3070 Bios Update: Hersteller Dell ? (rbar)

Wie beim standard tool bei Techpower: ERROR: PCI subsystem ID mismatch

Das Originale hatte ich ja bereits getestet.
Ergänzung ()

1617635649185.png

Ergänzung ()

Ich warte einfach mal ab was Dell sagt, wird ja kein Hexenwerk sein wenn MSI das Bios schon fertig hat...
 
Ja schade,hätte ja klappen können...ohne eine nvflash_patched Version für Ampere ist da wohl momentan nicht viel zum machen.

Dann drück ich mal die Daumen das Dell da rechtzeitig aus der hüfte kommt:)
Ergänzung ()

ampere schrieb:
aber das Dell Tool hast du schon ausprobiert oder?
Das ist vom 24.2....das dort rbar implementiert wurde wage ich zu bezweifeln
 
ampere schrieb:
aber das Dell Tool hast du schon ausprobiert oder?
Habe keinen Dell PC mehr, also nein. Wie gesagt im Dell Forum gibt es auch noch keine Antwort :)
 
SpamBot schrieb:
Wie beim standard tool bei Techpower: ERROR: PCI subsystem ID mismatch

Das Originale hatte ich ja bereits getestet.
Ergänzung (Vor 32 Minuten)
Hab ne aktuelle nvflash patched version gefunden...ist im Anhang drin.

Nun sollte es gehen.

lg

EDIT:Funktionierendes Nvflash + 3070 Founders Bios inkl. rBar hinzugefügt.
 

Anhänge

  • nvflash_+_3070 Founders_Rom inkl. rBar.7z
    3 MB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
dman schrieb:
Hab ne aktuelle nvflash patched version gefunden...ist im Anhang drin.
Genial, muss jetzt erstmal los, Real Life, Abendessen kochen usw. Im Anschluss schau ich mir das nochmal an.
 
Eine letzte Frage bleibt noch. Falls etwas schief geht und ich eine alte Quadro einbaue. Wie stelle ich ein das ich die "zweite" gpu Flashe?

List adapters: nvflash [options] --list

Ergebnis:

C:\nv_flash>nvflash --list
NVIDIA Firmware Update Utility (Version 5.670.0)
Copyright (C) 1993-2020, NVIDIA Corporation. All rights reserved.


NVIDIA display adapters present in system:
<0> NVIDIA GeForce RTX 3070 (10DE,2484,1028,3907) S:00,B:08,D:00,F:00



wie ist hier die Richtige Syntax?

C:\nv_flash>nvflash <0> xyz.rom

Edit: Meine alte R9 390 wäre wohl einfacher, die sollte wohl das Nvidia tool sein lassen, allerdings reichen wohl hier meine Netzwerkanschlüsse nicht. Ohne 8 Pin Stromanschluss lässt sich die RTX bestimmt nicht flashen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast...bei 2 Nvidia´s im System.

Expliziter Bios Flash an GPU 0(oberer Slot) : nvflash -i0 new.rom

Expliziter Bios Flash an GPU 1(unterer Slot) : nvflash -i1 new.rom


Wenn du ne AMD 390 als Ersatzkarte hast sollte sich das allerdings erledigt haben,bei "Nvflash --list" sollte ja nur die gebrickte 3070 dann auftauchen.

Der Befehl zum forceflash sollte dann so sein.: nvflash -4 -5 -6 new.rom


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Hallo zusammen!
Hat sich hier schon etwas ergeben? Mich würde brennend interessieren, ob das Update erfolgreich war.

Vorab schon mal vielen Dank!
Der Eskalator
 
@Eskalator @dman habe es eben probiert mag mich nicht so ganz...
Ergänzung ()

dman schrieb:
Fast...bei 2 Nvidia´s im System.
Nvlash fragt mittlerweile nach, es werden beide Karten angezeigt und man kann anschließend 0 oder 1 auswählen.
Ergänzung ()

IMG_20210420_214712.jpg

Ergänzung ()

So hahaha war erfolgreich
Ergänzung ()

1618948783630.png

@Eskalator
@dman Deine neue Special Version lief nicht, bzw gibt es da ganz andere Commands, -4 -5 -6 usw. gab command not found aus, Ebenso gab es -i1 usw nicht, hier kam eine Abfrage.

