32"+ / 144Hz / 21:9 / UWQHD

FreedomOfSpeech

Captain
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
3.637
Suche für einen Kumpel den besten Monitor mit oben genannten Eigenschaften. Bei VA bin ich mir von der Reaktionszeit her unsicher, und bei IPS macht mir Backlightbleeding Sorgen.

Welche Modelle könnt ihr empfehlen und warum?
 
Du hast dort nur die Wahl zwischen LG 34GK950G und F. Alles andere hat zu viel Macken.

Das F Modell hat Free-Sync und schmiert aufgrund schlechter Schaltzeiten. Dafür hat es aber HDR 400 welches als Kontrast Enhancer wirkt. Farben wirken teilweise gesättigter.

Das G-Modell ist schneller (funktioniert ohne großartiges smearing @ 120 Hz) und hat einen geringeren Inputlag.
Dafür kein HDR 400. Farben wirken in einigen Spielen im Vergleich zum Fake HDR lebloser. Jedoch ist nicht in jeder Szene HDR 400 ein Segen. Wird auch im Video von pcmonitors erklärt. Einige Passagen sehen total unnatürlich aus.

Das F Modell hat zu viele Probleme beim Gaming. Das G-Modell ist zu teuer und bietet zu wenig Features. Eigentlich beides die Pest für 1080 - 1399 Euro. Aber wer unbedingt einen Monitor braucht sollte (mangels Alternativen) zuschlagen.

Bis X35 und PG35VQ kommen dauert es noch ewig. Und die kosten wohl locker 2,5 K Euro und haben nervige Fans. Einen fürs FALD Panel und einen fürs G-Sync HDR Modul.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und derSafran
Deine Anforderungen sind Kakao, 32" ist keine Eigenschaft von 21:9 Monitoren.
Und ein 34" 21:9 ist kleiner als ein 32" 16:9 Bildschirm, das '+' solltest du also auch überdenken.
144Hz sind meistens auch nur bei 16:9 Kisten zu finden, bei Ultrawide sind 100Hz oder 120Hz 'üblich', da mehr Pixel bei 21:9 anzusteuern sind und meistens nicht genug Bandbreite für 144/165/240Hz vorhanden ist.
Was Reaktionszeiten angeht, lassen sich mittlerweile kaum Schlüsse ziehen von Paneltechnologie auf die Reaktionszeiten, bei Backlightbleeding ist es noch schlimmer weil bei den meisten "Gaming"-Monitoren die Qualitätskontrolle so schlecht ist, dass dies bloß eine Frage der Serienstreuung ist, bei Ultrawide oder Curved Ultrawide ist das noch deutlich schlimmer als bei 16:9 Kisten.

Es steht da noch die Frage, ob in den Zielspielen 144Hz@3440X1440 überhaupt erreicht werden können mangels Rechenleistung und selbst wenn das kein Problem wäre, preislich liegt so ein Bildschirm im oberen 1% Prozent.

Der Vorschlag von @asus1889 ist dahingehend schon sehr gut, auch wenn es streng genommen deine Anforderungen nicht erfüllt.

Bildschirme kaufen macht echt kein Spaß, du hast auf jeden Fall mein Mitleid :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
ohne selbst Erfahrung mit dem Monitor bisher gemacht zu haben, habe ich seit ein paar Wochen ein Auge auf den AOC Agon AG352QCX. Falls dein Kollege sich diese zufälligerweise holt könnt ihr ja mal eure Erfahrungen teilen :D
 
Zurück
Oben