OLED 4K oder UWQHD, USB-C PD, KVM

Stern1710

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
137
Hallo an alle,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Monitor und suche wohl meine persönliche Wollmilchsau. Der Preis ist etwas sekundär bei der Sache, solange es nicht völlig aus dem Ruder läuft.

Aktuell habe ich einen Xiaomi Gaming, 34 Zoll, UWQHD, VA-Panel mit 144Hz Hertz. Der ist soweit ganz nett, aber ich möchte doch auch mit dem OLED-Zeitalter beginnen und ein, zwei Sonderfeatures haben.

Aktuell bin ich mit mir selbst noch uneins, ob ich wieder auf Ultrawide gehen soll, oder einfach den Sprung "zurück" zu 16:9, aber dafür nach 4k, nehmen soll. Der Platz für zwei Monitore ist aktuell am höhenverstellbaren Schreibtisch nicht gegeben, links und rechts stehen die Lautsprecher und der PC auch obendrauf, damit der mitfahren kann. Die große singuläre Schirmfläche des Ultrawides gefällt mir sehr gut. Aber ich laufe doch immer wieder in Probleme, wenn es um Remote Work und Spiele geht. Was wäre da eure Meinung dazu?

Ich würde mich daher über Vorschläge zu folgendem freuen
  • Panel: OLED
  • Größe: 34 Zoll UWQHD oder 32+ Zoll bei 4K
  • Hertz: 144 reichen mir, spiele meistens mit der Begrenzung auf 120. Wenn es mehr Hertz "gratis" durch die anderen Eigenschaften dazu gibt, gerne.
  • HDR: Sehr gerne, ich bin da nicht informiert, wie das bei OLED-Panels denn genau ist.
  • USB-C für Daten und Power Delivery (65W+), dann kann ich den Laptop direkt anschließen und hab alles über einen Strang
  • KVM für Maus und Tastatur, damit das auch direkt über USB-C beim Laptop bzw. USB-Kabel zum Stand-PC laufen kann
  • Preis: Ich weiß, das wird teuer.
Beste Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt einige Reviews angesehen und irgendwie niemand geht darauf ein... klar, für CS Zocker ist die Umschalt-Variante auf UFullHD interessant..... aber das man auch locker auf UWQHD spielen kann, geht keiner ein. Warum?.... 5k ist sicherlich nur was für 4090er oder 5090er.... ich hab jetzt ne 4080 und liebäugele schon lange mit dem 45er...also dem günstigeren 900 Euro Pendant. Ok, die DPI sind bei dem nicht so dolle und man sollte vielleicht aufs Gesamtpaket vom 5k gehen..... ach, ich weiss es nicht, was ich machen soll.... was würdet ihr machen, wenn ihr einen 45er mit 800R wollt? :confused_alt:
 

@7eNd


https://geizhals.de/msi-mpg-321urxwde-qd-oled-9s6-3dd29a-023-a3420670.html#reports


Den Monitor hatte ich auch schon einige Zeit auf dem Schirm ...gab ja vor wenigen Tagen eine recht deutliche Preissenkung auf max. 749,- Euro bei mehreren Anbietern.

Hab das Teil Samstag als Blackweek-Deal auch bestellt ....wird aber erst am Montag verschickt werden.

Irgendwie bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob so ein "OLED 4K"das Richtige ist.... bei mir ist der Schwerpunkt (leider) Office... mein Rechner ist quasi von Morgens bis Abends an.....

Meist dann lange auch nur die Desktop- / Arbeitsoberfläche mit den Taskleisten und Daten- und Programm-Icons.

Spielen tue ich eigentlich nur Battlefield 6 ...das war auch die Überlegung dafür "aufzurüsten" um die bestmögliche Grafik zu haben ....bzw. um sich mal ein Bild zu machen wieviel ein Upgrade auf 4K wirklich bringt....
Alle guten und grösseren 4K Monitore (ab 32") scheinen ja nurnoch als OLED auf den Markt zu kommen.

Aber habe gestern dann noch ein paar Artikel über "Office + 4K" gelesen und scheint wohl nicht das optimale Setting zu sein.

Deswegen überlege ich meine Bestellung noch schnell zu widerrufen .... wird bestimmt ein Riesen-Karton sein mit dem der Monitor geliefert wird und Rücksendung wäre dann wieder Stress pur wenn man das zu Fuss zur Post schleppen muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
machero schrieb:
Irgendwie bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob so ein "OLED 4K"das Richtige ist.... bei mir ist der Schwerpunkt (leider) Office... mein Rechner ist quasi von Morgens bis Abends an.....

Meist dann lange auch nur die Desktop- / Arbeitsoberfläche mit den Taskleisten und Daten- und Programm-Icons.
Wann haben eigentlich die Menschen angefangen Office mit statischen Inhalten, die es für Einbrennen braucht, zu assoziieren? Wer hat bei Office über mehrere Stunden (!) statische Inhalte, bis auf vielleicht die Taskleiste?

Und wieso redet dann keiner über OLED Notebooks?
 
Drewkev schrieb:
Wann haben eigentlich die Menschen angefangen Office mit statischen Inhalten, die es für Einbrennen braucht, zu assoziieren?
Weil Programme, die man zum Arbeiten verwendet, meist eine Symbolleiste, Titelleiste o.Ä. haben und diese meist über die komplette Nutzungsdauer unverändert angezeigt werden. Es mag Außnahmen geben, aber für den Großteil der Tools dürfte das zustimmen.

Drewkev schrieb:
Wer hat bei Office über mehrere Stunden (!) statische Inhalte, bis auf vielleicht die Taskleiste?
Die Symbolleiste in meinem Firefox sieht über Stunden identisch aus.
 
Wer setzt denn immer diese "Einbrenn-Geschichte" in die Welt bei OLED?... da laufen mittlerweile schon seit Jahren zig Refreshes im Hintergrund.... da brennt nix ein. Ich hab OLED seit 2016 und im TV und Monitor Bereich brennt nix ein. Auch keine Taskleiste.... wenn ich manchmal so die Kommentare akutell auf YouTube zum Beispiel lese bez. eines OLED Monitors... da streuben sich mir die Haare. ..."ich hab Angst das das Bild einbrennt.... ich kauf lieber einen anderen...."....aaaaaarrrrggghhhh.... :freak: :rolleyes::utripper:
 
@RedPanda05
Klar, du hast über mehrere Stunden das selbe Programm offen. Natürlich.

Und selbst wenn dem so sein sollte, du reflektierst da definitiv nicht die breite Masse. Aber das ist sowieso etwas, was du nicht so ganz verstehen möchtest.
 
Drewkev schrieb:
Klar, du hast über mehrere Stunden das selbe Programm offen. Natürlich.
Klingt für mich nach einem standard Workload, den ich so oft sehe, insbesondere von der Fraktion „ich brauche noch mehr Monitore“.

Persönlich arbeite ich lieber mit virtuellen Desktops, aber damit scheine ich wirklich keinen durchschnittlichen Workload abzubilden.
 
Zurück
Oben