Hab dann aus Spaß noch ein anders nvflash Version getestet, damit lief es dann mit -i1 -4 -5 -6 usw.

Jetzt erstmal eine runde schauen ob die Temperauren passen, Lüfter laufen usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eskalator
Ja läuft alles soweit :)
 
@SpamBot
Das liest sich ganz hervorragend.
Vielen Dank für Deine Bemühungen!
Dann werde ich spätestens am Wochenende ebenfalls diesen Schritt wagen.

Drückt bitte die Daumen!

Der Eskalator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
@Eskalator Ich hab leider keine alten Werte, aber ist der GPU Clock jetzt nicht höher?
1618949974872.png
 
Also ich habe es jetzt mit einer Runde Diablo 3 in Dual WQHD auf maximal 1950 MHz gebracht...
 
Hab eben ein paar Minuten gezockt, droppt dann und bleibt fix auf 1750 MHz, zumindest in Cyperpunkt. So war es zuvor auch. Hatte zuvor 2000 MHz nur noch nicht gesehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eskalator
Ja cool,freut mich das es geklappt hat.Ja mit den Bios-Flashtools ist das fast immer ein rumprobiere,ist bei AMD leider das gleiche,zuerst gehts nur unter Linux zu flashen usw.

Aber letztendlich hast du es ja geschafft.
Du hast jetzt das REF. Bios der 3070 genommen ja?Dann lad deine nvflash Version hier noch hoch, das auch andere mit Dell Karten diesen Thread finden und wissen was zu tun ist:)

lg

P.S...sei froh das der Forceflash "nvflash -4 -5 -6 new.rom" bei dir nicht geklappt hat,damit wird auf jegliche Nvidia Karte(auch mehrere) im System einfach das Bios raufgeballert.Du sagtest du probierst es mit einer 2.ten AMD Karte im System??...dann wäre garnix losgewesen und es hätte geklappt.

Bei mehreren Nvidia´s ist immer mit -i0 und -i1 (die Grafikadapternummern)zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Eskalator
@dman Ja founders Edition und unbekannte nvflash Version, diese hatte ich wohl hier irgendwo aus dem Thread, da ich nichts wegwerfe war sie noch im Ordner OLD:

C:\nv_flash\OLD\nvflash_ka_Version>nvflash -i1 new.rom
NVIDIA Firmware Update Utility (Version 5.670.0)
Copyright (C) 1993-2020, NVIDIA Corporation. All rights reserved.


Checking for matches between display adapter(s) and image(s)...

Adapter: Graphics Device (10DE,2484,1028,3907) S:00,B:09,D:00,F:00


EEPROM ID (EF,6014) : WBond W25Q80EW 1.65-1.95V 8192Kx1S, page

WARNING: Firmware image PCI Subsystem ID (10DE.146B)
does not match adapter PCI Subsystem ID (1028.3907).

Please press 'y' to confirm override of PCI Subsystem ID's:
Overriding PCI subsystem ID mismatch
Current - Version:94.04.25.40.72 ID:10DE:2484:1028:3907
GPU Board (Normal Board)
Replace with - Version:94.04.25.00.2B ID:10DE:2484:10DE:146B
GPU Board (Normal Board)

Update display adapter firmware?
Press 'y' to confirm (any other key to abort):
EEPROM ID (EF,6014) : WBond W25Q80EW 1.65-1.95V 8192Kx1S, page

Executing automatic disable of EEPROM write protect...

Remove EEPROM write protect complete.

Storing updated firmware image...

[==================================================] 100 %
Verifying update...

Update successful.



Firmware image updated.
  • New version: 94.04.25.00.2B
  • Old version: 94.04.25.40.72

InfoROM image updated.
  • New version: G001.0000.03.03
  • Old version: G001.0000.03.03




Setting EEPROM software protect setting...

Setting EEPROM protection complete.


A reboot is required for the update to take effect.

Und nochmal Herzlichen Dank für die Hilfe :)
 

Anhänge

  • nvflash_+_Founders_Rom.7z
    3 MB · Aufrufe: 163
  • Gefällt mir
Reaktionen: dman
Zurück
Oben