32:9 Filme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok ihr habt Recht! Im Serien-Bereich gibt es afaik keine oder eher wenige 21:9 Formate... war nur ein bluff :p hätte ja sein können, das dort jemand besser bescheid weiß... was ihr ja tut, also nix für ungut^^ aber im Film-Bereich unterschreibe ich mit meinem Blut, das es mtw für "fast jeden" Film mtw eine 21:9 Fassung gibt! OHNE das dort was rausgeschnitten bzw abgeschnitten wurde! Ich habe hier 3 Monitore an der Wand - 16:9, 21:9 und jetzt noch den 32:9 und ich schaue überwiegend nur noch auf dem 21:9, weil es halt das Kinoformat ist! Bitte keine Klugscheißerei wegen der genauen Maße, diese interessieren mich herzlich wenig! Am Ende wird mein 21:9 Monitor komplett ausgefüllt und für mich ist das Vollbild! OHNE das dort was vom Bild fehlt! Kann man nämlich ganz Easy testen, in dem man die Formate switcht...

Gut gut, also wird sich das noch ein wenig ziehen mit 32:9, ist ja kein Problem! Auf jedenfall wird es genauso flashen, wie zum ersten mal ein 21:9 Film sehen! Vllt nicht mehr ganz so "straff" wie von 16:9 auf 21:9, aber selbst die beschnittenen Trailer von YT kommen jetzt schon sehr gut auf dem Format. Und die Games machen es ja vor... Spiele wzb Battlefront 2 sind ja schon fast wie nen interaktiver Film... für jeden, der es noch nicht probiert hat, ein echter Geheimtip! :)

Danke für eure Zeit und eure Infos

MfG
 
1Scavanger1 schrieb:
Gut gut, also wird sich das noch ein wenig ziehen mit 32:9, ist ja kein Problem!
Es wird sich nicht ziehen, sondern es wird gar nicht passieren! Wurde doch hier schon erwähnt, erstens weil es für Film / Kino / Serien keinen Sinn macht und zweitens, weil die Entwicklung nicht in noch mehr Breite, sogar in die entgegengesetzte Richtung geht (siehe IMAX)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
1Scavanger1 schrieb:
aber im Film-Bereich unterschreibe ich mit meinem Blut, das es mtw für "fast jeden" Film mtw eine 21:9 Fassung gibt! OHNE das dort was rausgeschnitten bzw abgeschnitten wurde!
Es wird ja auch nichts abgeschnitten sondern je nach Einstellung einfach gestreckt. Nur wenn die Balken hardcodet im Material vorliegen geht das nicht.
Glaub uns doch einfach, dass Filme nicht in 21:9 vorliegen. Oder frag mal bei Sony, Arri, Panasonic und anderen Herstellern von Filmkameras nach. Wer Kameras für teilweise 500.000€+ pro Stück produziert, der vertut sich nicht beim Format.
Aber hier schonmal ein Auszug aus den Tech Specs von Mulan bei IMDB: https://www.imdb.com/title/tt4566758/technical?ref_=tt_ql_dt_6
Aspect Ratio 2.39 : 1
Camera Arri Alexa 65, Panavision Sphero 65 Lenses
Arri Alexa LF, Panavision Sphero 65 Lenses

Such dir einen beliebigen Film aus und schau die Specs nach. Du wirst vermutlich nicht einen finden, der dort 2,33:1 stehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Cardhu schrieb:
Du erinnerst dich sicher noch an die Zeit, wo die überwältigende Mehrheit 4:3 Fernseher hatte

Selbstverständlich, Kindheit und Jugend waren bei mir 4:3. :)

1Scavanger1 schrieb:
aber im Film-Bereich unterschreibe ich mit meinem Blut, das es mtw für "fast jeden" Film mtw eine 21:9 Fassung gibt!

Du kannst Zeug neu in 75:34 oder irgendwelchen anderen utopischen Seitenverhältnissen abtasten, nur ist das dann nie das Verhältnis, in dem es gefilmt wurde. Dieses Original ist das einzig Wahre und der Regisseur hat sich bei der Wahl des Bildseitenverhältnisses etwas gedacht. Jede Veränderung gegenüber dem Original staucht, zerrt oder schneidet ab.

bildseitenverhältnisse.jpg


„Fast jeder Film“ läßt außerdem alles vor 1953 draußen. Erst seitdem gab es Cinemascope überhaupt.

Zur Geschichte des Bildseitenverhältnisses im Kino:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Moep89 schrieb:
Es wird ja auch nichts abgeschnitten sondern je nach Einstellung einfach gestreckt. Nur wenn die Balken hardcodet im Material vorliegen geht das nicht.
Glaub uns doch einfach, dass Filme nicht in 21:9 vorliegen. Oder frag mal bei Sony, Arri, Panasonic und anderen Herstellern von Filmkameras nach. Wer Kameras für teilweise 500.000€+ pro Stück produziert, der vertut sich nicht beim Format.
Aber hier schonmal ein Auszug aus den Tech Specs von Mulan bei IMDB: https://www.imdb.com/title/tt4566758/technical?ref_=tt_ql_dt_6


Such dir einen beliebigen Film aus und schau die Specs nach. Du wirst vermutlich nicht einen finden, der dort 2,33:1 stehen hat.

Von mir aus kann es "gestreckt" sein wie es will, hauptsache ich habe am Ende Spaß an dem Film und verpasse nix an den Rändern ;) und allen Anschein nach, fehlt dort auch nichts! Ganz im Gegenteil, in 21:9 wird viel mehr gezeigt, als in 16:9... ist ja auch logisch! Daher versteh ich die ganze Diskussion hier nicht!?! Mag sein, dass die Kamera vor Ort nicht in 21:9 aufnimmt (was widerrum unlogisch wäre), aber für mich zählt nur das Endresultat! Und Tatsache ist, das ich zb bei Avengers Endgame mehr auf dem 21:9 Monitor sehe, als in 16:9 auf dem TV! Und das ohne Schlieren, Fehler oder sonst was... also entweder ihr steht auf dem Schlauch, oder habt noch nie was in 21:9 gesehen?!?
 
Lol. Wie man so vehement auf dem Schlauch stehen kann und Trotzdem der Meinung man Läge richtig mit seinen Aussagen...
Aber so wird halt heute erzogen. Alle sind der/die größte tollste beste und unfehlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nase
Eieiei, du hast da einen gewaltigen Denkfehler. Was eine Kamera nicht aufnimmt, das kann auch niemand sehen. Der Bildinhalt wird vom Filmemacher spätestens nach dem Dreh festgelegt. Danach kann man das Bild in jedes Format quetschen, aber der Inhalt kann nicht zunehmen. Daher kannst du bei 16:9 auf einem 21:9 Display auch nicht mehr sehen. Woher sollen die Daten auch kommen? Wenn du bei Avengers plötzlich mehr siehst, dann hast du vorher was eingeworfen oder einen magischen Bildschirm.
Was du natürlich tun kannst, ist etwas abschneiden. Du kannst 21:9 auf 16:9 darstellen indem du die Seiten beschneidest. Dann siehst du natürlich weniger. Aber sowas tut man nicht. Stattdessen erhält man die bekannten Streifen oben und unten.

Das Bild zu strecken kann man zwar machen, aber dann muss man mit gewissen Verlusten an anderer Stelle (falsche Proportionen, geringere Schärfe) leben. Genau das passiert bei dir höchstwahrscheinlich, wenn du Filme auf dem Display wiedergibst. Völlig ohne Verluste geht nur mit exakt passendem Wiedergabegerät oder mit Balken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und Fuchiii
Wie kann man nur so schwer von Begriff sein? Ich habe hier 1 BluRay, worauf 1 "EIN" Film ist! Und diesen schaue ich jetzt auf zwei verschiedenen Formaten... 16:9 und 21:9 und auf letzteren sehe ich deutlich mehr in der Länge, !!!OHNE das was in der Höhe fehlt!!! als auf dem 16:9 Format! Also ist 16:9 doch ganz klar beschnitten!?! Wie kann da 16:9 das Standart-Format sein??? Macht einfach überhaupt keinen Sinn! Einfach mal zuhause testen und vor lauter Scham im Boden versinken! Bitte sehr, gern geschehen!
 
Du machst dich völlig lächerlich,Bei nem korrekt eingestellten 16:9 bekommt man oben und unten Ränder beim Kinofilm Format und sieht exakt das gleiche wie auf dem 21:9 Bildschirm.

Der einzige der irgendwann vor Scham im Boden versinken wird, bist du.
 
In letzter Zeit wird auch viel von der Werbung in 21:9 ausgestrahlt. Wahrscheinlich weil sie auch im Kino läuft.
Selbst bei den Kinofilmen gibt es Unterschiede oder die Sender strahlen es unterschiedlich aus. Ich habe auch einen 21:9 Fernseher und da wird bei einigen Filmen rechts und links ein kleiner Balken dargestellt.

Bei Filmen wird auf 16:9 Fernsehern nichts beschnitten ! Es werden nur oben und unten Balken dargestellt.

Lerne mal wie man die Formatumschaltung benutzt.

280-bildformate-schwarze-balken.jpg
279-bildformate-schwarze-balken.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1Scavanger1 schrieb:
Ich habe hier 1 BluRay, worauf 1 "EIN" Film ist! Und diesen schaue ich jetzt auf zwei verschiedenen Formaten... 16:9 und 21:9 und auf letzteren sehe ich deutlich mehr in der Länge, !!!OHNE das was in der Höhe fehlt!!!

Völlig unmöglich und darauf kämst du auch selbst, wenn du nur ganz kurz darüber nachdenkst. Woher sollen die zusätzlichen Bildinformationen kommen? On the fly online nachladen oder wie?

Ich bin raus. So einen Unsinn muss man sich nicht antun.

Am besten schließen und versenken, damit niemand das für bare Münze nimmt und ebenfalls der Verwirrung anheimfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ich merk schon, ihr seid nicht die hellsten Kerzen auf der Torte...ich bin dann auch mal raus! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben