32“ 2160p 144Hz HDR600+

Für arbeiten kann ich meinen PG278QR nutzen, der neue ist hauptsächlich gedacht für den MSFS (Nachtflüge, Sonnenauf- untergänge, satte schöne Farben am Himmel bzw. auch die Flügel vom Flugzeug (bei meinem jetztigen Monitor ist das so ein hässliches Grau 😜) muss er alles beherrschen

MSFS ist eben sehr anspruchsvoll für Hardware und Monitore :) aber das Ergebnis ist es Wert :)

LG

Stimmt. Meine CPU stemmt über den Pyramiden noch 26 FPS^^

• Gefällt mir
Reaktionen: oreooo
Das Game scheint ja top optimiert zu sein^^.

Beim AW OLED sehe ich das Prob beim Lüfter,der wohl gerne mal laut wird.
Ergänzung ()

oreooo schrieb:
Ist das echt so schlimm wenn es nur 1440p hat?
Schlimm nicht,aber bei UHD hast weit mehr "informationen",der G8 soll verbuggt sein und wieder scanlines des todes haben......

• Gefällt mir
Reaktionen: Saniix und oreooo
Also dann G7 Neo oder auf den MSI qdoled warten 😮‍💨 die G7 Neo in Flat wäre auch toll aber der Markt bietet aktuell leider nichts und wenn dann Curved 😄

Ergänzung ()

HisN schrieb:
Stimmt. Meine CPU stemmt über den Pyramiden noch 26 FPS^^

Ich komm auf etwa 50-60 FPS in ultra 4K renderauflösung mit der PMDG 737 und orbx szenerien 👍🏻

Edit: sehe gerade den AOC Porsche Design PD32M, na was meint ihr? Der hat doch alles was ich suche oder? Nur der Preis schmerzt, aber lieber einmal kaufen als zweimal

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mich würde das Blooming schon übelst nerven.

Mehr als nen 1000er würde ich nicht mehr in olle LCD Technik stecken.

P/L stimmt da mal garnicht mehr.

• Gefällt mir
Ja ist wohl auch nicht das wahre..

Also bleib dabei.. es gibt sonst echt nichts irgendwie..

Alienware AW3423DW 34“ 175 Hz QDOLED 3440x1440
vs
MSI QDOLED (kommt noch, vergleichsweise wie der AW)
vs
Samsung G7 Neo 32“ 165 Hz VA 3840x2160

Zum AW: Die lüfter würden mich nicht stören, mein PC generell ist schon so laut wie ein Flughafen 🤣 aber passt ja zu den Lüftern im Cockpit der 737.

Auch soll der AW das bessere HDR durch OLED haben ggü. der Samsung… oder doch warten auf den MSI? Der muss sich allerdings auch noch erst beweisen.

Ich denke alle 3 sind TOP… nur Geschmacksache & Größe oder? Und eben Auflösung, die Samsung hat halt das UHD die ich eigentlich haben wollte.. bah echt schwierig diesmal 😒

Haut einfach mal raus welchen ihr kaufen würdet unter den 3 😃👍🏻

LG

Also ich würde OLED alles andere immer vorziehen.
Kontrast und SW ist halt unerreicht da kommt kein LCD ran und das macht soviel aus bildlich.
Da nehm ich auch in kauf das er vielleicht nicht so lange hält wie nen LCD.
Vom sehr klaren Bewegbild reden war erst garnicht.

Ich fahre halt aber schon Jahre mit OLED,bin seit 2012 dabei.
Und stelle nach und nach alles auf OLED um was geht.

Für mich gibts nur noch 1 Upgrade und das ist auf Micro LED.
Aber bis das mal soweit ist,genieß ich OLED.

Ist halt ein nicht leichtes Thema,wenn du dich garnicht entscheiden kannst,bestell beides und behalt den der dir mehr zusagt.
So mache ich das auch immer,ist zwar nicht die beste Lösung da ja save 1ner wieder zurück geht,aber wie willste das sonst machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, eben, echt schwierig. Überlege die ganze Zeit aber beides bestellen möchte ich nicht. Hätte schlechtes Gewissen für den der den Monitor dann Geöffnet bekommt.

Es sind ja auch wirklich beide Top. Es geht eigentlich nur um 16:9 oder 21:9.. bessere Auflösung / Schärfe gegen besseres HDR (OLED)… bei beidem also jeweils ein Kompromiss, aber ehrlich gesagt wieder ein Luxusproblem, da trotz alle dem beide Top sind. Ich würde den Samsung für zB CS klar vorziehen, für den MSFS aber den Alien… 😮‍💨 man he 😜

Auch wollte ich noch fragen wie arg das Input lag beim AW ist, ist der spürbar? Ist ja auch wichtig.

Ich zitiere mal den Bruder (per PN)

„Der Alienware schafft außerdem nur grad so 1000, der G7 Neo knapp 1300 Nits, der Alienware hat 10 Bit (ab 144 Hz sogar nur 8), der G7 Neo hat immer 12 Bit. Der G7 Neo nimmt 60 Watt, der Alienware über 100.
Der Input Lag beim ALienware ist 50% höher als beim G7 Neo.“

Schon mal Danke wirklich, echt super Forum und super Hilfe 👍🏻

LG 🫣😊

Du musst es so sehen,die 1000Nits+ liegen nur in einen kleinen Bereich an,und 90% vom HDR Material spielt sich deutlich unter 1000Nits ab.
Ich sag mal wenn du nicht gerade im Sonnenschein dir HDR reinziehst,dann brutzelt dir auch der OLED de Augen.

HDR hängt nicht überwiegend von Nits ab,wie alle ein immer erzählen wollen,weils Marketing das so sagt, HDR lebt vom Kontrast und SW und perfekten dimming,was denkst wieso die ganzen HDR 1000er Schüsseln ohne FALD oder OLED so mies sind.(vergleich mal OLED HDR 400 Trueblack mit HDR400 standard LCD,dazwischen liegen welten)

Zum Thema Lag kann ich nix sagen ich hab weder den vom G7 grad im Koppe noch den vom AW.
Aber alles unter 10MS ist gut.

Ja irgendwo ist das nen Luxusprob^^.

Ich sage mal,beides wird dich bildlich begeistern,die Frage ist halt immer das mit dem Blooming,im hellen noch ok aber bei gedimmten licht oder im dunkeln,zerstört das es ganze Bild.
Anderseits steht Farbsäume,lauter Lüfter gegenüber.
Dafür ist der OLED wiederrum deutlich klarer bei Bewegungen als der G7.

Wenn nicht zieh stäbchen^^
Oder wähle das mit welchen Nachteil du eher leben könntest.

Oder doch den C2 kaufen,da gibts weder Lüfter,noch soviele Farbsäume..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zimmer ist seeeehr sehr dunkel 😂 also AW OLED? 😊

EDIT: Farbsäume beim G7 meinst? Lüfter stören mich nicht, hab sowieso schon 10 am Gehäuse, natürlich übertrieben, aber schön bunt 😂

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ne beim AWOLED,liegt an der blöden Pixelanornung,ob de das aber siehst oder nicht,kann ich auch nicht sagen,die einen müssen da 5cm ran,die anderen sehen das noch bei 75cm.

Das Prob haben LG OLEDs weitesgehend nicht,da betrifft es nur gelbliches/orangenes,zu 95% müsste ich da mit der Lupe gucke es einzigste wo es wirklich auffällt sind hier z.b die gelben Smileys..

Aber der Samsung hat auch ne miese Pixelstruktur wo schriften einfach fransig sind,aber da gilt das gleiche ob de das merkst oder nicht,kann ich dir nicht sagen.

Wenn dunkel dann erst recht OLED.

• Gefällt mir
Ich würde Oled mit 1000 Nits, VA mit 1200 ganz klar vorziehen.
Der Alienware hat halt noch das veraltete G-Snyc Modul, daher auch nur die alten HDMI Anschlüsse. Wobei es ja kein aktuelleres gibt. Daher warten ja viele auch auf den MSI Monitor. G-Sync ist halt tot und ich bezweifle das Nvidia dem ganzen wider Leben einhauchen wird.

Die 12 Bit dürften ein Tippfehler sein. Die 8 Bit liegen vermutlich auch am Gsync Modul.
Bei "Hardware Unboxed" wurd der Input Lag des Alienware mit 9,1 und der G7 mit 8,1 gemessen. "Rtings" hat beim Alienware 7,9 (vermutlich 165Hz) bzw. 10,9 bei 120Hz gemessen. Bei 60Hz ist der aber mit 18,4 sehr langsam.
Beide gehören jetzt nicht zu den schnellsten. Die liegen bei unter 10ms bei 60Hz und um die 5 bei 120Hz.
Ein LG C2 kommt übrigens auf unter 6ms bei 120Hz und etwas über 10ms bei 60Hz.

