3080 Asus Rog Strix drehen im Desktop oder beim Stream schauen obwohl da ja nix zu tun ist für die GPU

Lucas w

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
330
[
  • Prozessor (CPU): … i7 10700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair Veangeance 32GB 3200MHz
  • Mainboard: … Asus Rog Strix Z490-E
  • Netzteil: … be quite Straight Power 11 850W
  • Gehäuse: … Lian Li o11 dynamic
  • Grafikkarte: … 3080 Asus Rog Strix
  • HDD / SSD: … Sasmsung 970 Evo 250GB/ barracuda 2TB
  • Monitore: … Asus Rog 258Q 240HZ 1ms/ Asus VG245 75HZ 1MS

2. Moin meine 3080 dreht die Lüfter im Desktop obwohl da ja nix an Leistung benötigt wird und frage mich wieso da so ist und wie ich das so machen kann das die Lüfter erst ab 55 Grad oder so angehen.
 
Laut Asus ist die Schwelle für den ZeroFan Modus 50 Grad. Ich habe lange keine Nvidia Karte gehabt, vielleicht gibt es dazu ein Asus Tool das zu kofnigurieren.
 
Eine andere Grafikkarte kaufen, die einen Zero-Fan Modus besitzt.
EDIT: Hat wohl doch einen Zero-Fan Mode, von daher könnte meine Antwort Mist sein. Entschuldigung.
 
Wenn der Monitor dauerhaft mit 240Hz läuft, taktet der RAM hoch und daher laufen auch die Lüfter ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82
cvzone schrieb:
Laut Asus ist die Schwelle für den ZeroFan Modus 50 Grad. Ich habe lange keine Nvidia Karte gehabt, vielleicht gibt es dazu ein Asus Tool das zu kofnigurieren.
Ergänzung ()

so sieht’s bei Afterburner aus hab nix umgestellt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 160
Mach mal ein Foto vom RAM Takt.
 
coxon schrieb:
Wenn der Monitor dauerhaft mit 240Hz läuft, taktet der RAM hoch und daher laufen auch die Lüfter ...
Ja läuft gerade bei 240 laut dem Monitor, man kann das ja im Monitor Menü einstellen bei mir also FPS Anzeigen, steht 240
Ergänzung ()

Aber in GTA ist die temp der GPU bei ca 36 Grad und 39% Auslastung und da drehen die auch aber habe in gta auf 120FPS begrenzt also eingestellt in den GTA Einstellungen
 
Lucas w schrieb:
Aber in GTA ist die temp der GPU bei ca 36 Grad und 39% Auslastung und da drehen die auch aber habe in gta auf 120FPS begrenzt also eingestellt in den GTA Einstellungen
Na und? Es geht doch darum, dass dein VRAM, also der RAM der Graka, dauernd auf Vollgas läuft wenn du den Monitor im Desktopbetrieb auf 240Hz laufen hast. Und GDDR6X verbraucht nicht grade wenig.

Was deine Temps angeht, die halte ich für unrealistisch. 36°c auf einer 3080 klingen nach Auslesefehler.
 
53% Lüfter bei 27 Grad? Da stimmt was nicht.
Hat die Karte einen Bios-Schalter? Meine hat ein Performance-Bios, da geht der Lüfter auch voll ab!
Habe mir eine Lüfterkurve gemacht, die schaut so aus: ( Karte läuft mit 0,88 Volt. )

2021-11-10_193442.jpg
 
BmwM3Michi schrieb:
53% Lüfter bei 27 Grad? Da stimmt was nicht.
Hat die Karte einen Bios-Schalter? Meine hat ein Performance-Bios, da geht der Lüfter auch voll ab!
Also ja die GPU hat 2 Modi quasi einmal wenn man den nach rechts legt ist Sie im Q Mode also quite Mode ich habe ihn so war es auch von Anfang auf den P Mode hab Sie erst 1 Woche
Ergänzung ()

Lucas w schrieb:
Also ja die GPU hat 2 Modi quasi einmal wenn man den nach rechts legt ist Sie im Q Mode also quite Mode ich habe ihn so war es auch von Anfang auf den P Mode hab Sie erst 1 Woche
BmwM3Michi schrieb:
53% Lüfter bei 27 Grad? Da stimmt was nicht.
Hat die Karte einen Bios-Schalter? Meine hat ein Performance-Bios, da geht der Lüfter auch voll ab!
Habe mir eine Lüfterkurve gemacht, die schaut so aus: (Karte läuft mit 0,88 Volt.

Anhang anzeigen 1144358
BmwM3Michi schrieb:
53% Lüfter bei 27 Grad? Da stimmt was nicht.
Hat die Karte einen Bios-Schalter? Meine hat ein Performance-Bios, da geht der Lüfter auch voll ab!
Habe mir eine Lüfterkurve gemacht, die schaut so aus: (Karte läuft mit 0,88 Volt.

Anhang anzeigen 1144358
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Achso ja GPU Z habe ich wo kann ich das mit dem RAM finden? Sensors ?
 
Könntest du den Satz noch mal bearbeiten damit er verständlich wird? 😅

Wenn du auf P Mode schaltest, drehen die Lüfter früher und schneller.
Ergänzung ()

Lucas w schrieb:
Achso ja GPU Z habe ich wo kann ich das mit dem RAM finden? Sensors ?
Einfach Tool aufmachen, mit SHIFT+WIN+S einen Screenshot machen und dann hier hochladen. :)
 
coxon schrieb:
Na und? Es geht doch darum, dass dein VRAM, also der RAM der Graka, dauernd auf Vollgas läuft wenn du den Monitor im Desktopbetrieb auf 240Hz laufen hast. Und GDDR6X verbraucht nicht grade wenig.

Was deine Temps angeht, die halte ich für unrealistisch. 36°c auf einer 3080 klingen nach Auslesefehler.
Wie meinst Auslese Fehler? Habe GTA mit den Niedrigsten Einstellungen Grafik ist mir net so wichtig, also kommt aufs Game an
 
Steht doch da: 36°c - also diese Temperatur - halte ich für falsch.
 
coxon schrieb:
Könntest du den Satz noch mal bearbeiten damit er verständlich wird? 😅

Wenn du auf P Mode schaltest, drehen die Lüfter früher und schneller.
Ergänzung ()


Einfach Tool aufmachen, mit SHIFT+WIN+S einen Screenshot machen und dann hier hochladen. :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 141
also bei meiner EVGA hat nur der Silent-Mode Zero-Fan, der P-Mode läuft ohne Zero-Fan, also dauerhaft!
 
BmwM3Michi schrieb:
also bei meiner EVGA hat nur der Silent-Mode Zero-Fan, der P-Mode läuft ohne Zero-Fan, also dauerhaft!
Ja bei mir dann auch so
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Steht doch da: 36°c - also diese Temperatur - halte ich für falsch.
Das sind die Werte vom Afterburner.
 
1636570036763.png


Wenn das die dauerhaften Werte beim Stream gucken sind, dann bleibt das mit den Lüftern auch so.
Deine Karte verbrät beim Stream gucken oder nixtun einen haufen Strom und wird sehr warm.
Daher, und wegen dem P Mode laufen deine Lüfter durchgehend.
 
PC ausschalten und das Bios umschalten.
Auf der Sensors-Seite sieht man mehr:

2021-11-10_195227.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben