3070 RTX Anzeigefehler in Warzone

Ziya Glauner

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
151
Moin Moin,

ich habe seit neuestem einen Omen 30L Rechner (komplett pc), davor hatte ich einen Gaming Laptop.

mit beiden Systemen habe ich im Spiel COD Warzone die gleichen Fehler. Langsam bin ich überfragt und weiß nicht, woher dieses Problem kommen kann.

in dem aktuellen Pc ist eine 3070 Rtx verbaut (davor hatte ich eine RTX 2060 Notebook Version.

Anbei das Bild von der Fehleranzeige.

unabhänig davon, wenn ich auf dem Desktop mit dem linksklick eine "Markierung machen möchte, flackert das "weiße fenster", was auf dem Screenshot natürlich nicht ersichtbar ist.

Bitte um Hilfe.
 

Anhänge

  • rtx 3070.jpg
    rtx 3070.jpg
    467,3 KB · Aufrufe: 307
  • flackernd.jpg
    flackernd.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 287
-amd ryzen 3700x (underclocked + undervolted auf 4ghz, bei 1,2v) aktuell ist leider der boxed kühler drauf. deshalb habe ich ihn runtergedrosselt, weil er sonst zu heiß wird. ein noctua ist schon auf dem weg :)
-16gb ram 3200mhz
-hp moria 3 micro atx mainboard
-wd black ss2 1tb, hdd 1tb
-500w netzteil (von nvidia wird ein 650w netzteil geraten, aber das komplette system zieht an die 290w) am netzteil wird es nicht liegen.
Ergänzung ()

liegt das an den aktuellen treibern, oder ist es wieder ein defekt selbst an der gpu?
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem Netzteil kann es nicht liegen?
Eventuell doch, je nach verbautem Netzteil.
Ist es noch das original Omen Netzteil, poste bitte die genaue Typenbezeichnung.
Ansonsten kann es am Vram liegen.
Nutze MSI-Afterburner, um diesen um 10% zu untertakten.
 
Du hast zwei Bildschirme und auf dem 2. Bildschirm flackert ..... was ist das?
Wenn es auf beiden Systemen gleich ist, dann hast Du auf beiden Systemen die Sofware installiert, die das Fensterchen da öffnet. Nur welche Software hat da ein Fenster offen?
 
kopfschütteln..............................wunder mich immer wieder über leute die an ihren pc rum doktern,ihn runter takten oder über takten.strom drauf hauen oder den strom runter schrauben,den speicher hoch tackern oder an der gaka rumfummeln.das schlimme an der ganzen sache ist,das nahezu 90% der fehler darauf zurück zuführen sind.leute aus einen käfer macht man keinen porsche,und aus einen porsche keinen käfer.denn das bringt meist nur eines,ärger viel viel ärger.
 
sloven schrieb:
An dem Netzteil kann es nicht liegen?
Eventuell doch, je nach verbautem Netzteil.
Ist es noch das original Omen Netzteil, poste bitte die genaue Typenbezeichnung.
Ansonsten kann es am Vram liegen.
Nutze MSI-Afterburner, um diesen um 10% zu untertakten.
sieht auf jedenfall nicht hochwertig aus.. störend ist dazu das andauernde geklacker vom lüfter, der sich durch den zero fanmode ausstellt. das micro atx moria 3 mainboard ist halt auch so eine sache. ich habe den pc für die gutschrift vom laptop bekommen. bin kein fan von komplett pcs, aber da wars gezwungener maßen.


Alter Man schrieb:
kopfschütteln..............................wunder mich immer wieder über leute die an ihren pc rum doktern,ihn runter takten oder über takten.strom drauf hauen oder den strom runter schrauben,den speicher hoch tackern oder an der gaka rumfummeln.das schlimme an der ganzen sache ist,das nahezu 90% der fehler darauf zurück zuführen sind.leute aus einen käfer macht man keinen porsche,und aus einen porsche keinen käfer.denn das bringt meist nur eines,ärger viel viel ärger.
kopfschütteln an die leute, die immer was zu mosern haben in diversen threads. muss immer welche geben, die anstatt helfen irgendeinen bullshit drunter schreiben, der absolut nicht zum thread passt. der komplett pc hat einen schlechten airflow und den boxed kühler auf einem ryzen 3700x , was bedeutet, dass er unter last direkt die 90 grad hittet und deswegen habe ich ihn von 1,45v(was extrem viel ist) auf, 1,175-1,2v gedrosselt um nicht in der riesen hitze zu zocken.


Alter Man schrieb:
kopfschütteln..............................wunder mich immer wieder über leute die an ihren pc rum doktern,ihn runter takten oder über takten.strom drauf hauen oder den strom runter schrauben,den speicher hoch tackern oder an der gaka rumfummeln.das schlimme an der ganzen sache ist,das nahezu 90% der fehler darauf zurück zuführen sind.leute aus einen käfer macht man keinen porsche,und aus einen porsche keinen käfer.denn das bringt meist nur eines,ärger viel viel ärger.
von 2 bildschirmen war nie die rede. alles spielt sich auf einem monitor ab. 144hz, 1080p.
 

Anhänge

  • netzteil.jpg
    netzteil.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 167
Und Du weißt nicht was für ein Fenster das ist?
Eventuell im Vollbild zocken, dann kann kein Fenster im Hintergrund durchkommen, ohne Dich ausm Vollbild zu holen.
 
HisN schrieb:
Und Du weißt nicht was für ein Fenster das ist?
Eventuell im Vollbild zocken, dann kann kein Fenster im Hintergrund durchkommen, ohne Dich ausm Vollbild zu holen.
haha nein, ich meine sobald du mit der maus einen "rahmen/fenster" ziehst, wie oben auf dem bild zu sehen, dann laggt dieses extrem, anstatt es smooth dar zustellen
 
Du ziehst aus irgend einem Grund in Warzone einen Rahmen? Und der Flackert dann auf dem Desktop?
Sorry, ich versuche nur nachzuvollziehen worum es eigentlich geht^^.
 
HisN schrieb:
Du ziehst aus irgend einem Grund in Warzone einen Rahmen? Und der Flackert dann auf dem Desktop?
Sorry, ich versuche nur nachzuvollziehen worum es eigentlich geht^^.
bild 1 . es entstehen grafikbugs, wie unten zu sehen ist in warzone. bild2 UNTERANDEREM wird mir auf dem desktop.(unabhängig von warzone) beim simplen rahmen ziehen, es extrem laggy und fehlerhaft dar gestellt. flackernd, laggend. treiber reinstallation hat nichts bewirkt.

alle anderen spiele laufen bisher einwandfrei
 
Unten in Warzone sind auf Deinem Screen keine Grafikbugs.
Oder meinst Du das Color-Banding? Also die harten Übergänge in den Farben.

Das ist so gewollt vom Spiel. Deshalb hast Du sie auch nur in diesem Spiel, und nur im Menü.

Sieht bei mir exakt genau so aus. Hab ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Hast Du das bei irgend jemand schon "richtig" gesehen?
ModernWarfare_2021_05_03_00_18_09_338.jpg
 
HisN schrieb:
Unten in Warzone sind auf Deinem Screen keine Grafikbugs.
Oder meinst Du das Color-Banding? Also die harten Übergänge in den Farben.

Das ist so gewollt vom Spiel. Deshalb hast Du sie auch nur in diesem Spiel, und nur im Menü.

Sieht bei mir exakt genau so aus. Hab ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Hast Du das bei irgend jemand schon "richtig" gesehen?
Anhang anzeigen 1074944
in der runde hatte ich es auch. flackernder himmel. dazu kommt, wenn die cpu unter last ist (ein spiel offen ist, etwas downloade) und ich einen browser öffne, meine fps auf ca 60 droppen und der sound total einbricht (stotternd, freezend). irgendetwas stimmt da nicht.


wenn man mal ehrlich ist, ist der cpu kühler auch ne absolute beleidigung für die schöne cpu. macht krach, dreht komisch und kühlt schlecht. eigentlich immer, wenn ich auf eine applikation klicke, laggt meine maus 1 sekunde und danach startet sich diese erst. hat die cpu einen weg?
 

Anhänge

  • IMG_20210503_152425.jpg
    IMG_20210503_152425.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Ziya Glauner schrieb:
in der runde hatte ich es auch. flackernder himmel
Diese starken Farbkontraste in deinem Screenshot kommen, wenn du per NVIDIA Einstellungen die Schärfe und den Kontrast anpasst.
Ziya Glauner schrieb:
wenn die cpu unter last ist (ein spiel offen ist, etwas downloade) und ich einen browser öffne, meine fps auf ca 60 droppen
Hab dein Problem gefunden:
Ziya Glauner schrieb:
der komplett pc hat einen schlechten airflow und den boxed kühler auf einem ryzen 3700x , was bedeutet, dass er unter last direkt die 90 grad hittet und deswegen habe ich ihn von 1,45v(was extrem viel ist) auf, 1,175-1,2v gedrosselt um nicht in der riesen hitze zu zocken.
Lösung 1: CPU stock laufen lassen
Lösung 2: Airflow verbessern
 
KamfPudding schrieb:
Diese starken Farbkontraste in deinem Screenshot kommen, wenn du per NVIDIA Einstellungen die Schärfe und den Kontrast anpasst.

Hab dein Problem gefunden:

Lösung 1: CPU stock laufen lassen
Lösung 2: Airflow verbessern
1. in den nvidia einstellungen ändere ich nie was bei der schärfe und dem kontrast.
2-3. bei cinebench 20 wird die cpu bis 95grad (max) unter standart settings. ist natürlich unnormale belastung,was kaum vor kommt, aber auf standart ist es besser , als ihn ein wenig runter zu takten und zu locken? sind die permanenten,konstanten voltspannungen belastender, als die kurzen hitzepeaks?

ich habe den energiesparplan auf 99% gemacht, sodass er nie in den turboboost geht.

anbei hab ich ein aktuelles monitoring von der cpu seitdem der pc hochgefahren ist und ich einmal den browser gestartet habe, um twitch anzugucken.

Ich frage sehr viel, weil ich in den letzten monaten viel schlechte erfahrungen mit meinem laptop hatte und es ziemlich nervenaufreibend war. dazu bin ich nicht der größte it-fuchs, der in der szene sehr "bewandt" ist.
 

Anhänge

  • monitoring.JPG
    monitoring.JPG
    121 KB · Aufrufe: 142
Wie sah denn die ursprüngliche Situation aus?
Lief alles prima, dann hast du dir mal die Temps angeschaut und hast entschieden, dass das zu heiß ist und daraufhin undervoltet?
Oder gab es vorab Probleme, hast die Temps gesehen, daraufhin undervoltet und jetzt hast du die Probleme immer noch?

Hohe Temps bei der CPU sind erstmal kein Problem. Der Ryzen kann ja theroetisch auch bis 95 Grad hoch.
Ist mir persönlich auch zu hoch, dafür habe ich aber keinen boxed Kühler verbaut.
 
mir sind die hohen temperaturen ein dorn im auge, deshalb habe ich es undervoltet.
Bild 2: standarttakt im idlemodus und das starten der battle.net app. ich war bisher noch nicht im spiel oder sonstiges



sobald ich den takt auf standart lasse, und er seine knapp 1,5v hoch geht und die 4,3ghz grenze erreicht wird er direkt bis an die 80-90 grad heiß, sobald er belastet wird. im chinebench erreicht er direkt die 95grad grenze binnen sekunden. zudem knackt und knistert der sound dann. leider war dieser miserable boxed kühler standartmäßig verbaut.

anbei ein bild, was auf dem wege ist und was direkt ausgetauscht wird. der hintere gehäuselüfter wird ausgetauscht und natürlich der cpu kühler . mit dem kleinen gehäuse heißt es, dass dieser kühler die beste wahl sei. dummerweise muss man noch ein am4 mounting kit dazu bei noctua bestellen, da dies nicht im lieferumfang ist..

edit: für den idlemodus auf fast 80 grad hoch ist mir zu viel und ich werde hippelig :D wer weiß, was da für eine wlp aufgetragen ist und das bei dem "kühler"...


edit: nach 4h dauerbetrieb, inklusiver games wie russian fishing 4 und rainbow six siege auf bild 3

edit: ich habe mich dafür entschieden das netzteil auszutauschen und habe dazu noch 2 120mm lüfter bestellt um wind in die bude zu bringen. das ist alles in allem ein sehr mickriger windzug im gehäuse und das neue netzteil lüftet die gpu nochmal ordentlich durch. bilder sind wieder dabei.
 

Anhänge

  • noctua.JPG
    noctua.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 155
  • standarttakt idlemodus.JPG
    standarttakt idlemodus.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 151
  • 4h last russian fishing 4 rainbow six siege.JPG
    4h last russian fishing 4 rainbow six siege.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 143
  • gigabyte 650w.JPG
    gigabyte 650w.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 155
  • be queit gehäuselüfter 2x.JPG
    be queit gehäuselüfter 2x.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben