3090 nebenbei minen lassen

Ich finde das lohnt sich schon. Die GPU wird man sicher auch für mehr los, als man bezahlt hat. Man sollte das Mining aber auch mit angeben.

Ich habe genau die gleiche Situation, habe eine 3090 zur UVP diese Woche bekommen und behalte die nun und lasse sie im Gaming PC minen, damit wenigstens Teile des Anschaffungspreises wieder rein kommen.

Nimm den T-Rex Miner und lass darauf ETH über den Ethermine Pool schürfen. Achtung, der VRAM wird fast dauerhaft auf 110°C sein, du musst also eine Custom Lüfterkurve nutzen und den Core Takt erheblich reduzieren. Meine Läuft mit 1275Mhz bei 725mv, der Speicher läuft mit 21Gbps und die Lüfter mit 60%. Damit habe ich 120Mh/s bei 300w Verbrauch bei Stromkosten von 23,6Ct (100% Ökostrom).

Je nach Hashrate und ETH Preisen bekommt man aktuell rund 5-7€ am Tag netto raus, also irgendwas zwischen 150-200€ pro Monat. Ein Mining-Rig wäre mir zu viel Investition und Risiko, aber die Gaming Kiste steht sowieso da, das Titanium Netzteil ebenfalls - warum nicht. Selbst wenn in drei Monaten die Kryptoblase platzt, sollte ich 500€ in den drei Monaten rausbekommen und im Winter wirds auch schön warm.

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und nevr
WolledasKnäul schrieb:
Beantwortet die Frage nicht, welches Gewerbe angemeldet werden müsste. Ohne Gewerbe fällt dann auch das Tatbestandsmerkmal der Selbstständigkeit weg.

Aber richtig, genaue Auskunft kann wahrscheinlich nur ein Fachmann geben.

Welches Gewerbe angemeldet wird, ist dem Steuerrecht vollkommen egal. Das Steuerrecht fragt nicht mal, ob ein Gewerbe angemeldet wurde, sondern definiert es eigenständig. Selbständige Arbeit definiert das EStG auch anders als der Normalbürger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Meines Wissens muss man Erträge bis 600€ pro Jahr sowieso nicht angeben und nachdem dieses Jahr nur noch 3,5 Monate hat und im Sommer Mining im Gaming PC eine große Hitze in der Wohnung erzeugt, sehe ich da aktuell nicht das große Problem. Wenn man dann in einem halben Jahr sieht die Gewinne werden zu groß, kann man das ja immernoch machen.

In AT sind 730,- Zuverdienst Steuerfrei im Jahr, aber Steuerabgaben war auch nie das Thema :-)
Ich wollt nur wissen mit wieviel man im Monat ca rechnen kann und eine Anlaufstelle wie man vorgeht mit Pool Programmen, Firmware, % Abzüge bei Auszahlung in € usw.
Bezüglich Temps hätte ich auch kein Problem damit die Lüfter auf 100% Laufen zu lassen wegen der Lautstärke, bin eh kaum Daheim.

Wenn der Raum klein ist, und gut isoliert, kannst du das vermutlich auch mit den Heizkosten gegenrechnen.
Die paar 100€ die dir bleiben nimmst du einfach in den Einkommenssteuerbescheid auf, dann passiert dir auch von der Finanz nix.

Die konservativen Schätzungen in dem Thread waren irgendwas bei 3€ / Tag das ergibt immerhin 300€ von Oktober bis Dezember, dann sparst du vielleicht noch 60€ Heizkosten in dem Zeitraum, und hast am Ende eine Summe die sich schon irgendwie lohnt.....

Vielleicht musst du ein auf mining spezialisiertes Forum suchen, für wirkliche Tipps und realistische Zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nevr
Habe das Selber so schon länger im Betrieb mit einer 3090.
Software ist "Kryptex" und mein Auszahlungsziel ADV Cash. Kaufe mir dann mit den US Dollar regelmässig Spiele Keys, Netflix, PlayStation Store / Google oder Appel Keys und Verkauf die dann an meine "Mitarbeiter sowie Verwandtschaft" etc.

