32" 4K Allround-Monitor

Allquantor

Cadet 1st Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Budget spielt erst einmal keine Rolle

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...: 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...: Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...: Ab 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... Weiß nicht
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Weiß nicht
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Neuer PC kommt, wenn ich weiß, welchen Monitor ich haben möchte

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Muss höhenverstellbar sein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Oktober/November

Hallo liebe Leute,

nach beinahe 15 Jahren möchte ich mir einen neuen Monitor kaufen. Im Zuge dessen soll ein Upgrade von einem 24" FHD- zu einem 32" UHD-Monitor erfolgen (Hinweis: Mein 13 Jahre alter PC wird natürlich auch ersetzt).

Der Monitor wird jeden Tag für mehr als 10 Stunden im Einsatz sein. Ich surfe viel, lese gern Artikel oder folge Forendiskussionen und schaue des Öfteren Youtube-Videos und höre sehr viel Musik am PC.
Darüber hinaus spiele ich gern und häufig Blizzard-Spiele, in erster Linie Hearthstone (und manchmal Overwatch 2). Sehr selten spiele ich mal ein anderes Spiel und wenn, dann ein älteres aus der Epic-Games-Bibliothek (z.B. "Football Manager (Sports Interactive)"). AAA-Games spielen bei mir also keine Rolle.

Würde ich bei diesem Nutzungsverhalten Unterschiede in der Bildwiederholfrequenz (z.B. im Vergleich 120 Hz zu 240 Hz) überhaupt wahrnehmen?

Das Budget spielt erst einmal keine Rolle, entscheidend ist jedoch, dass ich auch meinen neuen Monitor (sollte er denn so lange halten) für mindestens 10 Jahre nutzen möchte und ich, wie gesagt, täglich zig Stunden davor sitzen werde.
Prad empfiehlt in seiner Bestenliste der Allround-Monitore den "Gigabyte Aorus FO32U2P". So ein Monitor wäre einerseits für mein Nutzungsverhalten wohl ein Overkill, andererseits möchte ich eben viele Jahre etwas von einem schönen Monitor haben.
Aber vielleicht sagt ihr ja, dass ein Monitor mit IPS-Panel locker reichen würde. Davon findet man z.B. bei geizhals.de einige, die nur die Hälfte oder gar nur ein Drittel des Aorus kosten. Deshalb bin ich allein etwas überfordert und hoffe auf eure Hilfe.

Ich freue mich auf eure Meinungen sowie eure Vor- und Ratschläge und bedanke mich schon einmal im Voraus!

Allquantor schrieb:
Würde ich bei diesem Nutzungsverhalten Unterschiede in der Bildwiederholfrequenz (z.B. im Vergleich 120 Hz zu 240 Hz) überhaupt wahrnehmen?
Hast du das mit deinem alten Monitor gekonnt?
Und um direkt auf die Frage zu antworten (nein können nur die allerwenigsten sehen).
Hertz ist nicht alles, Pixel response time und andere Faktoren sind auch wichtig wenn es darum geht für Hochleistungsgamer in E-Sport First Person Shootern ein wettkampftaugliches Bild zu erzeugen.
Allquantor schrieb:
Das Budget spielt erst einmal keine Rolle, entscheidend ist jedoch, dass ich auch meinen neuen Monitor (sollte er denn so lange halten) für mindestens 10 Jahre nutzen möchte und ich, wie gesagt, täglich zig Stunden davor sitzen werde.
Das ist realitätsfern, hol dir lieber alle 5 Jahre einen guten Monitor anstatt davon auszugehen, dass ein vermeintlicher Premium Monitor nicht über 10 Jahre verschleißt bzw. überhaupt 10 Jahre lebt.

Allquantor schrieb:
Gigabyte Aorus FO32U2P

Für ein paar Excel Tabellen und ab und zu mal spielen auf jeden Fall.

IPS ist hier die geeignete Wahl. 144 Hz aufwärts, dürfen es aber schon sein.

Ich sehe den Unterschied zwischen 60 und 144 Hz. Mein Monitor kann auch 240, aber ich habe die FPS bei 150 gekappt. Reicht für mich, auch in Shootern. Der 14-jährige Kevin oder pro Gamer haben hier vielleicht andere Ansprüche.

In Geizhals nach deinen Anforderungen (Größe, Paneel, Ergonomie) filtern und dann zu den Ergebnissen vielleicht ein oder zwei Testberichte durchlesen. (400/500€)

Wenn man nicht ganz aus dem untersten Regal nimmt oder ein Montag Modell erwischt, kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

ruthi91 schrieb:
Das ist realitätsfern, hol dir lieber alle 5 Jahre einen guten Monitor anstatt davon auszugehen, dass ein vermeintlicher Premium Monitor nicht über 10 Jahre verschleißt bzw. überhaupt 10 Jahre lebt.
Das ist ein gute Punkt.