• Gefällt mir
Wenn jetzt nicht der MSI bis Anfang September erscheint wird es definitiv der AW. Bevorzuge doch auch lieber OLED, auch spricht mich das Design der AW mehr an da es mit 21:9 noch mehr in die Breite geht. Würde denke ich sowieso im 120/144/165 Hz Bereich spielen, somit wäre es ja von den Zeiten her i.O. denke ich

Auch wird das ein riesen Sprung von meinem PG278QR der hat ja gar kein HDR. Und PG32UQ & Co. einfach nur schlecht. Zum Glück hab ich noch nichts bestellt :)

Für @Blood011

😄😆😊🙂🙃😝😜😎🤩🥳😡🥵🥶😬🤭🫠😵‍💫😵🤢🤮🤑😈👻👻

EDIT: Bzgl. Chromatic Aberration: auf niedrigeren Hz sprich 144/120 sollte der Effekt nicht so stark wahrnehmbar sein wie auf 175 Hz

Zuletzt bearbeitet:
Von LG kommt demnächst ebenfalls ein neuer 32" UHD Monitor raus ---> LG 32GQ950
4K Nano-IPS-Panel
160Hz (max.)
HDR 1000
FreeSync & G-Sync VRR
DCI-P3-Farbraum 98%

• Gefällt mir
Jo,aber allein der glossy Rahmen ist ne Frechheit bei 1000Euro.

• Gefällt mir
Ich persönlich wollte jetzt den AW3423DW bestellen, jedoch ist die Lieferzeit ab 21. September einfach zu lang.. und selbst da nicht einmal garantiert.. das sind 8+ Wochen.. mein M2 Comp wurde in 6 Wochen ausgeliefert und die schaffen nicht mal einen Monitor.

Hatte gestern sogar eine bestellt auf computeruniverse, wurde einfach storniert 🤣

Einfach nur noch dreist heutzutage.. genauso mit den PS5s, früher 3090… alles künstlicher „mangel“ oder eben langsame Produktion. Samsung verkauft auch einen C2 nach den anderen, da klappt das ja auch^^

Zuletzt bearbeitet:
Jo + de Traumpreise,aber es gibt heute ja genug Sündenböcke.
Und da de Leute fleißig auch alles zahlen siehe Konsole und GPUs wird das noch lange so weiter gehen.
Kann die dummen gesichter bei den neuen GPUs garnicht abwarten,da geht das Spiel wieder von vorne los.

• Gefällt mir
+1 wird sowas von genau so wie die RTX30.. und dann schön weiterverkaufen für das doppelte und einen auf Händler tun. So lachhaft 😄🤭
Ergänzung ()

PSY-BORG schrieb:
Von LG kommt demnächst ebenfalls ein neuer 32" UHD Monitor raus ---> LG 32GQ950
4K Nano-IPS-Panel
160Hz (max.)
HDR 1000
FreeSync & G-Sync VRR
DCI-P3-Farbraum 98%

Dann lieber den Samsung Odyssey G8QNB QD-OLED

Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich auch OLED Fan bin, als Monitor wäre das aktuell nix für mich, da ich andauernd stark aufpassen müsste, das sich mit der Zeit kein Standbild oder ähnliches einbrennt.
Lese genug OLED Horrorgeschichten von eingebrannten Logos, Tickern, Videotext etc., und auch wenn es sich dabei meistens um unsachgemäße Behandlung der OLED Geräte handelt, sieht man das diese Technik nun mal keine Fehler verzeiht, die über eine normale Nutzung hinausgeht.
Da kann auch ein OLED Regenerationsprogramm mit einem hohen Kompensationsbudget der einzelnen Zellen irgendwann nichts mehr ausmachen.
Wenn Samsung es irgendwann hinbekommen sollte die Micro-LED Technik auf Monitorgröße zu schrumpfen, und auch der Preis stimmt, könnte dies die LCD Monitore beerben.
Aber das wird noch ein paar Jahre dauern, schätze ich...

• Gefällt mir
Zurück
Oben