3090 nebenbei minen lassen

Ich versteh das Prizip nicht ob ich eine oder 100 Gpus arbeiten lass spielt doch keine Rolle?! einfach durch 100? ich dachte ich kann mir von den 1550,- was die Karte kostet gemütich die nächsten Monate solang der Kurs gut ist paar Euro zurück holen, ich seh schon hier im Board stoß ich eher an Mining Verächter 😉

nein so einfach ist das nicht weil sonst würde es jeder machen :)

du holst sicher ein paar euro raus aber das rechtfertigt nicht den aufwand eine 3090 schuften zu lassen bei 24/7
betreibst du das aber im großen stil mit 50-100 gpus dann holst du auch was raus was sich rechnen tut

und glaub mir ich würde selber meine 3090 schürfen lassen wenn es sich rentieren würde aber die strompreise fressen den ganzen gewinn auf ausser du hast solar dann rechnet sich das noch

• Gefällt mir
Reaktionen: nevr
0815burner schrieb:
Ausschlafen und dann noch mal von vorne anfangen zu denken.
Ehrlich 2 3 Bier oder a Alkleiche is schon a unterschied, hoffe du verstehst meine Aspekt, ich wollt hier ned irgendwie ein Tabu Thema ansprechen sondern Hilfe holen aber wie gesagt ich schau mich wo anders um.
Wette es gibt hier xx Leute die nebenbei ihre 3070 80 90 werkeln lassen.

ja sicher wird es das hier geben aber du holst eben nur ein paar euro raus und dafür die gpu stressen und vlt ein defekt riskieren wiegt halt kosten nutzen nicht auf bei iener 3070/80/90

Ob jetzt das Mining sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahingestellt, aber je nach Betrachtungsweise, ergäben sich in Deutschland sogar Vorteile:

a.) Bis 22k (wahrscheinlich) Er ist Kleinunternehmer, er hat keine Umsatzsteuerpflicht

b.) Er ist Unternehmer, kann also die Steuern für sein "Gaming"-Rig zurückfordern, da die Maschine überwiegend zur Ausübung seines Gewerbes genutzt wird.

Übrigens, dort wo ich wohne (EU), habe ich regelmäßig negative Stromkosten. Ich "mine" aber trotzdem nicht, ist mir zu viel Aufwand und mit der RX-580 gewinnt man keinen Blumentopf. Lediglich Verschwendung von (meiner) Energie und Lebenszeit.

nevr schrieb:
Ehrlich 2 3 Bier oder a Alkleiche is schon a unterschied,
Wollte dich nicht beleidigen. Wenn es so rüber kam, sorry! Aus irgendeinem Grund hatte ich den Eindruck das es waren mehr als 3 Bier waren. Das war dann ausdrücklich und ausschließlich mein Fehler.

Das so ziemlich alle davon abraten hat aber schon seine Gründe.

• Gefällt mir
Benni1990 schrieb:
nur ein paar euro raus und dafür die gpu stressen
Kannst du mir das definieren? Wenn ich da zb sagen wir mal nach 6 Monaten 50% des GPU Preises erwirtschafte wo soll da der Nachteil sein? Wenn ich einem Auto stoff gebe und es wird in der Garantiezeit kaputt hätte es kein Auto werden sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
du erwirtschaftest keine 50% von deinem GPU preis aktuell bei Deutschen strompreisen liegst du bei 3-4€ am tag dann aber wirklich 24/7

wiegesagt wenn so seinfach wäre würden alle 3090 besitzer das machen und ihre 3090 minen lassen und ihr geld so wieder reinholen

und richtig die 3090 ist nicht für minig gemacht dafür gibt es extra mining karten von nvidia die nix anderen machen und können

klar die kann 3090 minen aber das risiko das was defekt geht schwingt immer mit und du brauchst eine gute kühlung 24/7

• Gefällt mir
Benni1990 schrieb:
wiegesagt wenn so seinfach wäre würden alle 3090 besitzer das machen und ihre 3090 minen lassen
Nein, wenn ich mir eine Leisten wollte/eine Hätte (die sind aber einfach viel zu teuer für das gebotene), dann würde ich die nicht Minen lassen höchstens sinnvollere Arbeit machen lassen, und natürlich Zocken.

Man darf nicht vergessen wir sind in einer Klimakriese, schon 1,1 °C erreicht und es sieht ganz düster für die Zukunft aus, wenn man siech die zahlen und das verhalten aller Menschen ansieht. (Wissenschaftliche aussagen zielen im schlimmen Szenario, das ich bei aktueller Lage auch erwarte mit auf auslöschung der Zivilisation hinaus - Kein Scherz!)

