3070 Bios Update: Hersteller Dell ? (rbar)

SpamBot

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
9.009
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Ballistix Sport LT @3733 CL16
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
  • Netzteil: 650 Watt
  • Gehäuse: Big Tower
  • Grafikkarte: RTX 3070
  • HDD / SSD: 1 TB 970 EVO Plus



2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Mahlzeit,

Meine RTX 3070 stammt aus einen Dell G5 komplett PC. Jemand eine Idee wie man hier Rbar zum Laufen bekommt? Bios für Founders Editions vielleicht? Ich zocke gerade Cyperpunk 2077 und die ca. 4-10 % Mehrleistung hätte ich gerne.

1617624175181.png




3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Uefi Update + Rbar aktiviert, Dell Forum aufgesucht >>> vorhandene Threads ohne Antwort von Dell.





PROBLEM LÖSUNG POST 40 Seite 2
NVIDIA Founders Edition Rom + NVFLASH

https://www.computerbase.de/forum/threads/3070-bios-update-hersteller-dell-rbar.2015413/page-2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dman
Ruf doch mal bei Dell an. Ich vermute aber das es einige Zeit dauer bzw. nie erscheint.
Ich würde mich aber wegen den paar % Mehrleistung aber auch nicht verrückt machen.
 
Ich bin etwas aus dem GPU Geschäft raus, früher war es meist kein Problem das Bios eines anderen Herstellers auszuspielen. Ziel ist hier jemanden zu finden der das vielleicht schon gemacht hat.

Ich werde Cyperpunk wohl die nächste Woche durchspielen. Danach interessiert mich Rbar für die nächste Zeit nicht mehr.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ruf doch mal bei Dell
Aber danke, ich werde morgen mal anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du eventuell ein paar Bilder deiner Graka und vielleicht auch Bilder von den Aufklebern auf der Karte? Damit könnte man eingrenzen was für Karte es ist um eventuell ein kompatibles Bios zu finden. (ich denke es könnte eine umgelabelte Nvidia Karte sein.)
 
@ampere: Mach ich, die Karte sieht etwas komisch aus :)
Ergänzung ()

1617628600245.png

1617628616439.png

1617628637720.png


1617628655722.png

1617628674188.png


1617628693962.png

1617628732766.png
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du bitte von dem kleinen Aufkleber auf der Backplane noch ein Foto machen das man die Zahlen genau sieht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
@dman Nein, hier muss man ja auch den Hersteller angeben, bzw das Toll des Herstellers nutzen. Hier steht:

Founders Edition Firmware Update Tool
The Founders Edition download link only supports Founders Edition versions of GeForce RTX 3090, GeForce RTX 3080, GeForce RTX 3070, and GeForce RTX 3060 Ti GPUs.
 
O.k,dann schlussfolgere ich mal,laut DELL fangen die Bios Version mit 94.04...... an,siehe hier https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/driversdetails?driverid=4vv44

Und die orginalen MSI Versionen auch mit 94.04.... siehe hier https://www.techpowerup.com/vgabios...&version=&interface=&memType=&memSize=&since=

Somit würde ich zu 99,9% sagen das dort ein MSI Bios drauf ist,was auch die v390 auf der Platine unterstützt.

Du kannst natürlich jetzt versuchen das MSI Dragon Center (https://www.msi.com/Graphics-Card/support/GeForce-RTX-3070-TWIN-FAN-OC#down-driver&Win10 64 ) zu installieren um so an dein rBar bios zu kommen oder du flasht gleich ein richtiges MSI Bios auf deine Karte :D.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ampere und SpamBot
So, diverse Foren sagen es ist eine umgelabelte MSI Ventus 2X. Zum Vergleich das Dell Bios und das der MSI Ventus 2X . Für mich sieht es auch nach gleichem Boardlayout aus auch die Kühllösung ist ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Super, ich installiere mal das Dragon Center und schaue was passiert. Ihr seit echt gut :)
 
ampere schrieb:
okay die MSI Twin Fan passt sogar noch besser.
Sieht exakt so aus, aber meine hat nur 1x 8 Pin Anschluss.
Ergänzung ()

Ja Dragon Center schluckt sogar die Seriennummer .... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ampere und dman
Das ist irrelevant...1x8Pin (max.150Watt laut ATX Spezifikation) und max. 80W aus dem Slot macht 230W.

Also das Bios hier https://www.techpowerup.com/vgabios/231677/231677 hat rbar enabled und du liegst damit noch unter 230W;)



lg
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
a Dragon Center schluckt sogar die Seriennummer ....
:daumen::daumen::daumen:sauba,dann mal viel Spaß mit rBar

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ampere
@dman Dragon Center zeigt mir aber nur die Garantie an, mehr nicht. Live Updater von MSI bricht bei der Installation ab (Mainbaord).

Mit welchen Tool flash man dann am besten das Bios?
 
BiosFlashtool:
https://www.techpowerup.com/download/nvidia-nvflash-with-board-id-mismatch-disabled/

Flashanleitung:

https://www.overclockersclub.com/guides/how_to_flash_rtx_bios/

Ich möchte aber drauf hinweisen das ein Biosflash nicht ganz ohne Risiken ist,da deine Karte kein Dual Bios Switch hat,endet ein Fehlflash sofort im schwarzen Bildschirm und du kommst nur mit einer Zweitgraka oder EEPROM Flasher wieder aus der Misere .

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ampere
Danke, hab in der Zwischenzeit schon mal das alte Bios gesichert
Ergänzung ()

dman schrieb:
Ja habe früher schon öfters mal gemacht, Daumen drücken und durch, meine CPU hat leider keine Grafikeinheit, sonst wäre es ein leichtes :)
Ergänzung ()

@dman Leider ist wohl das Tool zu alt:

ERROR: No NVIDIA display adapters found.

Beim aktuellen nv_flash konnte ich ein Backup machen, allerdings wird hier wohl das Flashen zwecks mismatch nicht funktionieren.

Edit: hab es aus Spaß mal probiert, Ergebnis wie zu erwarten :)

NOTE: Exception caught.
Nothing changed!



ERROR: PCI subsystem ID mismatch
 
Zuletzt bearbeitet:
dman schrieb:
Du hast das Tool hier benutzt?
Ja, schau mal auf das Datum, Januar 2020, da ist wohl die 3070 noch nicht drin. Beim aktuellen Tool läuft es wie gesagt, aber nur bis zum flashen.

Edit: das Tool ist sogar über ein Jahr alt, kennt wohl keine 30er Serie....
 
Zurück
Oben