3090 (4090) 600 watt Test

Benni1990 schrieb:
für meine 3090 ist der Sweetsport auch 2040mhz bei 1,025Vcore
Den Sweetspot empfinde ich gar nicht mehr so sweet.
Bei mir sind zb 1,031V 2130mhz und ist mein OC Profil.
Bei 2040mhz habe ich zb 950mv anliegend.
Damit will ich sagen, dass du mmn. nicht im sweetspot bist, sondern an der Grenze zu OC bist (mit 1025mv)
Sweet wird Ampere deutlich unter 1v, Richtung 9XXmv.

Das sind zumindest meine Erfahrungen mit der 3080ti

Danke für deinen Test!
 
ne 3080ti ist eben keine 3090 und somit kein vergleich die 3090 ist was OC angeht eine Diva schlecht hin

um 2100+ zu fahren bei einer 3090 hast du ein absolutes golden sample erwischt die regel sind eher 2070-85Mhz
 
Falls sich die 7900xt angenommen 450-500W genehmigen wird und ich diese undervolte, wird mein Straight Power 11 750W mit Sicherheit auch reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Benni1990 schrieb:
ne 3080ti ist eben keine 3090 und somit kein vergleich
Es ist der selbe Chip, mit selber Speicheranbindung, mit ca 2% weniger "Rohleistung"

Meiner Erfahrung nach (hatte selbst 3090er Karten) sind die 3080ti und die 3090 bis auf ein paar Watt (doppelte Anzahl Vram Chips), ziemlich gleich im UV / OC Verhalten.

Wie dem auch sei, 1025mv finde ich weder bei der 3090 noch bei der 3080ti "sweetspot".

Ich schmeiße mal auch noch das Wort Wakü in die Runde. Ich betreibe eine üppige Wakü, da verhält sich vieles ja etwas anders
 
Naja zum schluß hat jeder eine andere vorstellung von "sweetspot"😅

Klar kann man eine 3090 auch mit 1800mhz bei 900mv betreiben aber das muss ja jeder selber entscheiden

ich habe bei meinem "sweetspot" knapp 65watt rausgeholt gegenüber standart und das ist vollkommen innordnung für mich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Benni1990 schrieb:
Und man darf nicht vergessen eine 3090 hat noch viel Heftigere Spikes als eine 3090ti
Bei der 3090ti ist das schon um einiges besser und bei der neuen RTX 4000 serie wird nvidia sicherlich auch nochmal hier und da etwas machen auch wenn das bisher nur reine spekulation ist

Du übersiehst hierbei aber die neue ATX 3.0 bzw. PCIe 5.0 Spezifikation. Es gab gestern einen sehr interessanten Live-Stream dazu von PC-World

Das Problem ist nicht die Dauerlast von maximal 600Watt für künftige Karten über die PCIe 5.0 Anschluss, sondern die zulässigen Leistungsspitzen. Diese betragen im Milli-Sekundenbereich bis zu 200%. Darum kannst Du ein aktuelles Netzteil nicht mit einem ATX 3.0 Netzteil gleicher Nennleistung vergleichen.

Und diese Anforderungen bezogen auf Spikes sind in die ATX 3.0 Spezifikation auf Drängen der Grafikkarten-Hersteller eingeflossen.
 
Gut das kann man jetzt schlecht simulieren xD

Da muss man natürlich abwarten und tests abwarten sobald die neuen NT den markt erreichen und verfügbar sind
 
Prima Selbsttest allgemein @Benni1990 - hat doch ne interessante Debatte zu Tage gefördert :schluck:
 
Naja mich hat es selber Brennend interessiert ob ein 850watt NT eben eine "4090" Stämmen könnte und wie ich sehe ohne probleme

und mein System ist da eine ganz große ausnahme die wenigsten Übertakten bis zur kotzgrenze wie ich sprich ein "normaler" user sollte noch weit aus weniger verbrauchen
 
wtfNow schrieb:
Mit Angst macht man halt gute Geschäfte.
auch Netzteil verliert mit den Jahren an Leistung. btw das ein netzteil mehr als die Nennleistung zur Verfügung stellen kann, sehe ich eher als Sicherheitsreserve des nts an. und nur eine Wattzahl an einem Strommessgerät abzulesen, widerlegt noch lange nichts.
Ergänzung ()

Benni1990 schrieb:
und mein System ist da eine ganz große ausnahme die wenigsten Übertakten bis zur kotzgrenze
naja so viel ich geht da nicht, was du hoch treibst ist nur der Verbrauch mit geringem bis keinem Mehrwert ..
 
Benni1990 schrieb:
Ghostwire Tokio inkl DLSS : 480-510Watt (Peak 532 watt) FPS 120-165
Overwatch 200% Renderauflösung : 490-510 Watt (Peak 522) FPS 110-135
Warzone : 330-350 (Peak 362Watt) FPS 140-165
The Division 2 (Benchmark) : 490-540 Watt (Peak 552) FPS 110-152

Dann habe ich noch etwas mit 3D Mark getestet

Port Royal: 450-490 Watt (Peak 498 Watt) 14900+-30 Punkte
Time Spy Extreme: 480-540watt (Peak 568 Watt) 11150+-25 Punkte
Time Spy : 440-490 Watt ( Peak 522 Watt) 21900+-50 Punkte

Der Takt der 3090 war immer bei 2040MHz bei 1,025Vcore und +1000 Ram und die CPU hatte immer so 80-110 watt Verbrauch in den Spielen

Temps waren in Bereich von 60-62°C in den Spielen und beim Benchen ca 65-66°C

Fazit:

