LG C2 42" als Multimedia Monitor als Ablösung zum Eizo FS2735?

Rollkragen

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.904
Hallo Forum,
nach ewiger Zeit mal wieder eine Frage euch, da ich schon länger damit liebäugle mir einen neuen Monitor zuzulegen und meine Eizo abzulösen. 4k+OLED soll es jetzt sein, beim Bild möchte ich wenig Kompromisse nach unten, bin schon Eizo verwöhnt!

Erst hatte ich den Samsung G7/G8 im Auge, doch die Probleme, welche ich gelesen habe, gefallen mir überhaupt nicht.
Dann habe ich durch Zufall den LG C2 als Alternative entdeckt. Was mir jedoch aufgefallen ist, er hat keinen Displayport. Jedoch 4x HDMI 2.1. Kann ich auf den DP verzichten bei meinem vorhaben?
Ein Vorteil wäre auch Stromsparen, da ich das Streamen von Filmen direkt über den Monitor abgreifen kann, ohne den PC einzuschalten wie bisher.

Was haltet, Ihr generell von meinem Vorhaben ist es der LG Wert meinen Eizo abzulösen oder habt ihr sogar noch eine Alternative?

Vielen Dank


1. Wie viel Geld bist du bereit, auszugeben?
ca. 1700€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Zwischen 32- max.42 Zoll
  • Sitzabstand: 50cm bei Office und PC Spiele. 2,30m vom Bett aus zum TV schauen
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?4k
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? mind.120 (aktuell habe ich 144hz)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Beides
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Dazu habe ich oben eine Frage gestellt.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen. Mach Priorität sortiert:
  • Filme schauen 70% (Streaming)
  • Office (10%)
  • PC Spiele 20% (Rollenspiele wie Witcher 3, Fußball, MS Flugsimulator etc.)

4. Nutzt du weitere, zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell noch die 1080ti ( wie gesagt hauptsächlich erstmal Filme schauen, dann der Rest), ansonsten werden erstmal, dass Grafiksetting nach unten korrigiert.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, kein Gaming Bling Bleng dafür nibinn ich zu alt

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich würde ich mir zum Filme schauen nicht so ein kleinen TV kaufen sondern ein paar Nummern größer. (Für das Geld was du ausgeben kannst gibts ja TVs mit ner ordentlichen Größe)
Bzw. wie weit sitzt du den weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der C2 ein TV ist ist es normal das er keinen DisplayPort hat, das haben nur Monitore. HDMI ist an einer RTX 3000 aufwärts auch kein Problem, ist gleichwertig zu Displayport, an einer 1080ti wirst Du aber keine 120Hz schaffen, wenn ich mich richtig erinnere, da diese kein HDMI 2.1 unterstützt und man HDMI 2.1 braucht für UHD@120Hz. Ansonsten ist es ein sehr gutes Gerät, bin aber nicht sicher wie das mit Office an den Gerät aussieht.

Fujiyama schrieb:
Vermutlich würde ich mir zum Filme schauen nicht so ein kleinen TV kaufen sondern ein paar Nummern größer.
Bzw. wie weit sitzt du den weg?
Er will einen Monitor kaufen, keinen TV. Außerdem schreibt er von Office und Spielen, daher würde ich mal von Schreibtischnutzung ausgehen und da ist 42" schon viel.
 
@MADman_One
Das Haupteinsatzgebiet ist ja Filme schauen, das macht man ja eigentlich eher weniger mit einem Monitor.
Generell müsste man den Abstand zum Gerät wissen, wenn man Filme schauen will würde ich keine halben Sachen machen.
 
Wie schaut es mit dem Platz aus? Vor allem der Sitzabstand ist hier sehr wichtig. 42" sind groß. Hier sollte man mindestens 80 Zentimeter - wenn möglich - sogar weiter entfernt sitzen, um diese Größe bequem zu nutzen. Außerdem muss man bedenken, dass hier die Pixeldichte sowie die Textdarstellung etwas leidet, was aber durch den Abstand gut abgefedert wird.

Aber Streamsschauen und Spielen macht einfach Spaß auf der Größe und mit der Bildqualität (Einschränkung in deinem Fall 4K60)
 
PC/Office normaler Schreibtischabstand, da finde ich den 42" ggf. schon grenzwertig bei 50cm Sitzabstand. TV schauen max. 2,30m vom Bett aus. Hier geht es wirklich um ein Multimediagerät also kein Highend Spiele Monitor, lieber ein schönes Bild.
Links und Rechts sind noch 2 kleiner Nupro Boxen. Viel Platz ist da nicht mehr, soll auch nicht zu wuchtig wirken würde ggf, eine Wandhalterung nehmen. Hatte vor einem Jahr als 1. versuch des Wechsels Mal einen LG 38GN950 der wirkte schon riesig schön, jedoch kein 4k. Flugsimulator war schon echt geil anzuschauen. Hier auch als Vergleich zum GP950

 
Zuletzt bearbeitet:
Die 42 Zoll sind am Schreibtisch zu groß und aus dem Bett heraus zu klein.
Idealerweise ein deutlich kleineren Monitor für den Schreibtisch und fürs Bett was richtiges.

