32/34" UWQHD/4k Monitor für brilliante Bildqualität

Malar

Banned
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
976
Hallo zusammen.

Da ich öfters das Thema in verschiedenen Threads angeschnitten habe jedoch nie darauf eingegangen wurde erstelle ich diesen Thread.

Ich suche:
Einen Monitor >30" in 4k oder UWQHD Auflösung um Spiele in toller Bildqualität zu erleben.

Also:
- >60hz
- IPS/AH-IPS
- akzeptable Latenzzeit (Ich spiele nicht professionell CS:GO aber bei ner Spassrunde Fifa sollte es nicht das Bild verzerren)
- Freesync
- KEIN Backlight Bleeding, Der Monitor darf ruhig 20cm dick sein wenn die LEDs hinter dem Panel platziert werden um dies zu ermöglichen.
- Brilliante / Strahlende Farben, der Monitor wird nicht zur professionellen Bildbearbeitung benutzt, darf also ruhig überbordende Farben à la Galaxy S7 Edge haben.
- Ergonomiefunktionen wäre eine Höhenverstellung und/oder VESA toll, jedoch nicht zwingend.

Preislich sind wir beim alten, so viel wie muss so wenig wie kann.

Ich möchte zum Beispiel Witcher 3 auch mit Mods geniessen die z.B. die Nacht realistisch dunkel machen und das Bild dabei fast schwarz ist.
 
Latenzzeit hat nichts mit dem zerreißen des Bildes zu tuen, das nennt sich Tearing und lässt
sich bei jedem Monitor durch vertikale Synchronisation abstellen.

Latenzzeit, auch Input Lag genannt, beschreibt die Verzögerung des Monitors bis er auf eine
Mauseingabe reagiert.


Einen Monitor ohne Backlight Bleeding gibt es leider nicht, selbst die besten FullArrayLocalDimming
Monitore weisen aus seitlicher Betrachtung deutliche Einstrahl Effekte auf. Leider.
Da gibt es aktuell nur OLED mit eigenen, ebenfalls systembedingten Nachteilen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Witcher 3 in toller Bildqualität auf 4K und dazu noch flüssiger Bilddarstellung ist selbst mit einer GTX 1080 nicht möglich.

Wie sieht denn überhaupt Deine Systemkonfiguration aus?
 
Da ich meine Monitore nicht mit einem Handyabo jedes Jahr wechsle ist das System nicht von Bedeutung, dieses ändert sich während der Benutzung des Monitors 5-10 Mal.

Die seitliche Betrachtung ist auch nicht von Bedeutung, ich setze mich ja grade vor den Bildschirm und stehe nicht auf um von der Tischkante aus weiterzuspielen.

V-Sync ist ja in Zeiten von Freesync zum Glück nicht mehr nötig ;) Diverse UWQHD Modelle besitzen jedoch eine Latenzzeit von über 25ms, da kann ich mir auch einen TV hinstellen.

Und ja mit >60hz ist über 60hz gemeint, mein jetziger Monitor ist aus dem Jahre 2007. Der durfte 60hz haben, jetzt ist 2017. Dafür gibt es nun Freesync, bei Spielen die weniger anspruchsvoll sind die vollen Hz ausnutzen und, um als Beispiel bei TW3 zu bleiben, bei anspruchsvollen auch mit 50FPS ein flüssiges Spielerlebnis zu haben (für solche langsamen RPGs).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch den Benq BL3201PT in den Ring werfen, bin selber damit ziemlich zufrieden:

"Das Gerät besitzt zudem eine schnelle Reaktionszeit und eine niedrige Latenzzeit, so dass auch Spieler Freude daran haben werden. Hardcore-Gamer werden aber wohl den 120/144-Hz-Modus vermissen. Aufgrund der ebenfalls guten Interpolationsleistung kann das Gerät Gelegenheitsspielern uneingeschränkt empfohlen werden."

http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-benq-bl3201pt-teil13.html
 
Bezüglich >60 Hz: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=5137_3440x1440~6492_75

Allerdings würde ich da schon eher zu 100 Hz tendieren, was die Auswahl weiter einschränkt und den Preis auch deutlich in die Höhe drückt. Allerdings muss man sagen, Spiele und insbesondere Filme sehen in 21:9 (sofern unterstützt) einfach verdammt gut aus. Hast du die Möglichkeit dir so einen Monitor mal genauer anzuschauen? 3440x1440 benötigt auch nicht ganz so viel Rechenleistung wie UHD.
 
Danke für den Tipp, offenbar hat der tatsächlich kaum BLB, dafür jedoch einen starken Glow der Nachtszenen natürlich wieder zunichte macht. Der Nachfolger PA329Q scheint hier nachgebessert zu haben und kommt nochmals dunkler daher.

Leider, leider immer noch mit 60hz und OHNE Freesync, warum man dies nicht verbaut obwohl es kein kostenpflichtiges Modul wie bei G-Sync ist geht mir nicht in den Kopf.

Den Benq BL3201PT hatte ich hier, dieser besitzt goldenfarbenes BLB an den Ecken.

Ich bin auch gegenüber 3440x1440 offen und hätte nichts gegen einen 21:9 Monitor. Die beiden LGs die ich hier hatte konnten leider nicht überzeugen. Der eine hatte enormes BLB und der andere war mit einer Latenz von >30ms auch für mich als nicht-Profi kaum zu gebrauchen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Favoriet ist derzeit der Samsung C34F791. Ich hab Ihn zwar noch nicht, weil dieser leider kein G-sync hat, aber vom Datenblatt her und sonstigen previews her wohl ein geiles Teil.
Glaub der erfüllt auch alle deine Anforderungen.
100hz, gute Farben Va-Panel + Quantum Dots, Freesync, UWQHD usw.
 
Malar schrieb:
Der Asus PB328Q läuft hier mit WQHD @ 75Hz. Sonst hätte ich ihn dir nicht empfohlen. Ich finde, dass die Geschwindigkeit ok ist und der Glow sich deutlich in Grenzen hält. Ich hatte unlängst zwei IPS-Schirme hier, die deutlich mehr Glow hatten.
Schwarzwert/Hintergrundbeleuchtung sind aufgrund VA Panel sehenswert.

Weshalb der 329Q so teuer ist, verstehe ich auf Anhieb nicht. Für den 328er hab ich 400 Mäuse hin gelegt. Eventuell liegt es daran, dass es die Version ohne "Q" ist. Es gibt wohl PA und PB. Da könnte man sich eindeutigere Namen wünschen.

Zu 4k:
Ich glaube, da gibt es gar nicht so ohne weiteres mehr als 60Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preisunterschied kommt wohl daher dass deiner nur eine 2560x1440 Auflösung besitzt. Macht für mich nicht Sinn nun eine alte Technik zu kaufen.

Den Samsung C34F791 ist in aller Munde, jedoch gibt es 1-2 Wochen vor Release noch gar keine Daten ausser der Meldung die es zur Vorstellung gab. Keine Tests etc. Die Eckdaten klingen natürlich attraktiv, falls der Monitor nicht nur ein Papiertiger ist :p

Sehe ich das richtig dass es nach wie vor kein OLED, HDR und DP 1.3 (Der Standard wurde vor 1.5 Jahren definiert) bei Monitoren gibt? Die Techniken sind ja bereits vorhanden und werden in Consumer-Geräten eingesetzt.
 
Wie auch bei Prozessoren und Grafikkarten werden technisch mögliche Produkte künstlich zurück gehalten.
OLED zählt schätzungsweise auch dazu.
 
Ein 40" macht auf 50cm Sitzabstand keinen Sinn mehr.

Ich denke momentan gibt der Markt nichts her, Technologien werden künstlich zurückgehalten. Warum entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Als nächsten Schritt werde ich mir, sobald verfügbar, den Samsung C34F791 kommen lassen und diesen ausprobieren, von den Eckdaten klingt er schon mal toll.

Danke für das, wie immer, rasche und kompetente Feedback.
 
Zurück
Oben