Hallo zusammen,
ich möchte meinen bisherigen LG C2 (42"), den ich aktuell als Monitor nutze, durch einen 32" 4K Monitor ersetzen. Der C2 ist mir auf dem Schreibtisch inzwischen zu groß, insbesondere da ich zusätzlich einen zweiten Monitor im Hochformat für Dokumentation/OneNote einsetzen möchte.
Ziel ist ein kompakteres, ergonomischeres Setup mit besserer Textdarstellung für viel Office-Arbeit, das gleichzeitig Gaming-tauglich bleibt. Der LG C2 soll künftig wieder ausschließlich als Fernseher genutzt werden.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich möchte meinen bisherigen LG C2 (42"), den ich aktuell als Monitor nutze, durch einen 32" 4K Monitor ersetzen. Der C2 ist mir auf dem Schreibtisch inzwischen zu groß, insbesondere da ich zusätzlich einen zweiten Monitor im Hochformat für Dokumentation/OneNote einsetzen möchte.
Ziel ist ein kompakteres, ergonomischeres Setup mit besserer Textdarstellung für viel Office-Arbeit, das gleichzeitig Gaming-tauglich bleibt. Der LG C2 soll künftig wieder ausschließlich als Fernseher genutzt werden.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Ziel: um die 1.000 € für das neue Monitor-Setup (Hauptmonitor 32" + später Zweitmonitor 24/27").
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
- Hauptmonitor: ca. 32 Zoll
- Zweitmonitor: später 24–27 Zoll (geplant links im Hochformat)
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
- Hauptmonitor: Ultra HD / 4K (3840×2160)
- Zweitmonitor: WQHD oder 4K (noch offen)
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
- Wunsch: mind. 120/144 Hz, gern 240 Hz (Gaming nach Feierabend)
- Auf welche Panel-Technologie soll der Monitor setzen?
- Offen: OLED oder Mini-LED oder IPS
- Priorität: gute Textdarstellung / Office-Tauglichkeit (viel statischer Content), aber Gaming soll Spaß machen
- OLED grundsätzlich interessant (bisher LG C2), aber Burn-in-Risiko/Office-Einsatz möchte ich realistisch bewerten.
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
- FreeSync (AMD GPU), idealerweise FreeSync Premium/Pro
- G-SYNC compatible wäre ok, aber nicht Pflicht
- Welche Anschlüsse werden benötigt?
- DisplayPort ist sehr erwünscht (PC)
- Für den Arbeitslaptop (MacBook Air über Dock): USB-C (mit DP Alt Mode) wäre ideal, mindestens aber problemloser Betrieb über Dock
- HDMI 2.1 ist ok, aber beim bisherigen Setup (LG C2) gab es Nachteile, weil kein DP/kein USB-C, aktuell läuft es über USB-C → HDMI via Dock.
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
- Schwerpunkt: Homeoffice / Office / Doku (viel Text, Browser, OneNote, Teams/Meetings, ggf. IDEs)
- Kein professionelles Color-Grading, aber gute Lesbarkeit (Schrift/Kantenglättung) und angenehmes Arbeiten über viele Stunden ist wichtig
- Gaming nach Feierabend (AAA-Games), daher gerne gute Reaktionszeit + VRR.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Aktuell: LG C2 42" OLED (bisher als Monitor, soll künftig wieder TV sein)
- Anschlüsse: HDMI, kein DisplayPort, kein USB-C
- Geplant: zusätzlicher Monitor links (24–27", möglichst Pivot/Hochformat) für OneNote/Dokumentation.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung:
- AMD Radeon RX 7900 XTX (SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- VESA-Mount wichtig (nutze Ergotron Monitorarm)
- Hauptmonitor muss nicht Pivot können, der Zweitmonitor später idealerweise schon
- Gute Textdarstellung wichtig (beim LG C2 nicht optimal)
- Setup-Randbedingungen: Schreibtisch 154×75 cm, daher ist 32" als Hauptmonitor das Ziel (42" ist zu groß)
- Docking: CalDigit TS4 im Einsatz, daher wäre USB-C Monitor (am besten mit PD/KVM) nice, aber nicht zwingend, wenn DP/HDMI sauber läuft.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Grundsätzlich: kann einige Wochen/Monate warten, wenn 2026-Modelle wirklich einen klaren Vorteil bringen (z. B. bessere Panel-Generation/Anschlüsse wie DP 2.1/USB-C).
- Aber: verfügbare Neuware ist mir wichtig (keine kaum verfügbaren Modelle wie z. B. BenQ MOBIUZ EX321UX, der als Mini-LED Kandidat interessant war, aber neu kaum zu bekommen ist).