Edit: Du scheinst ja in einem kleinen Kabuff zu wohnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
2,3 Meter Abstand sind bei 42" schon grenzwertig, aber noch vertretbar. Wenn dir die 38" für dein Vorhaben schon genügten, sollten 42" schon gehen. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit auf 48" zu gehen, allerdings wird es dann sicher mit dem Sitzabstand im Monitorbetrieb schwer. Schwere Angelegenheit ...

Hier wäre es wohl am besten, sich aus einer Altkarton-Tonne eine größere Pappe zu schnappen und auf die Größe zuzuschneiden, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was einem mehr zusagt. Hab ich bei mir ebenfalls so gemacht und nicht bereut.
 
Der 42 Zoll Oled von LG ist ein super Allrounder für den PC Betrieb und nebenbei hat er halt noch einen vollwertigen Fernseher drin => HDR + Oled "just works".
Gesegnet sind halt die Leute deren Schreibtisch bzw. Sitzabstand groß genug ist um so eine Diagonale unterzubringen. Andererseits hat auch nicht jeder Bock mit 4K Auflösung auf 27Zoll zu krebsen, da muss man mindestens mit 150% Skalierung fahren.

Aber wichtiger Punkt von Madman_One, dass mit der 1080Ti ohne HDMI 2.1 eben nicht die Annehmlichkeiten 120Hz + Adaptive sync laufen.

Ich werfe daher mal den Dell G3223Q in den Raum...
In der Monitorwelt gibts aber leider auch keinen Zwischenschritt für 4K120Hz, friss oder stirb, 32 Zoll oder erst wieder 42.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
Ok, die GK sollte später nicht das Problem darstellen, kann ich noch tauschen bei Bedarf.

Wichtiger ist, ob meine Mission eierlegende W. mit dem LG sehr Nahe kommt und der Eizo mit seinem aus damaliger Zeit Topgerät dafür geopfert wird oder ob ich auf einer 32 Zoll 4k OLED mit mind. ab 144hz und höher warten sollte. Leider hat Eizo die Foris Reihe eingestellt.

In meinem Garten habe ich einen 32 Zoll TV, mit dem ich auch zufrieden bin, da sitze ich 3 Meter weg. Bin nicht so ein Mensch, der auf einem riesigen TV schauen muss, da gehe ich ins Kino.

Ich könnte ja statt den 42 Zoll auch den 48 Zoll (denke das ist dann wirklich zu groß) nehmen. z.B.. hier werden beide verglichen und der 42 als perfekter PC Monitor im Vergleich zum noch größeren 48Zoll.
:)

PS: Und ja, mein Schlafzimmer ist eher klein "Kabuff". In meine Wohnstube kommt kein TV dort ist meine High End Cambridge Anlage und der Raum ist nur auf Musik ausgerichtet. :)

@ruthi91
ja der Dell, ist nett, jedoch kein OLED. Ich möchte endlich Mal einen echten Schwarzwert, als SCIFI Fan eigentlich ein must have.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LG 42 is das beste was man momentan bekommt wenn man die Größe will, (ich halte 42" für perfekt wenn der Abstand richtig ist).

Dein Eizo kann einpacken in sachen Bildqualität ggü. dem LG.

Was aber schon wichtig ist is der Sitzabstand, der sollte schon passen und nicht zu nah dran sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
Ich fürchte das kann pauschal nur schwer beantwortet werden, jede Wahrnehmung ist anders. Ich z.B. habe einen 48" OLED auf meinem Schreibtisch mit einem 32" als Zweitmonitor und am meinem Zweit-PC ist ein 40" UHD auf dem Schreibtisch im Einsatz. Geht für mich prima, würde ich aber so keinem uneingeschränkt empfehlen ohne das er es selbst getestet hat, denn für die meisten wäre das zu groß für den Sitzabstand.
Gerade wenn Du beschreibst das Dir normalerweise eher kleinere Schirme reichen, könnte 42" auf dem Schreibtisch schon ein Problem werden, wenn Du es nicht gewöhnt bist.
Daher wirst Du das wohl selbst testen müssen (die Idee weiter oben mit den Pappschablonen ist wirklich gut).

Das Du nur einen OLED möchtest kann ich persönlich sehr gut nachvollziehen, ich werde für Spiele und Filme auch nie wieder eine Bildschirmtechnik kaufen, die nicht auf selbstleuchtenden Pixeln basiert. Schwarzwert ist einfach mein wichtigstes Kriterium.

Da ich bisher keinen Eizo Monitor hatte, kann ich Dir bezüglich der Bildqualität im Vergleich zum C2 nicht helfen, ich bezweifle aber das der C2 Dich da enttäuscht, ich habe den CX aktuell und schon der ist wirklich beeindruckend, OLED halt. Ich weiss auch nicht wie es mit der Maximalhelligkeit beim C2 aussieht, der CX war da noch etwas schwächer (was bei mir aber egal war, da meine Räume immer recht dunkel sind).
Würde mein CX aber den Geist aufgeben, würde ich direkt den C2 kaufen, ohne weiteres überlegen. Aber ich kann nur für mich sprechen.
 
