32" 4k OLED Retoure -> 27" 4K gesucht

Ich habe nochmal überlegt und mich definitiv entschieden den PG32UCDP zurückzuschicken.

Es wird auf jeden Fall ein 27" - ich denke auch dass, wie hier bereits geschrieben wurde, WQHD ebenfalls ausreichen sollte. So umgehe ich dann auch die unterschiedlichen Skalierungen. Das nervt schon dezent, grade beim Fenster hin und her schieben.
Nur werde ich jetzt auf Geizhals überrumpelt von der Vielzahl an Monitoren.
27" WQHD OLED 240Hz+ gibts ja dann doch mehr Auswahl.

Weiß jemand was zum LG 27GX700A-B ?
Dieser hat scheinbar das neue RGB Tandem Panel

Der ASUS ROG Strix OLED XG27AQDMGR soll wohl auch gut sein
 
Zuletzt bearbeitet:
LG setzt auf WOLED und die Dreiecksanordnung ist nur mit QD-LED von Samsung der Fall.
Bedeutet: LG bzw. WOLED setzt bereits auf das Tandem Panel. Dieses Jahr mit den neuen Panels soll aber mit WOLED die weiße LED wegbleiben.

Bedenke, dass Dell bzw. auch LG auf Lüfter setzen. Mir ist jetzt nicht bekannt, ob bei jedem Asus Monitor kein Lüfter verbaut ist. Aber bei mir ist zumindest keiner verbaut und das Netzteil ist extern und nicht im Monitor mit integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
makstower schrieb:
Ich habe den Monitor aktuell noch angeschlossen, er befindet sich nicht im 1080p Modus. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, der reine Text im Browser/Editor ist nicht unscharf, es lässt sich einfach nicht gut lesen. Vielleicht liegt es wirklich an der Pixelanordnung mit der ich nicht zurecht komme.
Habe mich dazu entschlossen bei 2k zu bleiben, aber mein Schriftbild ist klasse.
Siehe Sig.
 
Ich würde einfach bei WQHD bleiben, ist eigentlich alles scharf genug. Und dafür gibt es auch schon die neuen Tandem WOLED Panel von LG, die auch die beste Text Klarheit haben. Bei meinen Gigabyte mit dem Panel ist die Text Clarity wirklich gut. Habe da nichts zu meckern, sieht nichts ausgefranzt aus.
Der größte Nachteil bei den LG Panel sind meiner Meinung nach die Darstellung von dunkeln Graustufen, was bei meinem Gerät aber auch kaum vorhanden ist.

Ich würde mir an deiner Stelle dieses aktuelle Video ansehen, was die verschiedenen Panel Techniken und Generationen mit ihren Vor- und Nachteilen miteinander vergleicht:
 
jo0 schrieb:
Ich würde einfach bei WQHD bleiben, ist eigentlich alles scharf genug
Das sind halt so Aussagen, die sind rein subjektiv.
Ich hab die ersten Wochen massiv Augen Probleme gehabt mit dem neuen OLED.
Nachdem ich das Schriftbild und die Schriftart in Windows angepasst habe, wurde es besser.
Aber immernoch anstrengender als auf den IPS zu schauen
 
@Azghul0815 Welches Panel ist denn verbaut? Ältere Generationen hatten auch Probleme mit der Darstellung des Textes, denke mal das du deswegen Probleme hast? Die neuste Panel Generation von LG ist absolut super mit der Lesbarkeit und Klarheit. Hatte vorher auch bedenken und komme auch von einem IPS Monitor (MSI MAG274QRF-QD) und habe 0 Probleme mit den neuen OLED (GIGABYTE MO27Q28G)
 
jo0 schrieb:
Welches Panel ist denn verbaut?
Na, das neue, das halt. das im MO27Q28G drin ist und das Text Fringing ist bei WQHD immer noch ein Problem, nur reagiert halt nunmal jeder Mensch anders drauf.
rtings.com attestiert dem Panel in WQHD ja auch nicht die besten Office Qualitäten.

EDIT: Ich dachte Anfangs auch, das fällt ja kaum auf...hab mich wohl geirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Ja gut, das ist ja hauptsächlich bei einem weißen Hintergrund ein Problem. Bei mir ist überall der Darkmode an, dann dürfte das nicht so schlimm sein.
Kumpel von mir hat einen 4k Samsung OLED und als ich bei ihm den Text sah, war das fürchterlich für mich. Mit dem LG Panel dagegen, ist alles super für mich. Aber ja, natürlich nimmt das jeder Mensch unterschiedlich wahr
 
jo0 schrieb:
Ja gut, das ist ja hauptsächlich bei einem weißen Hintergrund ein Problem. Bei mir ist überall der Darkmode an, dann dürfte das nicht so schlimm sein.
Ich hab auch den Darkmode an und mich stört es da mehr als im normalen. Ich freu mich echt, dass du damit so gut klar kommst, nur fällt mir halt nun am eigenen Leib auf, dass man das ganze nicht so pauschalisieren darf.
Mittlerweile gehts, hab Tahoma als Schrift und das Bild ist klar mit Standard und Win11...wuuhhaaa
 
@Azghul0815 Bin jetzt zuhause und habe genau diese Seite 2x offen auf beiden Monitoren und dein Text ist ist auf dem IPS minimal klarer. Aber ich hab mit dem Text auf dem Oled keine Probleme. Heftig, dass das das doch so unterschiedlich von Mensch zu Mensch wirken kann. Bei der kleineren Schrift in deiner Signatur fällt mir das Fringing ein bisschen auf, aber auch das empfinde ich jetzt nicht als so störend.
 
Zurück
Oben