32“ 2160p 144Hz HDR600+

oreooo

Cadet 3rd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32“
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 2160p
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP, HDMI 2.1

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
MSFS 2020, FPS, Racing

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ASUS PG278QR 2560x1440 165 Hz

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
ASUS 3090 Strix OC (bei release 4090)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
mind HDR600, 1ms

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis 3. September (Bday)

Hi :-)
suche einen 4K 32“ 144 Hz 1 ms Monitor mit reichlich Farben und mind. HDR600 hauptsächlich für den MSFS 2020 aber gerne auch mal FPS oder racing spiele. Da ich noch absolut keine Erfahrungen mit 4K Monitore habe bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Und vlt. hat der ein oder andere eine Empfehlung, wenns geht Begründet. Wäre sehr dankbar.

Habe ein paar mal rausgepickt:
ASUS PG32UQ (habe allerdings gehört die soll nicht ganz so toll sein bzgl. reaktionszeit)
ASUS PG32UQR (soll demnächst rauskommen, aber sehe da jetzt keine großen Unterschiede)

MSI OPTIX MPG321UR-QD
bzw.
MSI OPTIX MPG321URDE-QD (was ist da der Unterschied?

Oder eben was ganz anderes

Schreibt einfach mal was rein

Danke & LG :)

IPS und HDR ist eigentlich per se ein Widerspruch aufgrund des niedrigen Kontrasts.
Werfe mal den Samsung G7 Neo in den Raum, oder den Alienware oder MSI qdoled, auch wenn das dann uwqhd und 34“ wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: oreooo, nicK-- und VirusA87
@Bruder_Joe: Finde das HDR bei Games etwas überbewertet ist, da ich dort persönlich null Unterschied von HDR zu SDR sehe.
Bei mehreren Games habe ich das HDR auf meinem 65" Oled TV getestet, und mir ist tatsächlich überhaupt kein Unterschied im Vergleich zu meinem 32" 4k IPS SDR Monitor aufgefallen.
Vielleicht bin ich aber auch diesbezüglich etwas blind...
Wo HDR einen richtig großen Unterschied für mich macht sind Filme oder Serien, da möchte ich das auch nicht mehr missen.

PSY-BORG schrieb:
@Bruder_Joe: Finde das HDR bei Games etwas überbewertet ist, da ich dort persönlich null Unterschied von HDR zu SDR sehe.
Bei mehreren Games habe ich das HDR auf meinem 65" Oled TV getestet, und mir ist tatsächlich überhaupt kein Unterschied im Vergleich zu meinem 32" 4k IPS SDR Monitor aufgefallen.
wundert mich ehrlich gesagt aber schon, denke da ist vielleicht nur irgendwas in Windows verstellt, ich hab ja nur HDR600, aber selbst da sieht man den Unterschied schon deutlich, das wird mit nem G7 Neo und HDR1300 oder dem Alienware und HDR 1000 nochmal nen gutes Stück besser sichtbar sein, ich würde das nicht mehr missen wollen und würde beim nächsten Kauf drauf Wert legen. Mit Windows 11 funktioniert HDR auch echt gut und man hat dank Auto HDR in echt vielen Spielen ne bessere Grafik. Hab hier mal von 2 Spielen Handyfotos von SDR und HDR gemacht

Anhänge

• 16BF9148-8B78-40EA-9CD6-BAFA6DF8CB1E.jpeg
    16BF9148-8B78-40EA-9CD6-BAFA6DF8CB1E.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 195
  • 3129C5AF-0CFE-4630-9158-9DF8F6F6A734.jpeg
    3129C5AF-0CFE-4630-9158-9DF8F6F6A734.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 194
  • 34EF3E36-7E6C-4E42-B5D9-D1C02726450D.jpeg
    34EF3E36-7E6C-4E42-B5D9-D1C02726450D.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 171
  • 7C4690C9-67E8-4396-BC8F-4C704A2CD6DF.jpeg
    7C4690C9-67E8-4396-BC8F-4C704A2CD6DF.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 178
  • Gefällt mir
Reaktionen: oreooo
LG 42“ OLED C2. Besseres HDR und weniger Image Retention als die von Dir genannten Monitore.
Außerdem bringt 4K mit 144hz am Desktop sichtbare Nachteile, so das man ihn da sowieso mit 120hz und nicht mit 144hz betreiben würde.

