3090 (4090) 600 watt Test

Benni1990 schrieb:
Wobei man aber sagen muss das gestern der worst worst Case ist und mit der realität nix groß zutun hat sondern eher die Test´s von meinem Ersten Post der Realität am nahesten kommen
In der Realität ist alles gechillter. Deswegen eignet sich die Realität nicht für Testszenarien. ^^

Aber du weißt jetzt, das du selbst bei komplett Auslastung von CPU + GPU immer noch klarkommst. Das wird so in keinem Spiel passieren. Da limitiert entweder CPU oder GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni1990
Benni1990 schrieb:
Ich will hier garnix beweisen ich wollte nur anhand diesen Kurzen Test mal aufzeigen das man in keinster weiße ein 1000 watt NT braucht was aber sofort immer genannt wird das man das "Umbedingt" brauch bei solchen Gpu´s

mein NT kann z.b 960watt als Kurze lastspitze aushalten bevor es Abschalten tut
Dein "Test" ist vollkommen Sinnfrei. Erst mal : Wer hat behauptet und wann, das man zwingend ein 1000 W NT benötigt ??? Quelle ?

Wie die meisten Vor-Poster hier schon geschrieben haben : Es hängt ganz klar von der Gesamtlast ab, die je nach sonstiger PC Infrastruktur total unterschiedlich ist.

Dann die Frage ob OC oder nicht, du kannst das so pauschal gar nicht sagen.
Klar ist : Ein Marken Netzteil wird eine höhere Bauteilgüte haben, als ein günstiges und daher wahrscheinlich viel mehr Lastspitzen abkönnen.

Igor hat da ein wirklich sehr aufschlussreiches Video gemacht.
Dein "Test" ist Null Repräsentativ oder lässt Rückschluss auf irgendeine fundierte Aussage zu.
Das ist nur dein persönliches Szenario und / oder Empfinden.
 
btw. Raff von PCGH betreibt seine 3090ti mit einem 600 Watt Netzteil.
Natürlich geht das, hier wird viel zu oft übertriebenen Alarm geschlagen was Netzteile betrifft.
 
Kommt drauf an mein Netzteil schaltet auch bei meiner 350W 3090 ab weshalb ich das nur mit undervolting in den Griff bekommen habe.

Hab laut Igor's Tests die schlimmste 3090 Partner Karte die halt einfach Mal 800+W Spikes produziert
 
CrustiCroc schrieb:
Dein "Test" ist vollkommen Sinnfrei. Erst mal : Wer hat behauptet und wann, das man zwingend ein 1000 W NT benötigt ??? Quelle ?
Hier auf CB gab es genug News von Asus und fast allen anderen Herstellern die immer von "Mindestens" 1000watt geredet und Empfohlen haben

Dank Nvidia wissen wir aber jetzt das ein 850watt NT ausreicht und was mein Test auch ganz klar belegt hat und gezeigt hat und meine Tests haben bewusst den Zocker "Alltag" und eben auch Worstcase Scenarien gezeigt wie Bench Test + Cinebench was ja mit der Realität null was zutun hat

Und natürlich kann der Ganze test nur auf mich Produziert werden aber nachdem ich die Strom hungristen Komponenten habe mit 12900k inkl Max OC und eben dem 600 watt bios kann man schon rückschlüße ziehen wenn es selbst da ohne Probleme funktioniert es mit anderen "weniger" Strom hungrigen Komponenten ohne Probleme auch geht solange das NT ein Hochwertiges Gold NT ist habe ich auch so in meinem Test geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Benni1990 schrieb:
Nochmal ich wollte lediglich aufzeigen das selbst eine "4090" mit ihren 600watt Easy zu händeln ist mit einem 850watt NT sofern sie genauso auf den Markt kommen sollte ist ja bisher alles Spekulation

Ich wollte hier nix Beweißen oder sonst was

Bloß ich habe bisher nix gefunden wo einer mal das getestet hat oder versucht hat und da ich eh ein dual bios hatte und das flashen keine 5min dauert habe ich mir einfach mal den spaß gemacht und es probiert
Ich danke dir für diesen Test. Also Kaufe ich mir auch erstmal kein neues Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni1990
Ich hab auch ein 850w Netzteil.

Wenn ich meine Kiste max aufdrehe, GPU 370w (mehr packen die anschlüsse nicht), CPU OC (5600x), RAM OC) dann verbraucht die MIT MONITOR und allem drum und dran ab steckdose 540w max., wenn ich da 230w draufzähle bis 600w GPU dann würde ich da theoretisch 800w max verbrauchen. also ich würde mir da auch überhaupt keine Sorgen machen, zumal die 600w auch komplett ineffizient sein werden, also überhaupt nicht sinnvoll oder erstrebenswert für den dauereinsatz sein werden.

ist bei mir aber momentan soweiso nicht das thema. ich bin eher überrascht, wie überdimensioniert 850w netzteile doch eigentlich sind. aktuell ist eher das ziel, den gesamten rechner+monitor < 250w beim zocken ziehen zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und man muss auch hier nochmal ganz klar sagen eine 3090 Hat viiieelll extremere Last Spitzen was eine 4090 nicht hat da hat Nvidia noch hand angelegt und auch ich sage das 600watt so selten vorkommen und dank DLSS 3.0 eher die ausnahme sein werden

Mich hat immer nur die Pauschal aussage gestört "Mindestens 1000 Watt" was ich für absolut Quatsch halte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
Dein Test zeigt ja wie du schon sagst Extreme Situationen wo von uns zu 99% niemand hinkommen wird. Und da wie du sagst die 4090 weniger Peaks nach oben hat mach ich mir mit meine 850 Watt keine sorgen was dank dein test es bestätigt hat
 
Eben das war auch mein Anliegen die Worst Case situation mal zu simulieren um zu sehen langen die 850watt oder eben nicht
 
Immer diese was willst damit beweisen typen. Ist doch ein Technik Forum hier, also schon interessant
 
Zurück
Oben