32-40" Fernseher 1500-2000,-

Imbissbronko

Lt. Junior Grade
Da die alte Röhre nun endgültig den Geist aufgegeben hat, suche ich nen neuen Fernseher für das Familienwohnzimmer.
Dies werde ich wohl beim lokalen Mediamarkt tun, auch wenn dort die Preise vermutlich etwas höher sein werden. Aber mit Abholung etc. ist mir das doch lieber so.

Trotzdem wollte ich mich natürlich vorab hier informieren.

Also suche ich einen Fernseher mit einer Größe von 32-40". Vom Preis her hätte ich mir was zwischen 1500 und 2000 Euro vorgestellt.
Leider kenn ich mich bei so nem Kram überhaupt nicht aus, weshalb ich auch noch keine Vorauswahl getroffen habe.

LCD oder Plasma? Ich hab echt keine Ahnung :D
Gespielt wird damit nicht, außer wenn mal alle 3 Monate ein Kumpel die Playse mitbringt.
Prinzipiell liegt die Priorität allerdings auf normalem Fernsehen sowie DVDs und Blu-Rays über einen HTPC der mittels HDMI angeschlossen werden soll.

Neben guter Bildqualität wäre auch guter Sound wichtig, da keine Boxen angeschlossen werden soll. Der Ton soll also aus der internen Lösung im Fernseher kommen.

Receiver/Tuner?
In dem Bereich hab ich noch weniger Ahnung. Sowas wie einen Receiver haben wir nicht. Ich kann nur soviel sagen, dass wir eben normales Kabelfernsehen kriegen. Buchse in der Wand ist durch Kabel mit Fernseher verbunden. Mehr weiß ich da leider nicht :D
Brauch ich da nen integrierten Tuner für sowas? Wenn ja welchen? Oder kann das jeder Fernseher?

Wie weit sitzt du denn vom TV weg?
In Sachen Plasma-TVs ist Panasonic momentan die beste Wahl...!

Wärs nicht besser erstmal zu schauen was für Deine Ansprüche das Beste ist um dann den Preis festzulegen, speziell wenn man keine Ahnung hat ? 32 - 40 Zoll wäre sicher LED was für Dich, Plasma ist erst ab 42 -50 Zoll zu erwerben.

Mediamarkt bietet bis zum 30. Juni die Aktion an, TV's für den günstigsten (bei idealo) gefunden Preis zu verkaufen.

also dein budget liegt für die größenklasse deutlich zu hoch. für 500-1000 bekommst du da sehr ordentliche geräte.
einen analog-tuner hat eigentlich jeder fernseher, das sollte also kein problem darstellen.
empfehlen kann ich dir www.prad.de also bildschirm/ fernsehtest - anlaufstelle mit empfehlungen

Naja, die 2000 Euro sind halt mal als Obergrenze angepeilt. Soll halt schon was "Ordentliches" sein.
Warum genau in der Größe LED und kein Plasma?
Ach ja, 3D-Fähigkeit wäre natürlich schön.

Bei 3 Metern würde ich min. einen 40er nehmen, eher 46.

Habe selbst einen 42er Plasma von Panasonic und würde wieder einen kaufen.

Man nimmt als Richtwert bei normalem Fernsehen die 3fache Diagonale, wäre bei dir 1m =42" bei HD-Inhalten muss man einfach näher ran oder die Diagonale größer wählen ... Ich denke bei 3m kannst du dir ruhig überlegen nen 42" aufwärts bis 46" zu leisten! An die Größe gewöhnt man sich viel zu schnell. Schau dir mal die Panasonic Plasmas der TX Reihe an!

Die VT30 Serie ist denke ich momentan P/L technisch einfach unschlagbar und super gut!
(Mein Vater hat den 50" VT30 unten stehen.... genial das Teil!
wobei mein Sony KDL46Z4500 damals auch ne Referenz war!)

Zuletzt bearbeitet:
Der Platz für den Fernseher ist eher begrenzt. Deshalb maximal 40". Größer auf keinen Fall. Und wie gesagt, die 2000 Euro müssen längst nicht ausgereizt werden. Das ist halt die absolute Obergrenze.
Wenns nen Fernseher gibt, der in Sachen Sound und Bildqualität top ist in der Größe, 3D-fähig ist und nur 1000 kostet, wird der natürlich einem Gerät für 2000 Euro, welches nur minimal besser ist, vorgezogen.
Will ja jetzt nicht unnötig Geld rauswerfen. Bleibt halt mehr für den HTPC über ;)

Zu deiner Receiver Frage. Bei Kabelfernsehen kommt es darauf an wo du wohnst. Bei uns in BW ist das digitale Kabelfernsehen unverschlüsselt (außer PayTV). In den anderen Bundesländern braucht man anscheinend ne Smartcard. Wie das dann geht weiß ich nicht. Analog würde ich auf jedenfall nicht gucken wollen. Das sieht auf den Geräten einfach zu schlecht aus.

Bei den Marken kannst du Samsung oder Sony anpeilen. Sony hat nette Menüs. Falls du unbedingt 3D willst, kannst du dir evtl. die von LG ansehen. Einige Geräte von denen benutzen Polarisation statt Shutterbrillen. Da sind die Brillen günstiger, allerdings ist dann die vertikale Auflösung halbiert. Zur Bildqualität kann ich allerdings nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mir vor kurzem erst einen LG 42LE5300 (LCD/LED) gekauft, bin soweit auch vollkommen zufrieden. Sitze bei mir ca. 2,5m weg bei 42" und das analoge Fernsehbild ist einfach nur schlecht, da ich aber häufig HD Filme über den PC schaue finde ich das nicht so schlimm.
was ich damit sagen will, wenn du so ziemlich nur fernsehen möchtest dann kauf den TV so klein wie möglich, natürlich in relation zum Sitzabstand -> meine Empfehlung 37"

Selbst bei einem Fernseher für 2000€ wird die Soundquali eher minderwertig sein.

DerBaya schrieb:
In Sachen Plasma-TVs ist Panasonic momentan die beste Wahl...!
Nur wenn man nicht vor hat die Geräte mehr als ein paar Wochen zu benutzen, hätte fast den Fehler gemacht und nen Panasonic gekauft:
Stichwort "Floating black"

PS: Die Rechnungen a la xy Meter Abstand = abc Zoll Diagonale sind imo alle für die Katz: größer = besser, man kann sich auch 2m vor nen 50Zoller setzen und der kommt trotzdem gut. ;)

Bei den VT30 tritt das nicht mehr oder wenig auf, das ist Kritik auf höchstem Niveau....

Also ich denke dass 1500-2000€ für die <40"-Klasse wirklich ein wenig übertrieben sind.

Für 1000€ gibs schon mehr als anständige 3D-Glotzen, einfach mal durch nen MM stratzen und vergleichen, Auswahl haben die ja genug. Fürs restliche Geld würd ich mir dann noch Boxen holen, weil mit Fernseher-Gedröhns kannste Kinofeeling knicken.

Hol dir statt ner 2000€-Glotze einfach einen für 1000-1200€ und dazu n kleines Bose 2.1 oder 2.0-System und du hast 1000 mal mehr Spaß beim Filme gucken. Und da die Boxen so groß wie Rubikwürfel sind, sindse eh so gut wie vollkommen unauffällig...

Zurück
Oben