3080 Strix verkaufen, lieber AMD?

@Philanthrop Hoffe auch echt, dass Big Navi großartig wird. Da können wir alle nur von profitieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop und DannyA4
@.Sentinel.

so ist das im leben, das gleiche risiko bin ich ja auch mit nvidia eingegenagen und habe sofort bestellt.
eigentlich bin ich mit meiner 1080ti total zufrieden und ich habe keinen drang sofort zu bestellen. die 3080 habe ich nur bestellt weil ich es konnte und nicht weil es nötig war.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Erstens sind synthetische Benchmarks kaum in reale Gaming Leistung zu übertragen.
Zweitens hat amd, sofern man die leaks für plausibel hält, nur in firestrike die Nase vorn.
Das haben sie die letzten Gens auch immer gehabt und konnten es nicht oft in einen realen Gaming Vorteil umsetzten.
Drittens und am wichtigsten, du hast eine top gpu, selbst wenn jetzt eine amd Karte kommt die 5% schneller ist macht das deine karte nicht schlechter. Benutze sie und hab spass.
The next best thing ist immer am Horizont!

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und IndigoHD
Robo32 schrieb:
Ja, schnellstmöglich - biete 199€
Ich biete 201€ und bezahle auch gern den Versand.

Natürlich solltest du die 3080 so schnell es geht loswerden. Vielleicht tauscht du die einfach gegen eine Glaskugel. Mit der kannst du dann nicht nur die Performance der nächsten AMD Karten vorhersagen, sondern auch noch die Lottozahlen vom Samstag sehen. Da lohnt sich der Invest in jedem Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Fraggball und IndigoHD
Realistisch betrachtet werden die AMD Karten nicht vor Ende November verfügbar sein und wie gut verfügbar wird sich noch zeigen müssen.
Die 10GB der 3080 schmecken mir nicht besonders da ich meine Karten nicht so oft tausche - für die nächsten zwei Jahre dürfte es aber mit wenigen Ausnahmen reichen und natürlich darf jeder eine eigene Meinung dazu haben...

Sollte AMD vom P/L wirklich besser werden, wird Nvidia schnellstmöglich versuchen diese Generation zu ersetzen - in diesem Fall bin ich aber auf den Eiertanz bei der Vorstellung der 3070er gespannt.

Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach... die 3080 Strix OC ist ja schon eine der besseren Karten. Wer weiß wann was besseres überhaupt Lieferbar ist...

Da der Chip anders aufgebaut ist und auch eigene Caches hat kann man dazu noch nicht wirklich viel sagen, glaube aber nicht, dass AMD den VRAM verhungern lässt - natürlich würden mir >320bit besser gefallen.

Fakt ist, dass es bis Mittwoch noch keine Fakten gibt und auch dann wird man noch nicht alles erfahren.

IndigoHD schrieb:
Hatte die 3080 Strix OC bei Conrad vorbestellt und sie kommt diese Woche.
...

IndigoHD schrieb:
Hatte meine bei Conrad am 21.10 bestellt.
Verfügbarkeit stand da als "zwei wochen", aber ging dann wohl doch schneller.

Wohnst du in Österreich oder in der Schweiz? Wenn ich auf der deutschen Conrad Seite nach RTX 3080 suche, habe ich das gleiche Ergebnis, wie vor einer Woche...genauso wie die Woche noch davor ebenfalls. Keine Karten sind in der Suche zu finden.

Auch wenn es dein "gutes Recht" wäre, die Karte innerhalb des Widerrufs an deinen Händler, in dem Fall Conrad, zurückzusenden, ist es keine tolle Art. Du nutzt die Karte und wenn die AMD Karte dann nur minimal besser ist, wirste die gebrauchte Karte zurücksenden.

Soll der Händler sich doch mit dem gebrauchten Mist rumärgern. Leider "Mode" bei PC Teilen.

@Zotac2012 Die Karte wird diese Woche verschickt.

@Ltcrusher Hatte täglich auf gh.de geschaut und die karte war dort gelistet. Lieferzeit zu dem Punkt war noch zwei Wochen. Zu diesem Zeitpunkt konnte man die TUF (ca 8 wochen) und halt die strix (ca 2 wochen) bei conrad vorbestellen. Hab ich getan.

Kurz darauf war die karte nichtmehr gelistet und ich hab die email bekommen mit dem lieferzeitpunkt.

EDIT: Nein, bin deutsch und behalte die Karte erstmal. Hätte die auch nicht retourniert, sondern anderen angeboten. Wäre ja schon blöd nen Laden damit zu stressen wenn ich wem anders ne riesige Freude mit machen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
IndigoHD schrieb:
@Zotac2012 Die Karte wird diese Woche verschickt.
Na da bin ich aber gespannt, aber an Deiner Stelle würde ich nicht damit rechnen oder planen, dann kannst Du auch nicht enttäuscht werden. Ich kenne ja auch noch einige User die bei Conrad und seinem Drop bestellt haben, die haben z.T. schon entsprechende Mails bekommen, wo mitgeteilt wurde, das die Grafikkarte nicht Lieferbar ist.

Aus eigener Erfahrung jetzt mit dem Launch der RTX 3080 kann ich nur sagen, was in irgendwelchen Bestätigungsmails steht, bedeutet gar nichts. Erst wenn die Grafikkarte wirklich an das Versandunternehmen übergeben wurde und Du wirklich eine Sendungsnummer bekommen hast, wo man den Versandt verfolgen kann, dann ist Deine bestellte Grafikkarte auch wirklich unterwegs!

• Gefällt mir
Reaktionen: IndigoHD
da Hawk schrieb:
Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach... die 3080 Strix OC ist ja schon eine der besseren Karten. Wer weiß wann was besseres überhaupt Lieferbar ist...
Vielleicht hat man ja schon die Taube in der Hand?

PS828 schrieb:
AMD erzählt bald was Sache ist. Sehr bald sogar.
Das einzige was AMD bald macht ist Preise diktieren. Eine RX6800XT wird nicht schneller als eine RTX3080
und selbst wenn sie gleich schnell wird dann nicht bei gleichem Stromverbrauch und auch nicht günstiger.

Bei den CPU's werden 5600X und 5800X auf 10600K und 10700K aufschließen und vielleicht sogar etwas
weniger Strom verbrauchen aber dafür teurer werden. Am Ende wird unsere Hardware einfach nur teurer.

@0ssi was hat das mit meiner Aussage zutun? Ich habe nur darauf hingewiesen dass der wachsame Interessent steht's wartet bis alle GPUs der gewünschten Leistungsklasse verfügbar sind und dann kauft.

Der Rest deinerseits ist Dichtung und noch dazu viel unbegründete Spekulationen. Bald wissen wir ohnehin Mehr

Schonmal was von Zeitreisen, hellseherischen Fähigkeiten oder Glaskugel gehört !? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Moin,

wie die Vorredner schon schrieben, abwarten. Die Preise werden auch in den nächsten Monaten bei nvidia Karten nicht großartig fallen.

Ich warte ganz entspannt ab, was die neuen CPU und GPU von AMD bringen.

Hab es nicht nötig, aber sollte das ganze reizvoll sein, steige ich vorher um. Geplant war frühestens 2022 was neues zu holen.

LG

0ssi schrieb:
Eine RX6800XT wird nicht schneller als eine RTX3080
und selbst wenn sie gleich schnell wird dann nicht bei gleichem Stromverbrauch und auch nicht günstiger.

Wahrscheinlich läuft es wie immer. Ähnliche Leistung, mehr VRAM minimal günstiger, dafür fehlende Featuresets (RTX, DLSS, PhysX etc.). Sprich eine 6800XT für einen UVP von 649-679€, Custom-Modelle um die 800-900€. Ich empfinde nach wie vor DLSS als absoluten Gamechanger, solange AMD das nicht hat bleibe ich bei Nvidia.

Zurück
Oben