32" 144Hz Monitor, gutes Motion Handling/weiches Coating

Z

z301

Gast
Moin,

habe leider Schwierigkeiten einen Monitor in 32" (16:9) mit 144Hz zu finden der meinen Ansprüchen genügt. Hatte den LG GK850G getestet, Reaktionszeit (Bewegte Inhalte) war ok, mehr aber auch nicht. Dafür war das Bild, gerade beim lesen, furchtbar durch das Coating verschliert, schwarz auf weiß war am Schlimmsten.

Da der Monitor auch für Office genutzt wird, sollte es auch angenehm zu lesen sein. Am Liebsten wäre mir ein glossy Screen, gibt es aber aus irgendeinem Grund nicht. Finde einfach keinen Monitor wo ich keine Kopfschmerzen vom Coating bekomme. Würde ja einen Fernseher kaufen, die gibt es aber nicht PWM-frei. :/

Ich überlege nun welchen ich als nächstes ausprobieren soll, will nicht so viel zurück schicken.

Schwanke immo zwischen denen:

AOC Agon AG322QC4
ASUS ROG Strix XG32VQ
Acer Predator Z1 Z321QU

Wollte eigentlich auch keinen Curved, würde ich aber mit klar kommen, ansonsten gibt's ja gar nichts. Finde den Acer so optisch am schicksten, alle 3 Modelle haben aber so ihre Macken und eigentlich möchte ich bei den Preisen keine Kompromisse machen.

Wie gesagt wichtig wäre ein leichtes Coating wo weiß auch wirklich weiß ist und nicht körnig/schlierig/kristallin. der LG war ne Katastrophe... Wäre dankbar für Erfahrungen!!

Dankeschön!
 
Tipp ohne ausdrücklich auf dein Anliegen einzugehen.
Laut meiner Erfahrung ist die Auflösung nicht passend für diese Größe. Das Bild wirkt verwaschen.
Gerade bei Office war dies für mich nach Wochen des Gebrauchs nicht mehr tragbar.
Bin jetzt glücklich bei 27" gelandet - mit WQHD. MSI Optix MAG27CQ
Sicher könnte man es über den Abstand regulieren. Aber dann lieber näher und kleinerer Bildschirm!?
 
mikepayne schrieb:
Das Bild wirkt verwaschen.
Aber dann lieber näher und kleinerer Bildschirm!?

Ich fand WQHD zumindest bei dem LG auf 32" fast schon ZU scharf. Ist bestimmt Gewohnheitssache. Hatte vorher noch nie WQHD oder 4k gesehen. Die Schrift hat fast meine Augen gefeilt, so deutlich waren die Buchstaben.

Je näher ich dran sitze desto intensiver nehme ich das aggressive Coating der Monitore wahr, also besser weiter weg. :/
 
Die Monitore die du als nächstes testen möchtest haben aber auch alle 1440p bei 31.5/32 Zoll, da wird sich an der Bildschärfe nicht viel (wenn überhaupt) ändern. Die haben auch alle ein VA Panel, also wird die Reaktionszeit ebenfalls gleichwertig sein. Was für einen Monitor hast du denn vorher genutzt?
 
@mikepayne so verallgemeinern würde ich es nicht, die pixel diche ist die gleiche wie bei 23-24 zoll 1080p displays

hab auch den LG 32KG850F sitzte auf 80-90cm und die schrift ist gestochen scharf
coating probleme hab ich nicht, wird aber auch an mir liegen
wichtig ist aber das display staubfrei zu halten, sonst merkt man, das das bild murk aussieht wenn licht drauf fällt

@z301 bei dein anforderung müsste man eigendlich zu IPS greifen, die sind aber in der größe nicht vorhanden und die nachteile kennen wir glaub ich alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z301
Skorm501 schrieb:
Die Monitore die du als nächstes testen möchtest haben aber auch alle 1440p bei 31.5/32 Zoll, da wird sich an der Bildschärfe nicht viel (wenn überhaupt) ändern. Die haben auch alle ein VA Panel, also wird die Reaktionszeit ebenfalls gleichwertig sein. Was für einen Monitor hast du denn vorher genutzt?

Die Schärfe des LG fand ich ziemlich intensiv, wie gesagt es wirkte nur krisselig durch das schlierige matte Coating.
ich benutze einen HD TV 55" mit 1,6m Abstand und finde den scharf, die Schrift ist sehr angenehm zu lesen. Bin was Unschärfe angeht nicht empfindlich. Auflösung ist mir also egal.

Auf dem TV ist kein Coating, das Bild ist klar und mein Auge muss sich nicht anstrengen durch eine dicke krisselige Schicht die Schrift zu lesen. Monitore gibt es leider nur mit. Wollte deshalb mal wissen ob es welche mit einem leichten Coating gibt. ;)

Sc0ut3r schrieb:
hab auch den LG 32KG850F sitzte auf 80-90cm und die schrift ist gestochen scharf
coating probleme hab ich nicht, wird aber auch an mir liegen

@z301 bei dein anforderung müsste man eigendlich zu IPS greifen, die sind aber in der größe nicht vorhanden und die nachteile kennen wir glaub ich alle

ja das mit dem Coating ist sehr subjektiv. Bin da anscheinend hyper empfindlich. Meine Frau wohl auch, die konnte keine Minute drauf schauen ohne Kopfschmerzen zu kriegen. War auch korrekt kalibriert und so.

Hat IPS ein leichteres Coating? Hab da eher gegenteiligere Erfahrungen gemacht :S
 
naja mein empfinden nach war es bei IPS nicht so stark wie bei VA

mal nach einer liste im netz geschaut, bin aber bis jetzt nicht fündig geworden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z301
Sc0ut3r schrieb:
naja mein empfinden nach war es bei IPS nicht so stark wie bei VA

mal nach einer liste im netz geschaut, bin aber bis jetzt nicht fündig geworden

Ok. Ja leider nicht in 16:9. 21:9 gibt es zu Hauf mit IPS. Curved geht ja, aber diese breite Bildschirmfläche ist zumindest für meine Games und für Office verschwendeter Platz und zu wenig Fläche nach oben. -.-

gibt welche mit 27", aber das ist mir eigentlich schon wieder zu klein. Wie gesagt bin 55" gewohnt :p
 
coating hat nichts mit Panel Technologie zu tun sondern liegt einzig am Hersteller.Wenn du Coating Empfinglich bist schon mal Finger weg so als Richtung (Gibt immer Ausnahmen auch bei den Herstellern) von Acer und vor allem Asus

Sanftes Coating haben meist LG, Benq, und Dell
 
Zurück
Oben