32" 4k vs 34" UWQHD

Sehr schön.
Vielleicht hilft der kurze Erfahrungsbericht anderen bei der Entscheidung.
 
Gönne mir auch einen 21:9 monitor.
Da ich sehr gerne wieder ein IPs panel haben wollte und besseren freesync support (mein soc flimmert mit freesync zu stark)

Wie sind deine erfahrungen mit 16:9 yt videos? Ist es wirklich so schlimm wie behauptet?

Da ich primär auf den bildschirm zocken werde freue ich mich riesig auf das Neue Format.
 
Naja, man hat halt links und rechts schwarze Streifen. Mich stört es nicht besonders, dafür hat man andere Sachen eben wunderbar in 21:9 komplett formatfüllend.

Ich bin von der Kombi 32" WQHD + 27" FHD auf 34" UWQHD + 32" WQHD gewechselt. Da fehlen mir physisch am 34er rund 5 cm Höhe, aber der Bildschirminhalt ist gleich. Dafür gewinne ich in der Breite 9 cm und mehr Bildschirminhalt. Drei Word/Excel-Seiten nebeneinander ist für mich bei vielen Arbeiten ein enormer Gewinn. Auch Videoschnitt profitiert von den längeren Zeitleisten.

Gespielt habe ich seitdem ich den Monitor gekauft habe nur etwas AC:Valhalla und jetzt Lost Ark. Man hat definitiv einen gewissen Frameverlust lt. nVidia Anzeige, dank Freesync läuft es aber trotzdem schön weich. Für competitive gaming wäre mein Setup sicher nichts, für die Spiele, die ich spiele geht es aber gut.

Ich habe einen LG 34G850 mit R1800, also nur geringer Krümmung. Mehr wollte ich nicht, weil mir das zum Arbeiten nicht mehr tauglich gewesen wäre. Ansonsten bin ich mega zufrieden, habe in der Panel-Lotterie aber auch Glück gehabt, keine toten/dauerleuchtenden Pixel, Backlight-Bleeding mit bloßem Auge nicht sichtbar, IPS-Glow in den Ecken gering. Vorher hatte ich einen Iiyama 32er WQHD hier, weil ich eigentlich auf 2 * 32 gehen wollte, aber der hatte so ein bescheidenes Rot, der ging wieder zurück. Und die Farbdarstellung des LG ist wirklich sehr gut, nur schwarz ist IPS-typisch eben nicht richtig schwarz.
 
Ich bekomme bald diesen https://www.komplett.no/product/117...mer/skjermer/svive-34-skjerm-pyx-34d901-hvit#

die Marke war mir eigentlich relativ egal. das Panel ist von AU Optronics welche sehr gut zu schein seit.

Derzeit Nutze ich meinen alten 4K IPS monitor (mein AOC hat sich verabschiedet) . und merke das IPS Deutlich angenehmere Farben hat als mein AOC va Monitor und mich das Schwächere Schwarz eher weniger Stört.
 
Ist preislich auf einem Level mit dem LG, Iiyama hätte rund 350,- € weniger gekostet. Allzu viele Panel-Hersteller in dem Format gibt es IMHO eh nicht. Wobei natürlich ohnehin die Frage ist, was man in Norwegen bekommt und bezahlt.
 
Das ist der einzige Monitor der mir vom Design wirklich gefallen hat
kein Nervendes und Aggresives Gaming Design
und kein Logo auf der Front.

Das Stört mich bei vielen Monitoren
 
Noch einmal ein Hinweis, falls sich in der nativen Auflösung keine Settings für vernünftige Bildraten finden lassen und Skaling-Techniken wie nvidia DSR im gewünschten Spiel nicht verfügbar sind.

Der Bildschirm selber kann ja auch kleinere Auflösung auf die gesamte Bildschirmgröße skalieren.
Wenn also die Auflösung 3440 x 1440 nicht zufriedenstellend läuft, könnt Ihr eine kleinere 21:9 Auflösung ausprobieren. Z.B. 2520 x 1080.

Das funktioniert erstaunlich gut.
 
Zurück
Oben