Ist halt ein bisschen größer :-)

Bruder_Joe schrieb:
wundert mich ehrlich gesagt aber schon, denke da ist vielleicht nur irgendwas in Windows verstellt, ich hab ja nur HDR600, aber selbst da sieht man den Unterschied schon deutlich, das wird mit nem G7 Neo und HDR1300 oder dem Alienware und HDR 1000 nochmal nen gutes Stück besser sichtbar sein, ich würde das nicht mehr missen wollen und würde beim nächsten Kauf drauf Wert legen. Mit Windows 11 funktioniert HDR auch echt gut und man hat dank Auto HDR in echt vielen Spielen ne bessere Grafik. Hab hier mal von 2 Spielen Handyfotos von SDR und HDR gemacht
Mein DELL 3216Q scheint ziemlich gut eingestellt zu sein, hab dazu die Seite www.Simpelfilter.de genommen, Helligkeit, Kontrast, Gamma und Farben lassen sich so ohne Kolorimeter relativ brauchbar einstellen.
Evtl. liegt das dann ja daran das ich persönlich keinen Unterschied zu HDR sehe, oder mein OLED hat nicht das modernste HDR.
Meine OLED HDR Modi: 4K Cinema HDR (Dolby Vision, HDR10 Pro, HLG, Advanced HDR by Technicolor)

• Gefällt mir
Danke @PSY-BORG, falls der Corsair Xeneon 32UHD144 noch vor dem 3.9 kommen sollte wäre das natürlich eine Option 😊

@HisN Suche wirklich nur einen 32“, einen Fernseher habe ich schon im Wohnzimmer + Schlafzimmer im 24/7 Netflix betrieb für die Frau 😜

Wenn ich schon aufrüste, möchte ich natürlich auch etwas neues (ab 2021) mit 4K und HDR600 oder mehr haben da es sich für mich ansonsten nicht lohnen würde zu wechseln.

@Bruder_Joe Bzgl. IPS / HDR Widerspruch, danke dafür, muss dann auch kein IPS sein 👍🏻

Was gäbe es noch für Optionen und was haltet ihr von denen die ich vorgeschlagen hatte? Habe noch vergessen zu erwähnen, wenns geht bitte keine curved Monitore.

LG & Danke für die vielen Antworten 😊

Zuletzt bearbeitet:
genau darauf will ich hinaus ... hdr am monitor bringt nur mit fald oder oled was, den rest kannst Du in die Tonne treten (mMn). nicht dass Du nachher enttäuscht bis von Deinem HDR600 ....

Genau das macht den C2 zum besseren Monitor.

Bei so einem großen Budget würd ich auch nichts geringeres als OLED kaufen.
Die stark veraltete Paneltechnik lässt nur Geld drucken und das des Käufers verschwenden ohne besser zu werden, gerne gibts schlampige Ausstattung inklusive, sprich schlechte Boxen, veraltete Anschlüsse, fehlende Synctechniken, schlechtes HDR, fehlende Softwarefeatures... es fehlt einfach alles in den alten LCD/LED Pc Monitoren. Dafür dann mehr als 600 Euro hinlegen sollte wenigstens einen Nutzen haben. Zum Casual Spaß haben lohnt n OLED Fernseher einfach extrem und konkurrenzlos Preiswert sind sie auch aktuell.

Also HDR kannste bei denen eh vergessen.
Ich würde da garnicht zuviel für ausgeben und einfach den M32U kaufen,wenns denne 32" sein muss.
Der ist auch nicht so kröten lahm wie die anderen UHDs mit dem AUO Panel.

Also entweden den,oder gleich den 42er LG,eig kommste bei 1300Euro nicht an dem vorbei^^

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Danke für die Antworten. Alles über 34“ würde vom Platz her nicht passen da ich zusätzlich noch meinen PC am Tisch stehen habe und auch dort lassen will.

Ich bin aber auch bereit Kompromisse einzugehen, den bestmöglichen 4K mit vielen Farben hauptsächlich für den MSFS. Von mir aus auch unter 30“, sollten sie arg bessere Werte haben. Der M32U gefällt mir jetzt Optisch nicht so ganz, gibt es sonst wirklich nichts? Das wäre ja traurig für 2022 😕

LG

Was bedeutet denn viele Farben bei dir?.
Also wenn du voll die knallig dröhnung willst, dann hol den Asus PG32UQ.
Nach Optik kannste bei Monitore heute nicht mehr gehen,ich würde den billigsten nehmen den es gibt,gibt eh nur 2Panels AUO und Innolux.
Innolux ist schneller AUO langsamer dafür knalliger,es sei denn es wurde vom Hersteller begrenzt.

oreooo schrieb:
meinen PC am Tisch stehen habe und auch dort lassen will.
Gibt halt auch solche TV Standfüße,womit de den TV auch hinter den Tisch stellen kannst.
Du lässt halt ne Menge BQ liegen,aber am Ende muss das jeder selber wissen,ich würde kein 1000er mehr für ein standard LCD ausgeben,da müssen min. 1000Fald Zonen dabei sein.

O.K. aber 42“ für CS:GO z.B. sehe ich nicht für sinnvoll. Klar die meiste Zeit für MSFS und dafür wäre der C2 natürlich eine Gute Wahl, allerdings da ich ab und an mit Freunden auch mal CS spiele eben nicht vorstellbar.

Anders:

zum Thema ASUS PG32UQ.. es soll ein Firmware Update erschienen sein das die Latency um mehr als 5 MS reduziert und nun auf 4 MS läuft und ist somit schneller als z.B. der M32U.

Nun:
Vergleich ASUS PG32UQ mit MSI OPTIX MPG321UR-QD bzw. MSI OPTIX MPG321URDE-QD

Welcher von denen würdet ihr nehmen? QD soviel besser als ohne QD? (der ASUS hat das glaube ich nicht, oder?) und lohnt sich das warten auf das PG32UQR? Sehe da kaum Unterschiede oder was meint ihr?

Werde natürlich bis zum September noch warten. Ein CX9 55“ steht auch noch ungenützt im Keller.. Allerdings wird die Zeit knapp wird nämlich ein Geburtstagsgeschenk den meine Freundin mir schenken möchte 😜

freue mich auf eure Antworten

Danke & LG

Anhänge

• 1355B06E-2DD7-4819-8D99-F084619488C6.jpeg
    1355B06E-2DD7-4819-8D99-F084619488C6.jpeg
    218,2 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Geht ja nicht um de Latenz sondern um de Schaltzeiten,die sind beim AUO Panel ne Ecke höher als bei Innolux.

Der Asus hat auch ne QD Schicht,d.h baller Farben ohne ende...^^

Ich würde den MSI nehmen,einfach weil Asus nen mieses Coating verwendet.

• Gefällt mir
Dankeschön 👍🏻 :-) und welchen von den zwei MSIs bzw. was ist da anders UR zu URDE versteh das irgendwie nicht ganz

LG

Glaub UR Worldwide und DE für den Deutschen Markt.
Jedenfalls sind alle gleich da gibts keine Unterschiede.

• Gefällt mir
Super, Danke für die schnelle Antwort ☺️👍🏻

Werde allerdings noch abwarten auf neue Modelle und die obigen vorgeschlagenen Modelle berücksichtigen :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Sorry nochmals :-)

auf Empfehlung von @Bruder_Joe nochmals folgende Monitore gefunden. Diese haben auch echtes HDR. Daher fallen die ASUS und die MSIs weg :-)

Samsung Neo G7 2160p VA 165 Hz 16:9
Samsung Neo G8 2160p VA 240 Hz 16:9
Alienware AW3423DW QD 1440p OLED 175 Hz 21:9

Ich glaube mein aktueller Favorit ist die Alienware. OLED, echtes HDR, nur leider keine 2160p. Ist das echt so schlimm wenn es nur 1440p hat? Oder doch auf OLED verzichten und dafür 2160p? Zudem hatte ich noch nie 21:9 wäre auch mal interessant 🫣

Beim MSFS wäre OLED (Nachtflüge) & 21:9 Sichtfeld und das tolle HDR (gerade Sonnenauf- und Untergänge) definitiv ein Pluspunkt 🛫

Echt schweres Thema :-) aber doch irgendwie interessant was es alles gibt 😊

LG

Zuletzt bearbeitet:
Beim Arbeiten und bei 16:9 geschnittenen Filmen würde es mich stören, aber jeder definiert „schlimm“ für sich anders.

41EBB6DE-C0AB-4BA6-A3B3-8C37361F61B2.jpeg
B00F1D97-EADE-4657-96C1-CCB8298232FE.jpeg

Es gibt ja Leute die sagen: Nie wieder was anderes, was mich halt immer den Kopf schütteln lässt, weil ich meinen Monitor je nach Laune in 3840x2160 oder 3840x1600 betreiben kann, und das schwarz vom Oled eher wie ein dickeres Bezel aussieht, ich dafür aber alle Freiheiten behalte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben