3080 Strix verkaufen, lieber AMD?

Oh, was mir noch einfällt. Eines spricht aus meiner Erfahrung ganz deutlich für die 3080. Und das dürfte der Treiber sein. Wenn ich in letzter Zeit etwas von Abstürzen, Black Screens oder anderen Problemen im Bezug auf Spiele lese, dann sind meistens AMD Karten beteiligt. Und der aktuelle Treiber für meine Vega 64 hat die Black Screens und Treiberabstürze immer noch nicht abgestellt. Ich ärgere mich seit Monaten damit herum...

Ich werde jedenfalls so schnell keine AMD Karte mehr kaufen. Es war mit Abstand die teuerste Karte, die ich in den letzten 10 Jahren gekauft habe. Und es wird vermutlich auch die Karte, die ich am schnellsten austausche. Die Vorgänger haben es jeweils 4 Jahre überlebt. Diese Karte wird vermutlich ihren dritten Geburtstag in meinem Rechner nicht erleben.

Wenn man doch jetzt zu den Wenigen gehört, die bereits ne RTX 3080 haben - welche für die kommenden Jahre mehr als genug Leistung bietet - sehe ich aktuell keinerlei Grund über einen neuerlichen Wechsel nachzudenken. Auch völlig unabhängig davon was AMD vorstellt. Du bist bestens gerüstet.

Für alle Anderen, die kurz vor einem Kauf stehen aber heisst es: Abwarten. Morgen wissen wir mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Naja James - Dead Features sind auch bei Nvidia jetzt nicht so wirklich notwendig - vor Allem Ray Tracing sehe ich aktuell noch als solche an und zu DLSS hat AMD ein Equivalent. Ray Tracing wird von den kommenden AMD Karten zudem unterstützt. Das ist absolut kein Argument imho.

Solten die AMD Karten auf Höhe sein (oder schneller sein als) mit/wie die Nvidia Karten, dann entscheiden schlicht Preis und Verfügbarkeit. Wenn dies so kommen sollte, wäre dies eine hervorragende Situation für den Konsumenten. Dann gäbe es endlich wieder richtige Konkurrenz im GPU Sektor. Zweitrangige Features sind da weniger ein Ausschlag.

Bono35 schrieb:
...wäre dies eine hervorragende Situation für den Konsumenten.
Die Preise für die Karten stehen eigentlich schon vor dem Release einigermaßen fest und bewegen sich immer um diesen Veröffentlichungspreis herum. Natürlich bekommt der Verbraucher mit der Zeit immer mehr Leistung für das gleiche Geld. Das ist aber getrieben durch neue Produkte und weniger durch den Kampf von zwei bereits veröffentlichten Produkten. Meiner Beobachtung ist, dass die Händler die Karten zu einem bestimmten Preis einkaufen und nur sehr, sehr ungern mit Verlust verkaufen, selbst wenn das Produkt extrem alt und bereits von einer neuen Generation überholt ist.

NV wird seine Preise für die neue Generation kaum verändern, selbst wenn die neue AMD Generation nun überlegen sein sollte. Die Preise sind wie die Preise sind. Man suche sich ein Produkt aus und bezahle den Preis dafür. Gerade im GPU-Markt bringt warten fast nichts, wenn man auf ein bestimmtes Produkt schielt. Man kann nur warten bis neue Hardware kommt und diese dann zum entsprechenden Preis kaufen. (Und natürlich gibt es immer mal wieder besondere Angebote, aber wir sprechen hier ja von der allgemeinen Preisentwicklung.)

Nun ob Nvidia auf eine AMD Karte, die doch durchaus konkurrenzfähig ist zu den eigenen Produkten, einfach stillhält, wage ich zu bezweifeln - war die "Super" Reihe der Vorgeneration eine direkte Reaktion auf die RX5700er Karten. Ich kann mir vorstellen, dass Nvidia entweder doch mehr Zwischenmodelle dann bringt als wir vermuten - oder in der Tat die Preise anpasst - je nachdem was AMD effektiv bietet.

Eine Wahl zu haben, inmitten dieser massiven Lieferprobleme von AMD; ist jedenfalls eine prima Sache. Daher hoffe ich auf sehr starke AMD Karten.

Wann ist es in der Vergangenheit denn mal vorgekommen, dass AMD oder NV deutlich die Preise auf Grund der Konkurrenzsituation angepasst haben? Und ich spreche hier explizit nicht davon, dass die neue Modelle herausgebracht haben. Das ist keine Preisanpassung sondern eine Erweiterung der Produktpalette.

Und bei den Prozessoren haben wir gerade den gegenteiligen Fall erlebt. AMD ist nicht nur konkurrenzfähig sondern in einigen Bereichen fast konkurrenzlos. Mit Ryzen 5 haben sie ihre aggressive Preispolitik ein wenig zurückgefahren und die Preise im Vergleich zu Ryzen 3 ein wenig angehoben. Man kann nur hoffen, dass das im GPU Markt nicht dazu führt, dass beide Seiten dazu übergehen, diese absurden Mondpreise zu verlangen... Der Witz wäre nämlich, wenn der Absatz bei deutlich höheren Preisen nicht einbricht. Und das könnte ich mir auch gut vorstellen.

sethdiabolos schrieb:
Ich empfinde nach wie vor DLSS als absoluten Gamechanger, solange AMD das nicht hat bleibe ich bei Nvidia.
Ich finde DLSS Kacke weil es nicht Global im Treiber für alle Spiele und Hersteller übergreifend ist.

Es wurde doch eigentlich nur ins Leben gerufen um die schwache GPU Leistung zu kompensieren
die für das Sinnlos Feature Nr.1 RTX gebraucht wird um irgendwelche Spiegelungen/Reflextionen
in Echtzeit darzustellen auf die eh keine Sau beim Zocken achtet. Ich sage nur RTX in Battlefield lol

Bei allen anderen grafischen Effekten freuen wir uns wenn es die Möglichkeit gibt per Optimierung
die Framerate zu erhöhen und sind damit zufrieden, daß das sichtbare Ergebnis ähnlich gut aussieht
aber Spiegelungen und Reflextionen müssen natürlich perfekt sein weil Nvidia uns das eintrichtert !?

0ssi schrieb:
Es wurde doch eigentlich nur ins Leben gerufen um die schwache GPU Leistung zu kompensieren
die für das Sinnlos Feature Nr.1 RTX gebraucht wird um irgendwelche Spiegelungen/Reflextionen
in Echtzeit darzustellen auf die eh keine Sau beim Zocken achtet.
Ein Feature, das bei gleicher Qualität eine bessere Performance bietet ist also scheiße? Verstehe ich nicht. Der Grund mag aktuell vielleicht RTX sein. Aber das wäre dann "das Richtige aus den falschen Gründen tun". Und mehr Leistung ist doch gut. Wenn ich mir überlege, welche Auflösungen z.B. von VR benötigt wird, ist es doch super, wenn man diese mit einer solchen Technologie erreicht ohne das Problem mit immer mehr Hardware zu bewerfen.

Und Raytracing ist aus meiner Sicht viel mehr als nur Reflektionen und "shiny things". Es ermöglicht vor allem eine bessere Licht- und Schattenberechnung. Und das hat einen deutlichen Einfluss auf die Atmosphäre von Spielen, auch wenn man das nicht so explizit wahrnimmt wie beispielsweise die Einführung von reflektierenden Oberflächen.

Zuletzt bearbeitet:
Philanthrop schrieb:
ich habe die 3080 bereits storniert und warte ab bis AMD ihre neuen Karten präsentieren.

Ich habe meine Beiden Karten (700€ Gigabyte OC und 820€ ne Strix) ebenfalls storniert.
Habe lange überlegt, aber die 10GB in Verbindung mit einer erstaunlich starken BigNavi sind zu gute Argumente gegen die 10gb 3080.

Ergänzung ()

sethdiabolos schrieb:
Ich empfinde nach wie vor DLSS als absoluten Gamechanger, solange AMD das nicht hat bleibe ich bei Nvidia.

Bei der Hand voll Games die das "können" empfinde ich das auch so.
Mit meiner noch 2080ti habe ich aber ganze zwei RT Games in meiner Liste und nur eines kann DLSS...

Ja DLSS ist genial, aber wenn ich sehe wie viele Games das nach mittlerweile ZWEI!! Jahren können, muss ich echt schmunzeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Drarlor schrieb:
Ein Feature, das bei gleicher Qualität eine bessere Performance bietet ist also scheiße?
Ein Software basiertes Schlieren mag für OLED Besitzer lustig sein um LCD zu simulieren
aber ich hätte gerne einfach mehr GPU Leistung um 4K mit 4xDSR nutzen zu können. :D

@Drarlor naja...Treiberprobleme hat nVidia inzwischen auch schon lange. Im Grunde zieht sich das besonders in einem Punkt seit den GTX 900ern durch, nämlich bei deren eigenem "Prestige-Objekt" G-Sync. Wo ich mich immer wunderte, daß für G-Sync meist eine knappe Woche nach dem Release des WHQL Treibers ein Hotfix nachgeschoben werden musste.

Ich selbst bin ein "Wanderer zwischen den Welten". Für mich ist es egal, ob auf meiner Karte ein AMD oder nVidia Chip werkelt. Da ich allerdings ein paar Spiele habe, die PhysX unterstützen und ich die kleinen Effekte doch gerne sehe, könnte es passieren, das ich meine RX 5700 XT zum Verkauf anbieten werde, sofern die RTX 3070 zu vernünftigen Preisen und in einer vernünftigen Verfügbarkeit angeboten wird.

@Zotac2012 Du hattest absolut Recht. Damit es Kalenderwoche44 noch ankommt hätte es heute verschickt werden müssen.

Bisher noch kein Kommentar von conrad.

Bin gespannt wann es dann tatsächlich soweit sein wird.

Ich habe gerade was Conrad betrifft so einiges mitbekommen und so mancher User ist alles andere als begeistert, weil man bei Conrad nur ganz wenige Grafikkarten bekommen hat und alle anderen jetzt in der Bestell-Warteschleife hängen und selbst Conrad nicht weiß, wann das nächste mal Lieferungen anstehen.

Ich habe ja auch lange rumgesucht und geschaut, gestern hatte ich dann Glück und konnte eine MSI RTX 3080 Gaming X Trio ergattern und diese wurde auch schon versendet, kommt entweder noch heute oder spätestens am Montag!

• Gefällt mir
Reaktionen: IndigoHD
@Zotac2012 Jepp, aktuelle Lage ist halt wenig prickelnd, aber ich bin geduldig. Schlimmste was passieren kann ist, dass ich mein Geld wiederbekomme und mir dann später ne 6900XT hole, denk ich mal. Könnt ich mit leben.

Cyberpunk kommt ja eh erst im Dezember. Bis dahin ergibt sich vielleicht schon was.

PS: Herzlichen Glückwunsch zum Kauf! Hoffe du hast viel Freude daran!

So ähnlich hatte ich auch schon spekuliert, warum ich dennoch die RTX 3080 der RX 6800XT vorgezogen habe, ist wegen RT und DLSS. Da wird AMD mit ihrer RT Lösung am Anfang sicherlich noch Probleme haben, war bei Nvidia ja auch so. Außerdem ist noch gar nicht klar, wo AMDs RT Lösung nachher auch in den Games funktioniert, bei Cyberpunk zunächst ja mal nicht, da im Moment ja nur auf das RT von Nvidia programmiert wurde. Für AMD müsste wohl erst mal ein entsprechender Patch programmiert werden, wann dann das Feature für AMD in Cyberpunk zur Verfügung steht, kann heute noch keiner sagen.

Das Äquivalent zu Nvidias DLSS ist bei AMD ja Super Resolution, aber auch das Feature funktioniert zunächst mal noch nicht, auch hier die Frage, wann AMD das Feature dann im Treiber für die Kunden freischaltet. Da sind mir einfach noch zu viele Fragen offen und ungelöst. Von daher bin ich ganz froh, das ich jetzt endlich eine RTX 3080 schnappen konnte, aber die Verfügbarkeit ist echt zum Kotzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: IndigoHD
@Zotac2012 Jepp, ich fand die Nvidia-treiber über die Jahre auch durchaus nen gutes Stück besser als die von AMD, aber so wie Team Rot jetzt am aufholen ist würde es mich nicht wundern wenn sich das auch in Zukunft deutlich verbessern könnte.

Wenn die Leistung vom Reveal sich in den Reviews bestätigt dann wäre ich sehr an einer 6900 interessiert.
Ne Boardpartnerversion von Asus mit nem großen Kühler wäre sehr sexy. Mal schauen ob AMD da vielleicht noch mit sich reden lässt.
Die 4K Performance ist jedenfalls echt verlockend.
DLSS find ich cool, raytracing auch und würde es bestimmt ab und an auch nutzen wenns ne 3080 wird. Würde glaube aber auch kaum eine Träne vergießen wenn ich am Ende mit ner AMD Karte hier sitze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Mit Deinem System hast Du ja auch noch einen Vorteil mir gegenüber, da Du ja schon eine AMD Plattform mit einem Ryzen betreibst, ich bin ja noch auf meinem kleinen Intel i5 8600K unterwegs. Wenn Du dann auf einen der neuen Zen3 CPUs wechseln würdest und einem neuen 500er MB [ich glaube das funktioniert nur mit Zen3 und einem 500er MB], könntest Du ja auch die neuen Features wie Smart Access Memory und diesen Rage Mode nutzen, was bei mir zumindest derzeit ja noch komplett wegfallen würde. Ich denke, nächstes Jahr werde ich wohl dann auch auf einen AMD Ryzen Zen3 aufrüsten, wird wohl langsam Zeit für einen 8 oder 16 Kerner und im Gaming Bereich sollten die neuen AMD Zen3 auch endlich auf dem Niveau der Intel Prozzis liegen, vielleicht ja sogar auch darüber! :daumen:

Zotac2012 schrieb:
Mit Deinem System hast Du ja auch noch einen Vorteil mir gegenüber, da Du ja schon eine AMD Plattform mit einem Ryzen betreibst, ich bin ja noch auf meinem kleinen Intel i5 8600K unterwegs. Wenn Du dann auf einen der neuen Zen3 CPUs wechseln würdest, könntest Du ja auch die neuen Features wie Smart Access Memory und diesen Rage Mode nutzen, was bei mir zumindest derzeit ja noch komplett wegfallen würde. Ich denke, nächstes Jahr werde ich wohl dann auch auf einen AMD Ryzen Zen3 aufrüsten, wird wohl langsam Zeit für einen 8 oder 16 Kerner und im Gaming Bereich sollten die neuen AMD Zen3 auch endlich auf dem Niveau der Intel Prozzis liegen, vielleicht ja sogar auch darüber! :daumen:
Wenn du jetzt noch kein AMD-System hast müsstest du dann nicht zwangsläufig auch ein AM4-Board kaufen?
Nach Zen3 wars das mit AM4. Alle folgenden Generationen kämen zwangsläufig mit AM5.
Auf AM5 zu warten bis zum upgrade wäre definitiv ne Investition von der du länger was hättest.
AMD unterstützt die Sockel immer recht lange, könnte sich lohnen!

Ich plane mir nen Zen3 Prozessor günstig zu holen wenn alle auf AM5 wechseln :D

IndigoHD schrieb:
Ich plane mir nen Zen3 Prozessor günstig zu holen wenn alle auf AM5 wechseln :D
Das muss ich mir dann man nächstes Jahr anschauen, wie ich da was mache, ist ja noch ein bisschen Zeit. Aber im Moment tendiere ich eindeutig zu AMD im CPU Bereich, die sind dort einfach etwas Innovativer und auch Kreativer als Intel, die sich doch irgendwie mit Ihrem 10nm festgebissen haben. Man geht ja schließlich mit der Zeit und der jeweils aktuellen Situation mit und da liegt im Moment AMD vorn. :daumen:

Zurück
Oben