30cm + 10cm Kaltlichtkathode an EINEM Inverter?

lordZ

Admiral Pro
Hi Leutz!

Hab hier ne 30er und ne 10cm Kaltlichtkathode (blau). Zu jeder wurde ein Inverter mitgeliefert. Die Datenblätter der Inverter unterscheinden sich so wie ich das gesehen hab nur bei der Produktkennung.

Kann ich nun die 30er UND die 10er problemlos an EINEN Inverter hängen, da die Inverter ja 2 Ausgänge haben (möchte Platz und Schalter sparen *gg*) ;)

thx schonmal!

soweit ich weiß sollte das keine probleme machen. es gibt ja inverter auch einzeln zu kaufen, und da müsste ja eigentlich auch alles dran laufen.

also ich habe mir 2 Kaltlichtkathoden von Revoltec (blau) geholt, wo je ein inverter mitgeliefert wird, und habe beide an einen inverter angeschlossen, dann habe isch das ding an meine Endstufe und die Kathoden unter meinen sitzen =)
sieht schnucklicg aus *brumm*

Original erstellt von grany
also ich habe mir 2 Kaltlichtkathoden von Revoltec (blau) geholt, wo je ein inverter mitgeliefert wird, und habe beide an einen inverter angeschlossen, dann habe isch das ding an meine Endstufe und die Kathoden unter meinen sitzen =)
sieht schnucklicg aus *brumm*
Naja, ich schätze mal, dass du aber 2 gleich lange Kathoden verwendest! :rolleyes:

@lordZ:
003.gif

ich denke, nicht, dass das nen Problem wäre, wenn du die beiden Kathoden an einen Inverter stecken würdest. Die beiden sind ja nur unterschiedlich lang, in der Leistung, etc... unterscheiden sie sich ja nicht;) .

MFG,
Pierre

P.S.: wenn dus ausprobierst, werden die Dinger schon nicht gleich in die luft fliegen
001.gif

Zuletzt bearbeitet:
lol is doch latte, weil die kathoden so oder so 12V ziehen, ob sie nun 10cm
oder 20cm lang sind, das ist latex =)

Die Aussage ist schonmal ein Zeichen dafür, dass du dich nicht wirklich auskennst. 12V "zieht", wie du so schön sagst, nämlich der Inverter. Ich hab die Ausgangsspannung noch nicht gemessen, aber wie es bei Kaltlichtkathoden üblich ist wird die benötige Spannung bei so ca. 400V liegen! :rolleyes:

Original erstellt von lordZ
Die Aussage ist schonmal ein Zeichen dafür, dass du dich nicht wirklich auskennst. 12V "zieht", wie du so schön sagst, nämlich der Inverter. Ich hab die Ausgangsspannung noch nicht gemessen, aber wie es bei Kaltlichtkathoden üblich ist wird die benötige Spannung bei so ca. 400V liegen! :rolleyes:

jep .... glaub bei normalen neonröhren braucht man ca 600V

aber die mA sind hald recht gering ... ich denk mal deshaölb werden se auch ned warm und überhaupt :)

denke aber schon das es geht ... solang der inverter 2 anschlüsse hat kannste die 2 dran hängen .. wenn du die aber irgendwie dazu klemmst dann würd ichs ned machen ...

so far

Greetz

Siggl

Also denkt ihr, dass ich das ganze gefahrlos ausprobieren kann? Recht froh wär ich nicht, wenn ich die 12€ Kathode nur so aus Neugierde schieße ... :(

ich denke wenn die beiden inverter das gleiche ausgangssignal haben (das auf die röhre geht) dann kannst du ohne probleme die 2te da anschliessen, sind ja nicht umsonst 2 anschlüsse dran ;) und wenn sie die gleichen ausgangsleistungen haben, dann is das denen egal ob da noch ne 10 cm oder ne 30 cm röhre dran is.

Also, erst vergleichen, wenn das da nicht drauf steht, dann schau beim Hersteller nach, dann biste auf jeden fall auf der sicheren seite :)

wenn du da nen schalter mit einbaust solltest du aber darauf achten das du die polarität nicht vertauscht

weil im inverter ein ELKO (Elektrolytkondsator) ist und wenn der falsch gepohlt ist macht der ein mal laut peng es fängt an zu stinken und du hattest mal nen inverter
(ich spreche hier aus erfahrung) :eek:

aber ich denke auf das das mit der 30er und der 10er an einem inverter klappt aber wenn die beide vom selben hersteller sind würde ich da mal nachfragen

cya Curt_Senf

Aber du wirst einen Unterschied in der Leuchtintensität bemerken, vielleicht nich auf den ersten Blick, aber der wird sein :p
Eine von beiden wird heller sein, das bemerkst du am Besten bei 2 Schwarzlichtkathoden, da fällts dann richtig auf.
Doch solang du die beiden KKs nich direkt nebeneinander plazierst bemerkt man das auch kein bisschen, is ja nur n minimaler Unterschied!

Original erstellt von Curt_Senf
weil im inverter ein ELKO (Elektrolytkondsator) ist und wenn der falsch gepohlt ist macht der ein mal laut peng es fängt an zu stinken und du hattest mal nen inverter
(ich spreche hier aus erfahrung) :eek:
Puh, kenn mich natürlich aus mit ELKOs, hab aber das Kabel verlängert und beim Zusammenlöten hab ich nicht auf die Polarität geachtet - nochmal Glück gehabt!
Original erstellt von Curt_Senf
aber ich denke auf das das mit der 30er und der 10er an einem inverter klappt aber wenn die beide vom selben hersteller sind würde ich da mal nachfragen
Naja lol, ich hab bei Conrad bestellt, da ich die Möglichkeit einer Versandkostenfreien Lieferung hatte. Die 10cm Röhren sind ja nicht überall zu bekommen. Jedenfalls haben mir die (nach 2 eMails) geantwortet, dass man nicht mal 2 Röhren gleichen Typs an den Inverter hängen kann. Dass die Teile 2 Ausgänge haben wissen die anscheinend nicht - ROFL! :D
Original erstellt von GanGstA
Aber du wirst einen Unterschied in der Leuchtintensität bemerken, vielleicht nich auf den ersten Blick, aber der wird sein
Es hat nun alles geklappt - die zwei Röhren arbeiten prima zusammen, der Unterschied von dem du sprichst ist jedoch deutlich zu erkennen, ich glaube aber, dass die 10er und die 30er ohnehin nie total gleiches Licht von sich geben! Unterm Strich bin ich sehr zufrieden!

Danke an alle, die hier produktiv gepostet haben! :daumen:

Zurück
Oben