Meine 850watt NT hat nicht 1 mal abgeschaltet oder es gab einbrüche weil zu wenig leistung vorhanden war noch gab es Bluescreens etc

interessant, aber wie ich sehe, hast du in deinen tests keine 600 watt erreicht, sondern max 540.

und ich denke, wenn eine karte rauskommt, die mit FE 600 Watt verbrauch hat, dann verbraucht die auch (bis zu) 600 watt unter last (und nicht 540), und die custom modelle vermutlich noch bissel mehr, je nachdem.

von daher wäre dein test ein (persönlicher) beweis das dein system mit einer 540 watt karte/bios klarkommen würde, aber zu dem 600 watt fehlen halt noch 60 watt, und die können durchaus das system zum verrecken bringen, je nachdem was alles dranhängt

ich denke mir, das deine restliche hardware durchaus 300 watt ziehen könnte


Edit: mach mal nen burn-in mit furmark - dann zieht die auch die 600 watt (wenn du das eingestellt hast und auch ein paar watt mehr) - dann weißt du ob deine kiste 600 watt verträgt (aber ist fraglich ob die CPU gleichzeitig auch ans limit kommt - also parallel dazu einen stress-test mit CPU Z laufen lassen) -
unter der prämisse, das du deine hardware dabei nicht beschädigst

aber ich persönlich denke, das so hoher verbrauch einfach nur wahnsinn ist ^^
alles, was im gesamt-system jenseits der Pferdestärke ist, ist einfach irre ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides parallel laufen zu lassen ist für mich aber kein Praxis Test weil kein spiel der welt lastet eine CPU zu 100% aus wie cinebench oder irgendwelche stresstests daher habe ich auch nur bewusst die GPU in spielen getestet was auch der wirklichkeit entspricht (3dmark war nur als keiner randtest für mich wobei das auch mehr als künstlich ist weil kein mensch den ganzen Tag 3dmark laufen lässt)

und wie man sieht läuft meine 3090 auch leicht UV was denke ich mal 75% aller besitzer tun daher entspricht das auch absolut dem Alltag und meine 4090 werde ich auch genauso ausloten indem ich den Maximalen Takt ermittle und dann sehe wieviel bzw wie wenig spannung sie dafür brauch und da wird man von den 600 watt wieder bestimmt 40-60watt einsparen und kommt quasi fast auf meine jetzt Simulierten werte

Und ich denke mal was die effizienz angeht wird die neue RTX 4000 serie bestimmt noch etwas draufpacken gegenüber der RTX 3000 serie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
Benni1990 schrieb:
Beides parallel laufen zu lassen ist für mich aber kein Praxis Test
das wäre genau der test, um zu schauen ob dein netzteil mit den von dir eingestellten OC's klarkommt.

und mit 600 watt GPU verbrauch. ;)
(das war ja DEIN claim)

aber wenn du mit UV gar keine 600 watt verbrauchen willst, warum schreibst du dann hier rein, das dein NT mit 600 watt GPU klarkommt?

ich kann auch eine 600 watt gpu auf 300 watt undervolten, aber dann kann ich schlecht für mich in anspruch nehmen, das mein 850er NT mit 600 watt GPU + CPU OC + RAM OC und und und klarkommt.

vermutlich, wenn alles erstmal richtig ackert, schmiert die kiste vielleicht doch ab.
und deswegen sind hersteller angaben etwas anderes als wenn jemand seinen verbrauch mit UV "auf kante einstellt", und dann kommt ein game das die CPU bissi mehr fordert --

ich hab meinen rechner so gesehen auch "auf kante" eingestellt, aber stresstest + Furmark gleichzeitig schafft er. wobei ich das jetzt auch nicht 6 stunden laufen lasse. einfach nen kurzen burn in von 60 sec oder wie lange der auch immer dauert. (natürlich sind das bei mir andere dimensionen, was den verbrauch und die damit verbundene belastung für die geräte angeht)

ich würde den test mit furmark aber auch nur empfehlen, wenn du wirklich sicher bist, das das 1000w bios deine karte/hardware nicht beschädigt. oder du bist millionär, dann gehts auch so. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine karte kann auch 800 watt verbrauchen das juckt mich eher weniger xD mir ging es nur darum mal aufzuzeigen das ein 1000 watt NT nicht immer benötigt wird um eine 3090(4090) zu betreiben und das ganze auch mit OC

Momentan habe ich das 520watt kingpin bios und das läuft super daher werde ich jetzt nicht nochmal das 1000 watt bios flashen aber ich habe für mich gesehen das ich kein neues NT brauchen werde und wollte damit auch anderen diesen Mythos zeigen das man nicht 1000 watt brauch
 
Das funktioniert wunderbar habe ich heute morgen getestet wobei die gpu wirklich mehr nimmt als die 520watt es sind teilweise 525 watt sogar :) und für den cpu habe ich cinebench 23 im stress test 10min parallel laufen lassen und es gab keine probleme das dass NT abgeschaltet hat

hier muss man aber sagen das ist der Worst Worst Case den man haben kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
Benni1990 schrieb:
Das funktioniert wunderbar habe ich heute morgen getestet wobei die gpu wirklich mehr nimmt als die 520watt es sind teilweise 525 watt sogar :) und für den cpu habe ich cinebench 23 im stress test 10min parallel laufen lassen und es gab keine probleme das dass NT abgeschaltet hat

hier muss man aber sagen das ist der Worst Worst Case den man haben kann
Holy Moly, nice One. Dann bist du wohl gerüstet für die nächste Generation. :)
 
Finde ich sehr interessant, vielen Dank, dass du das mal ausgetestet hast.
 
Wobei man aber sagen muss das gestern der worst worst Case ist und mit der realität nix groß zutun hat sondern eher die Test´s von meinem Ersten Post der Realität am nahesten kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo
Zurück
Oben