32, 42 oder 49 UW? OLED

Nixten

Ensign
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
  • 32 min. 4k (LG 32gs94/5 oder Samsung G80SD)?
  • 42 min. 4k (LG C4)?
  • 49 min. 5120x1440 (Samsung G93SC/G95SC)?

• Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
  • OLED

• Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
  • Min. Gsync Compatible

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Etwas Home-Office (20%) tätigkeiten, aber hauptsächlich Gaming und Desktop Betrieb(YouTube, Twitch und co.)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Soll erstmal als Single Monitor Setup betrieben werden. Ggf. mein alter Dell s2721dgfa, als 2. Monitor in Zukunft.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Zotac 4090 Amp Extreme

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich, aber kein Not Kauf, also bei guten Argumenten kann ich auch warten.

Moin zusammen,

ich bin auch auf der Suche, mein Monitor-Setup zu ersetzen (24" VA + 27" IPS).

Ein Bekannter empfiehlt mir, einen 49" Ultra Wide zu nehmen, da er selbst einen besitzt. Er schwärmt förmlich von diesem.

Mich persönlich reizt es nicht so extrem, finde es ganz cool, aber wenn es ein Spiel nicht unterstützt, hat man wieder einen normalen 27" vor sich stehen.

Da habe ich gedacht, ein 32" Monitor würde gut passen, aber die Preise für ein 4K 32" OLED sind aktuell sehr hoch und meine Befürchtung ist das ich diesen auf kurze Sicht wieder als zu klein empfinde.

Was ich auch noch entdeckt habe, ist ein 42" Fernseher. Dieser reizt mich schon irgendwie, aber ich habe die Befürchtung, dass dieser zu groß wird (80 cm tiefer Tisch).
Man hätte den Vorteil das man eine Custom Ultra Wide Auflösung wählen kann 21:9 für z.B. Shooter und für den Desktop Betrieb hätte man die Möglichkeit auf 16:9 zu wechseln.

Da man sowas nicht wirklich testen kann auf seinem Tisch, wollte ich euch um Rat bitten, was ich nun machen soll?

Ich weiß, das Ganze ist ziemlich subjektiv, aber vielleicht hat jemand genauso eine Entscheidung hinter sich und kann eine Empfehlung abgeben.

Ich habe einige Modelle rausgesucht die ich, als brauchbar für die Klassen empfunden habe rausgesucht.
OLED vor und Nachteile sind mir durchaus bewusst (VRR flickern, Helligkeit, Burn-in, Lesbarkeit) mir geht es in dem Thread allgemein um die Größe und deren Ergonomie im Alltag.

Danke für eure Antworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Also den 49" habe ich getestet, aber wie oben beschrieben störte es mich, wenn ein Spiel UW nicht unterstützt.
Bei den anderen beiden kenn ich leider keinen.

Oh hatte vor 1.5 Jahren kurzfristig einen 42'' LG OLED zum testen.
Bei 80cm Distanz war und ist das einfach zu gross, sofern nicht curved.
Ich hatte damals dann entschieden weiterhin den jetzigen 34'' 21:9 Ultrawide weiter zu verwenden.

Aktuell versuche ich den Wechsel auf einen flachen 32'' LG OLED. Does scheint mir aktuell der beste Kompromiss zu sein.
Ich kann dir berichten, sobald er angekommen ist.

• Gefällt mir
Also wenn ein neuer Monitor wollte ich sicher nicht 16zu9 haben wollen. Min 21zu9 sollte es für eine wesentlich bessere Immersion schon sein. Und die meisten Games unterstützen halt eher 21zu9 als 32zu9. Nutze selber 21zu9 und fast alle Games unterstützen das nativ oder es gibt Möglichkeiten das es dennoch so funktioniert.

Bin auch bei 21:9 und in 34" sollte das genug Bildfläche sein.
Etwas besser wäre noch 38" in 21:9, aber das ist eher ne Nische mit ausschließlich IPS Monitoren, aber hier ist die Bildfläche ideal wenn man auch darauf arbeitet.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Burfi
cyberpirate schrieb:
Es gibt auch 39" OLED 21zu9 von LG:

https://geizhals.de/lg-ultragear-oled-39gs95qe-b-a3

ich werde aber min den 45er als nächstes haben wollen.
Ja hatte ich auch schon gesehen.
Ich habe da etwas bedenken mit der Auflösung. Die kommt mir etwas gering vor bei 39".

