32“ für Office und Gaming mit sehr guter 1080p-Skalierung

will-lee

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2025
Beiträge
322
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 300 €, wenn es gar nicht anders geht auch bis 400 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32“-Klasse, also auch 31,5“ ok
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Ultra HD mit sehr guter FullHD Skalierung
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Sync dass zur 9060 XT passt
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport oder Minidisplayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, nur der übliche Office-Kram

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Eventuell würde ich den Viewsonic VX3276 QHD weiter nutzen, vielleicht auch nicht.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Powercolor Hellhound 9060 XT 16 GB

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Vesa 100x100 für die Wandmontage

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eilt nicht. Vielleicht zum BF oder sonst nach Weihnachten.


Hallo,

ich nutze zurzeit einen QHD 32“ (31,5“) von Viewsonic. Auf dem zocke ich ab und an auch. Da der nur 75Hz kann, würde ich gerne upgraden. Im Office würde ich gerne 4K nutzen. Zum zocken älterer Spiele auch und zum zocken neuerer dann Full HD. Da sich die Pixel durch 4 teilen lassen, sollte das in der Theorie gut gegen, in der Praxis scheinen das, was ich bisher gelesen habe, manche Monitore besser zu können. Zusätzlich nutze ich via Moonlight noch einen Fernseher der 4k@60 Hz und FullHD@120 Hz kann. Mit meinem jetzigen Bildschirm kann man nicht auf 4k Stellen logischerweise.
Da könnte man einen Treiber für einen virtuellen Monitor nutzen. Aber auch für Office hätte ich gerne mehr Schärfe.

Also: Reinen 4k Monitor mit guter Skalierung kaufen oder einen mit Umschaltmodus, wobei die teuer und wohl eher auf sehr hohe Hertzzahlen ausgelegt sind.


Danke euch. Ich hoffe, ich habe nix vergessen.
 
Eine gute FullHD Skalierung habe ich persönlich noch nie gesehen. Gegenüber nativen FullHD Monitoren sieht das immer Mist aus, selbst bei den 4k Monitoren, was man eigentlich so nicht erwartet.
 
So ganz viel Auswahl hast du ja nicht wenn du nach deinen Anforderungen filterst.

Der MSI MAG 321CUPDFDE ist ein 4K Monitor mit Dual-Mode. D.h. du kannst die Auflösung explizit auf 1920x1080 umstellen, wodurch er dann eine 320Hz Bildwiederholrate bietet. Sollte passen denke ich.
 
Genau der ist auch schon auf der Wunschliste. Hatte auch schon mal überlegt auf 27“ zu gehen, aber Sorge, dass mir das einfach zu klein ist und für „nur“ Full HD eigentlich ja auch zu groß.
Problem beim MSI ist wohl, dass der Schlieren hat und laut Kommentaren unter dem Test von Hardwareluxx, diese Umschaltdinger eben auch kaum besser sind, als die Auflösung umzuschalten. Upscaling beim Fernseher funktioniert ja auch ziemlich gut bei Filmen. Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich von einer XBox komme, die ja auch selten etwas in 4k darstellt, sondern dynamisch upscaled. Das müsste ja auch die Graka können ohne, dass alles wie ein Weichzeichner wirkt.


Also, wenn ich meinen jetzigen von QHD auf FullHD umstelle. Ist das Bild gut genug für mich. Hieße das, ein 32“ Full HD wäre auch gut genug oder aber eher ein 4k, den ich mit FullHD Auflösung laufen lasse, wäre auch ok? Oder dann einfach bei QHD bleiben? Das Bildschirm-Thema überfordert mich irgendwie….
 
Zuletzt bearbeitet:
will-lee schrieb:
Da sich die Pixel durch 4 teilen lassen, sollte das in der Theorie gut gegen, in der Praxis scheinen das, was ich bisher gelesen habe, manche Monitore besser zu können.
Du kannst in den Treibern auch einstellen, dass die GPU die Skalierung übernimmt, außerdem kann ich grundsätzlich nur Lossless Scaling empfehlen, um zum Beispiel noch von 1440p ordentlich auf 4K zu kommen.
 
Danke. Die Option kannte ich nicht, aber habe ich gerade gefunden. Damit konnte ich dem Bildschirm auch 4k aufdrücken , welches er gar nicht unterstützt, so dürfte dass dann aber am Fernseher gehen. Finde die Adrenaline Edition so unfassbar unübersichtlich.
 
4K skaliert perfekt fhd. alles andere ned
weil gazahliges vielfaches. mal zwei und mal zwei.
aus 4 uhd pixel wird 1 fhd pixel.
keine kommastellen, keine rundungsfehler. weil man keine "komma-pixel" zeichnen kann.
 
In 4K spielen und DLSS Ultra performance nutzen!
 
Danke euch allen. Dann wird es definitiv ein 32“ Bildschirm mit 4k und hohen Hertz. Eventuell spare ich noch was, damit ich bei HDR oder so keine Abstriche machen muss. Denke 600 hätte ich schon gerne, lieber natürlich 1000. Mag ich auch am Fernseher. Da ich tatsächlich viel älteres zocke (sowas wie F.E.A.R. sollte ja bestmöglich auch in 4k für die Graka kein Problem darstellen) setze ich da dann eben auf 4k und bei neuen Sachen probiere ich dann eben je nach Spiel. Vielleicht muss ich mich auch nochmal richtig einlesen. Als ich zuletzt einen Spiele PC hatte, hieß der Treiber noch Catalyst und die Einstellungen beschränkten sich auf AF und AA. Die ganzen Optionen die es da heute gibt, muss ich da erst mal verinnerlichen.
 
Zurück
Oben