Allquantor
Cadet 1st Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Budget spielt erst einmal keine Rolle
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Neuer PC kommt, wenn ich weiß, welchen Monitor ich haben möchte
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Muss höhenverstellbar sein
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Oktober/November
Das Budget spielt erst einmal keine Rolle
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...: 32"
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...: Ultra HD (3840x2160)
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...: Ab 120 Hz
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... Weiß nicht
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Weiß nicht
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Displayport
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Neuer PC kommt, wenn ich weiß, welchen Monitor ich haben möchte
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Muss höhenverstellbar sein
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Oktober/November
Hallo liebe Leute,
nach beinahe 15 Jahren möchte ich mir einen neuen Monitor kaufen. Im Zuge dessen soll ein Upgrade von einem 24" FHD- zu einem 32" UHD-Monitor erfolgen (Hinweis: Mein 13 Jahre alter PC wird natürlich auch ersetzt).
Der Monitor wird jeden Tag für mehr als 10 Stunden im Einsatz sein. Ich surfe viel, lese gern Artikel oder folge Forendiskussionen und schaue des Öfteren Youtube-Videos und höre sehr viel Musik am PC.
Darüber hinaus spiele ich gern und häufig Blizzard-Spiele, in erster Linie Hearthstone (und manchmal Overwatch 2). Sehr selten spiele ich mal ein anderes Spiel und wenn, dann ein älteres aus der Epic-Games-Bibliothek (z.B. "Football Manager (Sports Interactive)"). AAA-Games spielen bei mir also keine Rolle.
Würde ich bei diesem Nutzungsverhalten Unterschiede in der Bildwiederholfrequenz (z.B. im Vergleich 120 Hz zu 240 Hz) überhaupt wahrnehmen?
Das Budget spielt erst einmal keine Rolle, entscheidend ist jedoch, dass ich auch meinen neuen Monitor (sollte er denn so lange halten) für mindestens 10 Jahre nutzen möchte und ich, wie gesagt, täglich zig Stunden davor sitzen werde.
Prad empfiehlt in seiner Bestenliste der Allround-Monitore den "Gigabyte Aorus FO32U2P". So ein Monitor wäre einerseits für mein Nutzungsverhalten wohl ein Overkill, andererseits möchte ich eben viele Jahre etwas von einem schönen Monitor haben.
Aber vielleicht sagt ihr ja, dass ein Monitor mit IPS-Panel locker reichen würde. Davon findet man z.B. bei geizhals.de einige, die nur die Hälfte oder gar nur ein Drittel des Aorus kosten. Deshalb bin ich allein etwas überfordert und hoffe auf eure Hilfe.
Ich freue mich auf eure Meinungen sowie eure Vor- und Ratschläge und bedanke mich schon einmal im Voraus!