30% last auf cpu und gpu (gpu ist im treiber auf maximaler leistung)

spiel springt von 80-116fps ist also unangenehm zu zocken.
 
Ein Kumpel von mir hat den 4790k und eine RTX 2080 und in WQHD bricht immer die CPU weg. Vorher hatte er eine GTX 1080 und die Frames sind quasi identisch gebleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, aber bei 3,5GB 970 lohnt eine 3060ti.. (oder was es sonst noch gibt februar/märz)
in dem Fall muss GPU einfach getauscht werden, so oder so.. und wenn CPU dann zu viel limitiert, dann das halt danach noch tauschen. klar könnte man auch rumspielen mit schauen was wirklich limitiert, aber hier sehe ich es nicht notwenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ryzzjx schrieb:
Bei dem ersten Spiel kann man deutlich sehen, dass der 4790k mit Ø 92 FPS die RTX 3080 ausbremst, weil stärkere Prozessoren wie der 5800x mit Ø 116 FPS in 1440p laufen.
:D
Deutlich sehen ..... ja ja .......
Also ich möchte mal denjenigen sehen der da tatsächlich einen Unterschied zwischen 92 und 116 Fps erkennen kann ,
sobald man die Fps Anzeige mal wegnimmt!
Ja es stimmt sicher sind die neuen Ryzen CPU s schneller ,
Nur macht es denn wirklich was aus wieviele Fps da laufen solange das Bild flüssig erscheint ?
Nein , denn erst wenn es nicht mehr flüssig läuft bringt es einen vorteil die CPU zu tauschen .
Ob es von seiten der CPU läuft oder nicht ,
ist keine Frage der Grafikkarte ,
sonderen des Spiels und der verwendeten Einstelllungen .
Packt deine CPU das gewünschte Spiel , dann kannst du jede Karte nehmen ,
Packt deine CPU das gewünschte Spiel nicht , kannst du auch jede Karte einbauen ...
( ist dann halt nur Sinnlos :D )
Ergänzung ()

Ergänzung :
Die von dir genanten Spiele werden für den I 7 4790 K wahrscheinlich schon sehr fordern ,
was nicht unbedingt heißen muss das es nicht mehr spielbar ist.
Nicht immer müssen es 60 Fps sein um ein flüssiges Bild zu haben .
Andererseits sind auch 100 Fps keine Garantie für flüssig , auch da kann es mal hackeln und ruckeln
weil oft schlecht programmiert wird und manche Stellen dann halt hängen.
Welche Grafikkarte du jetzt nimmst ist deine Sache,
Deine alte GTX 970 kommt sicher schon bei mittleren Einstellungen an ihre Grenzen .
Kauf dir erst mal die neue Karte und versuch dein glück ,
bist du zufrieden dann OK bist du nicht zufrieden dann CPU und Rest tauschen .

gruß tomtom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzzjx schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis maximal 600 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Call of Duty Warzone, Flugsimulator, Battlefield 6 (2021)
  • WQHD (2560x1440)
  • hohe Grafikeinstellungen
  • Gerne alles über 45 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur Spiele und Office-Anwendungen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich möchte 3-4 Monitore benutzen, jedoch nur 1nen zum Spielen, die anderen beiden laufen nebenbei, um Youtube oder Anderes anzuzeigen. Mein Hauptmonitor ist ein PB277Q und besitzt keine Freesync, G-Sync- Unterstützung.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • MSI Z97 Gaming 3
    Intel Core I7-4790K (4.00 GHz, Max. Turbo 4.4 GHz)
    Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 (4GB)
    16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 Dual Kit
    Be quiet! Dark Rock 3 Kühler
    Be quiet! Netzteil modular 530W (L8-CM-530W)
    Sharkoon T9 Value
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Die Graka sollte Preis-/Leistungsmäßig in ihrer Preisregion vorne mitspielen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Da die derzeitigen Graka-Preise exorbitant hoch sind wollte ich gerne so lange warten, bis zumindet die UVP des Herstellers erreicht ist.



Die große Frage, die ich mir stelle ist:

Reicht mein derzeitiges Setup (Prozessor) aus, um die Grafikkarte voll auszulasten, nicht dass der Prozessor die Graka bremst.
Aufgrund der Preise und Leistungen der einzelnen Grafikkarten, fand ich die 3060ti sehr spannend.

Dazu habe ich folgendes Video gefunden:


Bei dem ersten Spiel kann man deutlich sehen, dass der 4790k mit Ø 92 FPS die RTX 3080 ausbremst, weil stärkere Prozessoren wie der 5800x mit Ø 116 FPS in 1440p laufen.


Sehe ich mir jedoch dieses Video vom gleichen Produzenten an:


So schafft es die 3060ti auf 55-60 FPS in 1440 und Ultra Settings.


Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass die 3060ti immernoch (schwächer) ist als der 4790k und die CPU die Graka deshalb nicht bremst, liege ich da richtig?


Was ich jedoch nicht verstehe ist bei dem Video in Warzone ab Minute 04:18:


der 4790k Prozessor in 1440p limitiert bei Ø 149FPS , weil die stärkeren Prozessoren höhere FPS liefern.

Stellt man nun jedoch auf 1080p um, liefert der 4790k in Warzone Ø 189 FPS. Wie ist das möglich, dass die CPU nun mehr FPS liefern kann, obwohl sie schon vorher das Limit erreicht hat?


Vielen Dank für eure Hilfe. :)
Ich glaube das könnte an 8 GB RAM liegen... Das ist heutzutage schon zu wenig oder reicht gerade so noch aus.
 
Ich bin auch am überlegen meine GraKa zu ersetzen (danke Cyberpunk 2077:D) und habe die gleiche CPU wie Ryzzjx sowie auch WQHD.
Das komplette System möchte ich noch nicht wechseln, bisher laufen die meisten Spiele echt gut, nur die GraKa ist der Schwachpunkt. Klar bringt eine neue CPU nochmal ein paar extra FPS, aber mit nur einer neuen GPU würde ich denke ganz gut auskommen.

Jetzt das Problem, die Preise am GPU-Markt sind echt nicht mehr schön und so würde ich notgezwungen noch etwas warten. Die RX 6700 wird ja auch für Januar erwartet, wird sich im Frühjahr da etwas im positiven Sinne tun?
 
Zurück
Oben