Den 45" von LG habe ich letztens auch gesehen, also den 5k2k.
Der ist mir, aber noch viel zu Teuer.

34" 21:9 und 32" Flat muss ich mir mal beim Mediamarkt anschauen, deren Auswahl ist zwar etwas mau, aber um sich die Größe anzugucken sollte was da sein.

• Gefällt mir
Mal aus Interesse: Welche Spiele unterstützen denn kein UW? Ich kenne diese "Behauptung", aber mir ist noch kein Spiel untergekommen, in dem man nicht 5120x1440 einstellen kann.
Ich habe aber auch keine uralt-Spiele getestet.

Oder was ist mit "Unterstützung" gemeint?

Ich habe auch einen 49 Zoll UW und hatte anfangs die Befürchtung, dass viele Spiele das nicht unterstützen. Bisher war noch keins dabei...

• Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Nixten schrieb:
32, 42 oder auch 49 UW?

81, 107 oder 124 Zentimeter ist ja schon ein Unterschied. Manche Leute bekommen das allein wegen der Abmessungen schon nicht auf dem Schreibtisch unter.

Nixten schrieb:
Da man sowas nicht wirklich testen kann auf seinem Tisch, wollte ich euch um Rat bitten, was ich nun machen soll?

Schneid dir die drei Größen in ihren Originalabmessungen aus Pappe oder etwas Vergleichbarem zurecht und stelle sie nacheinander auf den Platz am Schreibtisch, an dem der Monitor stehen soll. So bekommst du schon ein gutes Gefühl dafür, was dir zu groß, zu klein und was angemessen ist. Was dein Bekannter mag, muß dir nicht gefallen – Monitorvorlieben sind so unterschiedlich wie Menschen. Die Darstellung schaust du dir am besten in einem Elektromarkt vor Ort an. Auf den Seiten von Mediamarkt und Saturn wird angezeigt, ob ein bestimmtes Modell in dem gewählten Markt vor Ort verfügbar ist.

Denk dran, daß man den Monitor länger als andere PC-Komponenten benutzt. Typisch sind 5 – 10 Jahre. Bei der Auswahl also lieber zweimal hinschauen und sich Zeit für die Entscheidungsfindung lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und RedPanda05
Hatte den CX48. dann den 45" OLED aus Gen 1, jetzt C4 42. Mit dem C4 42 machst du absolut nix verkehrt. Der 45" Gen 1 ist zu low PPI für Office. Mache auch recht viel mit Text und da wars nervig genug dass ich gewechselt bin. Gen 2 ist sicher besser, aber noch zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Schneid dir die drei Größen in ihren Originalabmessungen aus Pappe oder etwas Vergleichbarem zurecht und stelle sie nacheinander auf den Platz am Schreibtisch, an dem der Monitor stehen soll. So bekommst du schon ein gutes Gefühl dafür, was dir zu groß, zu klein und was angemessen ist. Was dein Bekannter mag, muß dir nicht gefallen – Monitorvorlieben sind so unterschiedlich wie Menschen. Die Darstellung schaust du dir am besten in einem Elektromarkt vor Ort an. Auf dne Seiten von Mediamarkt und Saturn wird angezeigt, ob ein bestimmtes Modell in dem gewählten Markt vor Ort verfügbar ist.
Das ist eine gute Idee die ich mal versuchen werde.
Muss erstmal schauen, wo ich noch Pape in der Größe liegen habe, aber das bekomme ich schon hin.

Burfi schrieb:
Oh hatte vor 1.5 Jahren kurzfristig einen 42'' LG OLED zum testen.
Bei 80cm Distanz war und ist das einfach zu gross, sofern nicht curved.
Ich hatte damals dann entschieden weiterhin den jetzigen 34'' 21:9 Ultrawide weiter zu verwenden.