Ich hatte eine Zeitlang den MSI Optix MPG321URDE QD so für 3 Monate. War soweit ganz ok bzw. keinerlei Probleme gehabt.
https://de.msi.com/Monitor/Optix-MPG321UR-QD

Ich würde mir nie wieder was anderes holen wollen als ein OLED aber das ist wie der Rest eines Monitors Geschmackssache :)

Allquantor schrieb:
Defintiv, es ist aber eher die Frage ob du die auch erreichen kannst (gerade auf 4k).

Hier kannst du dir mal die Vergleichsbilder anschauen um dir einen Eindruck zu machen wie groß der Unterschied doch ist zwischen den verschiedenen Refreshrates:
https://blurbusters.com/massive-upg...re-visible-than-60-vs-120-hz-even-for-office/

Also ich kann zumindest sagen, das ich bei einem sehr ähnlichen Use Case wie Du den Wechsel von 60Hz auf 100Hz so garnicht merke, an höheren Hz hab ich noch nicht gesessen. Denke nicht, das 120Hz jetzt für mich groß wahrnehmbar wäre, aber da ist natürlich jeder anders!

Stand heute bei neuem Monitor für mich wohl nix unter 144Hz.

edit vielleicht liegts auch an meinem neuen Monitor, der so mies ist, dass da 100Hz auch nicht mehr viel reissen können :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Shio schrieb:
Hier kannst du dir mal die Vergleichsbilder anschauen um dir einen Eindruck zu machen wie groß der Unterschied doch ist zwischen den verschiedenen Refreshrates:
Vielen Dank, die Unterschiede sind zumindest dort ja schon recht deutlich zu erkennen.

Metalveteran schrieb:
Also ich kann zumindest sagen, das ich bei einem sehr ähnlichen Use Case wie Du den Wechsel von 60Hz auf 100Hz so garnicht merke,
Ich bin bisher nur 60 Hz gewohnt (mein aktueller Monitor ist ein Iiyama ProLite B2409HDS). Nach dem, was ich bisher im Netz gelesen habe, nehmen einige den Unterschied von 60 zu 120 Hz nicht wirklich wahr, während andere ihn als deutliche Verbesserung ansehen. Den Unterschied zwischen 120 bzw. 144 Hz und 240 Hz nehmen dann nur noch ganz wenige Leute wahr. Das lässt mich natürlich etwas ratlos zurück.

ruthi91 schrieb:
Mein aktueller Monitor hält wie erwähnt schon ca. 14 Jahre, mein PC ist 13 Jahre alt, und ich habe nach wie vor keine Probleme bei irgendetwas (Beim PC ging nach ein paar Jahren meine Grafikkarte kaputt und musste ersetzt werden, das war's).
Aber du hast da trotzdem einen guten Punkt: Vielleicht ist es ja klüger, sich alle 5 Jahre einen guten, statt alle 10 einen sehr guten zu kaufen und dann nach 10 Jahren für dann zwei gute Monitore insgesamt ungefähr soviel Geld ausgegeben zu haben wie für einen sehr guten.

Allquantor schrieb:
nehmen einige den Unterschied von 60 zu 120 Hz nicht wirklich wahr
Kommt drauf an wo!

In Excel oder einem Standbild merke ich nicht mal den Unterschied zwischen 10 und 120 Hz. 😉

Selbst in Commandos sieht man den Unterschied zwischen 60 und 120hz.

Auch ins Windows beim Scrollen oder Fenster schieben wirken 120+ einfach smoother.

Allquantor schrieb:
Das lässt mich natürlich etwas ratlos zurück
Naja, wenn Du von dem Iiyama kommst (ich mag die sehr, aber die allerbesten sind es ja nun auch nicht) wirst Du den Unterschied zu dem Gigabyte garantiert merken. Ist halt eher die Frage ob Du persönlich bereits 100 oder 120Hz wahrnimmst oder ob das bei Dir sozusagen "später einsetzt" wie es ja bei mir wohl auch der Fall ist. Viel YT, Webseitengescrolle, verschiedenste Spiele. Allerdings generell nix "schnelles", bei nem Shooter würd ich das vllt wesentlich besser merken.

Ich könnt mir den AORUS garnicht leisten, aber wenn Du die Kohle hast hm jo geiles Teil.