Gegen Unterhaltung/Spielen/sinnvolle Arbeit habe ich nichts aber gegen das reine verbraten an Energie für ein reines Spekulationsgut, das nur einen Wert hat, weil sich mehrere Menschen darauf geeinigt haben. Wobei es für den Zweck schon genug andere Sachen gibt. Es ist Pure Energieverschwendung.

@WolledasKnäul
Letzten endes kann man da ja auch bei einem Steuerberater nachfragen.

Die Grafikkarte altert einfach schneller beim Minen, rein schon wegen dem Temperaturstress und das ohne Unterbrechung.
Es ist davon auszugehen, das der Speicher am ehesten Fehler zeigen wird. Und ausgerechnet der ist auch oft bei den Modellen am schlechtesten gekühlt.

Zu dem erwartbaren theoretischen Profit wurde ja schon was erwähnt, den könnte ich aber auch nicht beziffern.Vermutlich ist mit dem erwartbaren Profit wohl auch nur bei Optimierter Grafikkarte zu rechnen?

Jo ich lass das Thema fallen, danke trotzdem, werd mich die nächsten Jahre an der Karte erfreuen, die Karte für paar Euro Gegenleistung verheitzen lohnt scheibar nicht ;-)
Danke euch für die Belehrung und Hilfestellung, LG

nevr schrieb:
Ich hab bissl gegooglet und bei 9,5 cent am kwh sollte die Rendite am Tag bei 9 - 9,5€ am Tag liegen, ist das realistisch?
Hier musst du aufpassen, abgesehen das es ja eher 20 cent / kwh sind rechnen diese "Rechner" nur den Strom der GPU. Da kommt dann noch der Verbrauch des restlichen Gaming Setups hinzu, also CPU, Mainboard und co.. Da kommen also nochmal etliche Watt verbrauch hinzu, je nach Set Up sind das schnell nochmal geschätzt 60-150 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Alexander2 schrieb:
Man darf nicht vergessen wir sind in einer Klimakriese, schon 1,1 °C erreicht und es sieht ganz düster für die Zukunft aus
Hey aber was brigt uns Euro 6 7 8 9 bei den KFZ und unsere tollen Elekto Autos Hybriden und sonstigen wenn sie in Afrika meinen Elektoschrott am Lagerfeuer verbrennen um an die Edelmetalle zu kommen. Meinen 30 Jahre alten 2er Golf mit Heitzöl weiter fahren und in China Kohle für Strom verheitzen, wir sind Klimatechnisch soooo kleine Würstchen.

Alexander2 schrieb:
Man darf nicht vergessen wir sind in einer Klimakriese, schon 1,1 °C erreicht und es sieht ganz düster für die Zukunft aus, wenn man siech die zahlen und das verhalten aller Menschen ansieht. (Wissenschaftliche aussagen zielen im schlimmen Szenario, das ich bei aktueller Lage auch erwarte mit auf auslöschung der Zivilisation hinaus - Kein Scherz!)
So Stuss. Es gibt keinen menschengemachten Klimawandel!
Nevr, lass dich von so einem Unsinn nicht beirren. Um eine Kosten-Kalkulation wirst Du beim Minen aber nicht drum rumkommen, wie Du inzwischen ja eingesehen hast.
Hey aber was brigt uns Euro 6 7 8 9 bei den KFZ und unsere tollen Elekto Autos Hybriden und sonstigen wenn sie in Afrika meinen Elektoschrott am Lagerfeuer verbrennen um an die Edelmetalle zu kommen. Meinen 30 Jahre alten 2er Golf mit Heitzöl weiter fahren und in China Kohle für Strom verheitzen, wir sind Klimatechnisch soooo kleine Würstchen.
Richtig. Lass Dir den Spaß an der 3090 nicht verderben!

• Gefällt mir
Also ich mine fast 24/7 mit meiner 3090... ca 2 Stunden alle 2 Tage ist der Miner off zum CS:GO spielen.

Ich bin noch auf Nanopool... kann das aber nicht mehr Empfehlen weil die das Payout Limit nach oben gesetzt haben von 0,05 auf 0,2 ETH.... und für 0,2 ETH braucht man eben 4 Monate mit der 3090.

Treffen wissenschaftliche Szenarien auch mal ein? Also die Szenarien, wie effektiv die Corona-Warn-App die Pandemie eindämmt haben sich auch nicht bestätigt. Da bin ich aber vom schlimmsten ausgegengen.

Ich denke wir sind aber genug OT :-)

Kannst auch was minen was du eh vor hast eine gewisse Zeit zu halten, dann wird aus dem Nullsummenspiel und 5 EUR/Tag vielleicht ein zukünftiges 50-100 EUR/Tag.

Mine aktuell aus Spaß Holo (HOT) auch nur zum Halten und die 1000 min Auszahlung dauern 4-5 Tage wenn man nur ein paar Stunden am minen ist.

Zurück
Oben