Es ist gar nicht so eine einfache Entscheindung, die 42 Zoll dürften für mache zu grpß und für manche gut sein auf den Schreibtisch.
Aus einer Entfernung von über 2 Meter ist häufig viel zu klein, da müssen wir uns nix vormachen.

@Retrocloud
Was die Bildqualität angeht würde der LG deutlich besser sein als das was man bei Eizo bekommt. Anders sieht es vermutlich bei der Langlebigkeit und Qualität der elektronik aus, da dürfte Eizo in ner ganz anderen Liga spielen. Ganz zu schweigen von den 5 Jahren Garantie....
 
Ich danke bisher erstmal allen. Ja, die Alternativen im kleinen 32"Segment bei den Gamingmonitoren sind preislich dann bei über 2k jenseits von Gut und Böse.
Mein Gefühl ist, ich werde es Mal probieren mit den 42 Zoll oder doch gleich 48.....( meinem Kind werden wahrscheinlich die Augen vor Freude rausfallen, wenn er MSFS spielt, und dem anderen Burschen bei Fifa..)
Ich werde Morgen , ähh nachher Mal einen Fake Monitor aus Pappe basteln

Nochmal die 2 wichtigen Fragen:

DP Port ist ja keiner vorhanden, ist das verkraftbar?
Nur 120hz (aktuell 144hz), wenn ich eine neue GK kaufe, werde ich das dann bereuen/ den Unterschied merken?

Eizo: Wie gesagt, die Dinger laufen gefühlt endlos (hatte in meinem Leben noch nix anderes und bisher immer die High End Gaming Varianten :) ), hatte noch nieee einen Defekt, die Japaner wissen, was Qualität ist. Jedoch bringt das Trauern nix, denn von Eizo kommt kein neuer Foris o.ä. Wie sieht es da bei LG mit der Qualität aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
LG würde ich eher im Mittelmaß einordnen, die Kiste kann kurz leben oder auch lange....
Schwer vorherzusehen, die Erfahrung bei mir sind durchwachsen und da bin ich laut Internet auch nicht der einzige. Gibt ja einige Berichte von Problamtischen bzw. Sterbenden OLED TVs....
Ich weiß auch nicht wie das mit dem Einbrennen von OLEDs aussieht, böse Zungen behaupten das dies eigentlich nicht mehr vorkommt.
Die Leute wollen bei Gaming Monitore sehr viel schnick Schnack, das wird aber idr. nicht von Eizo umgesetzt und würde auch keiner bezahlen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem C2 auch mal den A90K anschauen.
Vorteile: Etwas weniger Spiegel, besseres Bewegtbild, sicher mit neuerem WBE Panel

Rollkragen schrieb:
einen LG 38GN950 der wirkte schon riesig schön
Die 42" OLED sind nur minimal breiter (5cm) aber erheblich höher (15,5cm)
 
Rollkragen schrieb:
Nur 120hz (aktuell 144hz), wenn ich eine neue GK kaufe, werde ich das dann bereuen/ den Unterschied merken?
Probier es doch einfach aus und stell dein Monitor auf 120hz^^
Ich finde man Merkelt es aber der einschnitt ist jetzt auch nicht allzu extrem, vor allem wenn der Rest dann besser wird.
 
Also ich hab den C2 mir auch gekauft,und will nie mehr was anderes, BQ ist halt 1A,schon allein kein BLB,Glow,Ghosting oder Smearing mehr zu haben ist ein Segen.


Sitze meist 75cm von weg und passt perfekt für mich.

120 vs 144Hz wirste nicht merken,aber was de merken wirst das der OLED bei 120Hz schon deutlich klarer ist als dein Eizo.

Ob HDMI oder DP ist egal,obwohl HDMI2.1 z.Z natürlich besser als DP ist,bei DP kommst nur mit DSC weiter was manchmal Prob mit sich bringt.

So groß sind 42" echt nicht und du gewöhnst dich daran sehr schnell,vorallem hat man halt auch ne Menge Platz.



20220616_213656.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und _Flattermann_
Rollkragen schrieb:
DP Port ist ja keiner vorhanden, ist das verkraftbar?
Nur 120hz (aktuell 144hz), wenn ich eine neue GK kaufe, werde ich das dann bereuen/ den Unterschied merken?

Die Leute, die sich Monitore mit HDMI Anschluss kaufen, sind nicht daran gestorben. Warum reitest Du so auf dem Anschluss rum? Hat das einen bestimmten Hintergrund?

Ich sehe keinen Unterschied zwischen 144 und 120hz am 4K Monitor, allerdings sehe ich DSC Artefakte in 144hz bei 4K und betreibe deshalb den 144hz 4K Monitor am Desktop sowieso nur mit 120hz.
 
Zurück
Oben