Hier der Acer gerade im Angebot und nur 60€ teurer als der günstigste mit 60hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
Sinatra81 schrieb:
Hier der Acer gerade im Angebot und nur 60€ teurer als der günstigste mit 60hz.
Danke. Den meinte ich, als ich oben schrieb, dass es auch ordentliche Monitore gebe, die vielleicht nur ein Drittel des Preises des Aorus kosten.
Sinatra81 schrieb:
Wenn man nicht ganz aus dem untersten Regal nimmt oder ein Montag Modell erwischt, kann man eigentlich nichts verkehrt machen.
Ok, dann bin ich schon mal etwas beruhigter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@Allquantor Bedenk halt du bist nur ein statistischer Einzelfall.
Wenn ich die hunderten Monitore bei uns in der Organisation sehe, würde ich sagen haben etwa 5% nach >5 Jahren deutlich sichtbare "Schäden", also einfach Verschleiß was die Hintergrundbeleuchtung und/oder Farbwerte und Kontrast des Panels angeht. Dazu kommen noch die Geräte die einfach so plötzlich kaputtgehen.
Du als Privatperson kommst ja auch nicht den Genuss von 5 Jahren Garantie bei Monitoren (vielleicht seltene Einzelfälle möglich), aber normal sind 1-2 Jahre oder mit extra Pro Support 3 Jahre.
Wenn dir also der Monitor plötzlich nach der Garantiezeit sterben geht, ist alles futsch. Auch bei derart intensiver Nutzung ist wahrscheinlich OLED (noch) nicht die richtige Wahl für dich oder noch zu teuer.

Allquantor schrieb:
Nach dem, was ich bisher im Netz gelesen habe, nehmen einige den Unterschied von 60 zu 120 Hz nicht wirklich wahr
Kann ich nicht bestätigen, die Mehrheit sieht diesen Sprung ziemlich deutlich und will nach Gewöhnung auch nicht mehr zurück. Und das beschränkt sich nicht auf Monitore. Auch am Fernseher und Smartphone hält der "MEHR HERTZ" Trend schon lange Einzug oder wird von vielen vehement flächendeckend gefordert.

Der verlinkte Acer ist ein top Monitor für den Preis und deine Anforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
ruthi91 schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, die Mehrheit sieht diesen Sprung ziemlich deutlich und will nach Gewöhnung auch nicht mehr zurück.
Ok, zusammen mit deiner Aussage aus deinem ersten Post kann man also sagen, dass du der Meinung bist, dass die meisten Leute den Sprung von 60 zu 120 Hz deutlich sehen, während nur sehr wenige den Sprung von 120 zu 240 Hz sehen können?!

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Zum Acer:
In einem Kommentar steht, dass die Schrift nicht so scharf ist --> klick
Ob das wirklich so ist, kann ich nicht sagen. Der Preis ist auf jeden Fall gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allquantor,
ich hab dieses Jahr auch erst meinen alten PC ersetzt ( i3770k / gtx 660 TI ), meinen alten 24" TN Monitor Benq XL2411T (hatte damals aber schon 144hz, fps kiddy halt ) wird nun auch demnächst ersetzt. Also auch alles gut 12+ Jahre alte Hardware, ähnlich wie bei dir.
Da bei mir Gaming eher so gegen <40% Usecase abdrifftet im Vergleich zum Rest ( CAD, Lesen/Schreiben, YT ... ) war/bin ich auch auf der Suche nach Allround Monitoren und finde im Moment dass die 27" 4k 144hz+ IPS Klasse auch tolle Angebote bereitstellt. zB Gigabyte M27UA, MSI 247URFDE, Asus XG27UCS.

Allquantor schrieb:
Ok, zusammen mit deiner Aussage aus deinem ersten Post kann man also sagen, dass du der Meinung bist, dass die meisten Leute den Sprung von 60 zu 120 Hz deutlich sehen, während nur sehr wenige den Sprung von 120 zu 240 Hz sehen können?!
Diese Einschätzung würde ich teilen, allerdings ist das für dich relativ egal, denn du bist nicht "die meisten" oder so. Es wird dir keiner sagen können, ob du den Unterschied in deinem Use-Case siehst oder nicht. Also, je nach deinem Wohnort, bitte in den nächsten MM/Saturn o.ä. rennen und dort Monitore angucken und ein bisschen Fenster verschieben - sofern da natürlich welche mit >60Hz ausgestellt sind. Ggf. auch andere Geräte für den "sehe ich die Hz" Test nutzen, z.B. Laptops, iPad Pros oder ähnliches.

Tendenziell wird Hz als Feature im Internet eher überschätzt dargestellt, weil Menschen die in Foren/Internet sich zu Technik austauschen, auch eher "Enthusiasten" sind, die achten auf viele Dinge, die ein "mittlerer Nutzer" gar nicht weiß/merkt und ggf. für vollkommen irrelevant hält. So wie praktisch bei jedem Produkt oder Lebensbereich.

Ich persönlich sehe den Unterschied gar nicht (<35 Jahre), eines der ersten Dinge die ich beim Einstellen neuer Geräte verschiedener Typen mache ist die Hz auf 60 stellen.

Zurück
Oben