So Kommt im Monat ca. 100-200 Geld bei rum :) (inklusive Abzug des Stromes)

Einziger Negativpunkt ist das alle Lüfter voll Aufgedreht permanent pusten und alle Paar Monate die Kiste von Staub befreit werden muss.
Schau das der VRAM nicht permanent über 100° läuft und gut ist :)
Lässt sich am Besten über das Powertarget einstellen. (70-90 sind zu Empfehlen / Bei mir Aktuell 85)
Screenshot_2.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nevr
Mal aus Interesse gefragt an die Mining-Leute hier: wenn Ihr die GPU-Lüfter konstant auf 100% laufen lasst, ist dann jemandem von Euch schonmal ein Lüfterlager hops gegangen? :evillol:
Selbst bei GPU instensiven Spielen drehen die meisten Karten unter Volllast ja nur im 70% Bereich, also erfahrungsgemäß.

@JAIRBS außerdem zockt niemand spiele 24/7 von daher ist fest davon auszugehen, das die Belastung nicht im Garantiezeitraum eingeplant war.

Wenn es Magnetgtelagerte Lüfter sind statt Kugellager oder so, dann haben die aber ja auch kaum Abnutzung. Die sind aber bestimmt teurer nehme ich mal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Alexander2 schrieb:
Wenn es Magnetgtelagerte Lüfter sind statt Kugellager oder so
Ich meine, dass die meisten Lager im Consumer-Bereich Gleitlager bzw. Fluidlager sind, aber die nutzen halt auch irgendwann ab. Daher ist es ja so interessant wie sich das Ganze auf Dauer-/Maximallast verhält ^^

Asenerbe schrieb:
2. Mit nem Gaming setup minen ist einfach nur lächerlich und bescheuert. Deine ganze Hardware frisst viel zu viel Strom.
Würde ich so nicht gelten lassen. Kenne genug Leute die seit etlichen Jahren nebenbei mit ihren Gaming Maschinen minen und bisher haben die IMMER den Kaufpreis + Strom wieder reingeholt.... Klappt halt nur weil die coins ständig im Preis steigen und wenn man nicht sofort Verkauft.

Klar ist das kein sicheres Ding aber definitiv den Versuch wert wenn die Hardware da eh rumsteht.
Ergänzung ()

Ps: für mining ist nicht immer Gewerbe notwendig. Im Prinzip nur wenn da eine dauerhafte gewinnerziehlungsabsicht hinter steht.
Wenn du nach Strom offiziell eh keinen Gewinn machst und du keine hardware extra dafür anschaffst ist es auch kein Gewerbe... Du würdest ja auch eh keine Steuern zahlen da kein Gewinn vorliegt.
Selbst wenn das Finanzamt das anders sieht (was es bei dem Umfang nicht wird) hinterziehst du also auch keine Steuern....

Das ist zwar alles nicht ganz abschließend geklärt aber in dem Rahmen geht das wohl als Hobby durch.

Ich hab jetzt ne zweite 3090fe geschossen, bin gespannt ob mein 850er seasonic klar kommt damit

Ein Seasonic 850er sollte Mining problemlos mit zwei 3090ern packen, weil die ja im Gegensatz zu Gaming Load konstant 300 Watt ohne große Peaks nach oben oder unten verursacht. Ich würde sogar meinem Seasonix TX700 das Mining mit zwei 3090 zutrauen 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
nevr schrieb:
Ich hab jetzt ne zweite 3090fe geschossen, bin gespannt ob mein 850er seasonic klar kommt damit

Achte mal immer auf die VRAM Temperatur...steigt diese zu hoch, könnten das Anzeichen für auslaufenden WLPs sein.

Viele Grüße,
stolpi

Zurück
Oben