Aktuell versuche ich den Wechsel auf einen flachen 32'' LG OLED. Does scheint mir aktuell der beste Kompromiss zu sein.
Ich kann dir berichten, sobald er angekommen ist.
Gerne, dann hättest du alles durch was ich vorgeschlagen habe 😅

cyberpirate schrieb:
Aber das macht es ja gerade bei Größen Gaming Monitoren aus das diese schön gebogen sind. Noch bessere Immersion eben. Klar zum, arbeiten ist das dann nix mehr.
Ehrlich gesagt finde ich das nicht. 800R sind so stark gekrümmt, dass man dann ausschliesslich Immersion aber weniger Kontrolle hat.
Ergänzung ()

Nixten schrieb:
Gerne, dann hättest du alles durch was ich vorgeschlagen habe 😅
Der Curved ist halt kein OLED. Ist ein alter VA QLED von Samsung mit 100 Hz.
Also allgemein finde ich 21:9 schon sehr gut, aber es gibt nur Samsung QD OLED Panels in für mich relevanten Monitoren. (Ich mag die überhaupt nicht, wegen dem Pinkstich am Tag).
Deshalb jetzt der 32'' LG, mal schauen 😅

@Nixten
Ich habe jetzt den LG 32GS94UX-B bekommen. HDR hat mich bisher nicht interessiert und ich habe es noch nicht ausprobiert. Was ich bisher gesehen habe, waren die typischen Themen mit OLED Monitoren. Im Default sind mehrere Settings an, die die Helligkeit automatisch steuern und das ist extrem nervig. Beim Spielen habe ich es nicht gemerkt, aber im Desktop ist es nicht gut.
Ich habe die automatische Helligkeit nun deaktiviert und verwende ihn im SRGB Modus, damit er die Helligkeit stabil hält und die ganzen Verschlimmbesserer deaktiviert. Aktuell bin ich so weit zufrieden.

Beobachtungen in kurz:
  • Miese Helligkeitsteuerung von Haus aus (SRGB fixt es aber)
  • Die Farben und Kontraste sind ein Traum
  • 21:9 hat schon Vorteile, wenn es um Produktivität geht. Beim Spielen habe ich es aber direkt gemerkt, dass 16:9 besser ist. Ich bin hin und her gerissen, weil ich ihn für beides verwenden werde
  • Ich hätte ihn lieber leicht curved (1800R oder 1500R). Ich sehe es bei 32'' schon etwas, dass die Seiten weiter weg sind vom Auge, als die Mitte vom Screen. Gerade weil ich vorher einen 1500R 21:9 hatte.
  • 120 Hz vs 240Hz ist wirklich nur minimal. Am Laptop betreibe ich ihn für die bessere Effizienz "nur" mit 120Hz
  • Je nach Frequenz sieht man Flickering bei VRR. Vor allem bei starken Drops. Ich habe das beim Spielen tatsächlich nicht gesehen. Leider ist das Windows Feature "Dynamsiche Aktualisierungsrate" betroffen. Es flickert hart in dunklen Bereichen, wenn er von 60Hz auf 120Hz wechselt.
  • Der Lüfter ist hörbar, wenn ich mit dem Ohr näher an den Bildschirm gehe. Aber er ist wirklich nur dann zu hören. Eigentlich ist immer etwas anderes lauter, sei es der Laptop Lüfter, oder schon das Rauschen von einem offenen Fenster. Mich stört es nicht.
  • Anschlüsse und Features sind wirklich das Minimum für diesen Preis. Ich habe ihn aber auch für "nur" 800 CHF bekommen

So weit bin ich mit dem Wechsel zufrieden. Den perfekten Monitor gibt es aber einfach nicht für mich am Markt. Alternativ hätte ich noch den OLED 34GS95QE-B auf der Liste. Dieser hat aber wiederum 800R, was wieder zu viel wäre für mich...

• Gefällt mir
Danke für dein Bericht.
Ich werde mir wahrscheinlich einmal den von dir genannten 32" LG bestellen, aber auch den 42" C4.
Mich reizt der 42" schon irgendwie.
Ich werde wahrscheinlich des besseren belehrt werden, aber dann ist es für meine Kopf abgeschlossen. Wie gesagt aktuell lässt es mir keine Ruhe.
Einen 21:9 34" habe ich tatsächlich bei einem Kumpel vom Kumpel testen können zwar keinen OLED, aber um die Größe einzuordnen nicht schlecht.
War ehrlich gesagt nicht so meins.
Was ich da gemerkt habe ist das 49" zu groß wäre für mein Geschmack
Bei dem 39" LG finde ich die Auflösung etwas gering (3440x1440) für die Größe.
Der 5k2k würde mir am besten zusagen ist mir mit 1900€, aber zu teuer.

Ich werde mal berichten, wenn beide da sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Burfi
Zurück
Oben