3080 Founders, bis zu 105C GPU Hot Spot Temp nach thermal pad wechsel

Frag mich wie das mit den dünnen Pads so funktionieren kann.
3mm und 2mm werden gebraucht alles kleinere sollte irgendwo konntakt schwierigkeiten haben.

3080.png
 
Das ist auf jeden Fall schon besser so :)

Du solltest die schmaleren Pads zumindest testweise für ein paar Tage verwenden und die Temperaturen im Auge behalten
Es könnte sein, dass durch das zusätzliche zusammendrücken zwar nun ein besserer Kontakt zwischen Die und Heatspreader vorliegt, aber ob es der bestmögliche Kontakt ist, kann man nicht wirklich beantworten, bzw. erst nachdem man es mit dem etwas dünneren Pad versucht hat.

Ist natürlich ärgerlich, weil es wieder heißt die Karte auseinander zu basteln, Pads austauschen, neue Wärmeleitpaste auftragen, zusammenschrauben... aber die Mühe solltest du dir machen, um ein möglichst optimales Ergebnis zu erzielen
 
@HyperSnap sind das die Temps von einer founders mit gewechselten Pads? und wenn ja welche hast du benutzt?
Habe gestern auch noch Bilder der Karte mit Pads usw. gemacht kann ich morgen hochladen.
 
Das ist die FE

Pads hab Ich die verwendet: Gelid GP-Ultimate 2mm
Thermalright Extrem Odyssey 3mm

Und wenn die Karte nicht unbedingt im Sichtbereich hängt kann man noch Kühlkörper hinten drauf klatschen an die Backplate das bringt auch noch mal etwas.
Das hab ich bei meiner einen 3090 z.B. gemacht.

IMG_20210807_174623.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe exakt das gleiche Problem. Mit 2 mm Gelid GP-Extreme Pads bekomme ich partout keinen vernünftigen Kontakt zwischen GPU und Kühlkörper. @kluedox: Wissen Sie mittlerweile, welche Dicke passt aber auch einen Effekt verspricht. Habe jetzt mal 1,5 mm und 1 mm Pads bestellt, will aber nicht mehr ewig rumprobieren und auseinander- und zusammenbauen. Ich schätze, auf den Mosfets kann man 2 mm lassen. Die sind so weit vom Die entfernt, dass sie den Anpressdruck wohl nicht negativ beeinflussen. Was meint ihr?
 
Zurück
Oben