3070ti mit PCIe GEN3 ? Und was für Nachteile

NilsC

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
23
Moin ich habe mir eine 3070ti KFA2 Tripple Van bestellt bin zurzeit aber noch auf einem z390 Chipsatz ist da ein Großer Leistung Sprung von PCIe 3.0 zu 4.0
Oder würde es vllt sogar sin machen das gesamte System Upzugraden
Da ich denke das mir der I9 9900k noch ausreicht?
Was denkt ihr wäre es Schlau auf 12Gen oder etwas anderes zu Upgrade?

Danke für eure Antworten und einen Schönen Freitag euch allen
😊
 
Nachteile im einstelligen % Bereich. Die Karte ist wie alle Mid- / Highend Karten mit PCIe x16 angebunden, ausreichend bei 3.0. Nur die billigen Karten die nur x8 bieten, haben Performanceeinbußen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Im Normalfall macht der wechsel von PCI-E 3 zu 4 für Grafikkarten keine 5% aus. Nur deswegen aufzurüsten, lohnt sich tatsächlich nicht.

Falls du auch mehr CPU Leistung brauchst, kannst du natürlich wechseln. Aber wenns nur ums spielen geht ist ein I9 9900K auch nicht so viel langsamer als die neue Gen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
ich fahre eine 3080 ti mit PCI3.0 und habe verglichen mit bspw. Community Benchmarks höchstens 2-3% weniger Leistung (könnte auch am UV liegen). Sind also bei 1500 Euro Anschaffungspreis meiner GPU, 45 Euro die ich verschenke ;-) ob sich dafür ein neues Board incl. Umbau etc. lohnt, muss jeder selber wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wanderwisser schrieb:
Aber wenns nur ums spielen geht ist ein I9 9900K auch nicht so viel langsamer als die neue Gen.
Sehe ich auch so. Solange er nicht den PCI Express Feature Test spielt, wird kein Unterschied bemerkbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben