32" FullHD als Gamer-Monitor

V

VD

Gast
Hi,

es geht hier in der Tat um einen 32" FullHD (z.B. von Samsung) als PC-TFT.

Verwendung:
80% Zocken
10% DVD/BluRay
10% ICQ, Surfen (Kein Office)

Nun meine Fragen, bin auf diesem Bereich ein kompletter Anfänger.

1.Wie sieht es mit Reaktionszeit aus? z.B. bei schnellen Shootern.
2.Inputlag?
3. Ist sowas generell zu empfehlen?
4. Was hat es für Vor- und Nachteile?

Abstand wäre wohl ca. 2m, Peripherie ist wireless.

Danke für alle Tipps&Ratschläge :)

Wieso ein Monster?? Die Auflösung ist nicht wirklich hoch...

wenn du einen 32 er haben möchtest ,bringt es sicherlich viele vorteile beim zocken und macht spaß.nur musst du halt bedenken,du brauchst ein starkes system.cpu, grafikkarte.gtx280 würde ich da schon empfehlen und einen intel core e8400(kann man ocen):)

Weiß ja nicht, Office auf so nem Gerät kannste vergessen...
Ich würde es ehrlich gesagt nicht empfehlen.. würde eher auf nen normalen TFT setzen (22 bis 24 Zoll), und dann nen 32 LCD-TV (HD-Ready reicht da) zum Filme schauen...

@oidenburga: Stimmt, 1920x1080 ist ja ne gängige Spiele-Auflösung... gehört eigentlich schon zu den kleineren... weiß gar nicht, wie man mit was kleinerem noch spielen kann...

Wenn er eine GTX 260/280 oder HD 4870 sein eigen nennt, ist das nichts anderes als ein 24" Monitor.

@beatbox: Das allerdings schon... aber aber die wenigsten haben hier einen 24" TFT :-)
Ok, wer sich so nen LCD-TV leistet, kann sich auch ne passende Grafikkarte leisten, ja...

Aber bei nem 24" TFT sieht es wohl nicht ganz so doof aus, wenn man die Auflösung vielleicht nen Tick runter setzt... zudem sind die 16:10, der LCD hat aber evtl 16:9, oder? Die 16:10er Auflösungen sind halt im Computer-Bereich etwas gängiger würde ich sagen, aber bin mir auch nicht so 100% sicher...

also ich zocke mit nem samsung 26 zoll hd ready fernseher der die native auflösung von 1360x768 hat.
für die auflösung reicht auch meine 88er gt völlig aus.
probleme gibts mit dem fernseher beim zocken keine. also samsung fernseher kann ich dir auf jedenfall empfehlen.
input lags und schlieren und sowas geht mehr in richtung plasma bildschirme oder absoluten billiggeräten.

an tastatur und maus hab ich einfach nen verlängerungskabel gemacht, werd ich aber auf dauer wohl durch wireless ersetzen hab allerdings noch nix vernünftiges gefunden als ersatz für meine g5 und cherry evolution stream. sind zwar nur 2 kabel, aber die sind halt ab und zu im weg.

wie sieht denn ein spiel dann aus?
der fernseh muss interpoliert ja auf 32", was normal ein 24" hat.

ist da die qualität nicht schlechter?
oder wird das durch den höheren abstand ausgeglichen?

CPU ist ein Q6600@3,2Ghz
Graka atm HD 4850, nächste Woche GTX280

Wenn du unbedingt so eine größe haben willst dann schau dir mal die Ultra Full HD Monitore (2560x1600 Auflösung) von HP, Dell, Apple usw an!

Die haben die fetteste Auflösung die es so gibt, dafür muss aber min. ne 4870 X2 her.

Gruß Atze

Edit: Sorry habe vegessen zu erwähnen das es sich bei meinen Vorschlägen um 30 Zoll Geräte handelt!

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir lieder eine 4870x2 wenn dir so rissen ding holt die kost genau so wie eine gtx280.

Und ram würde ich auch sacgen 4 oder 8 gin reihn.

Frage wie veil willst du aus geben?

Zuletzt bearbeitet:
S3b86 schrieb:
wie sieht denn ein spiel dann aus?
der fernseh muss interpoliert ja auf 32", was normal ein 24" hat.

ist da die qualität nicht schlechter?
oder wird das durch den höheren abstand ausgeglichen?

Das Problem ist dass ein normaler 24" PC TFT ein Seitenverhältnis von 16:10 und eine Auflösung von 1920x1200 Pixeln hat. Ein HDTV hat 16:9 und eine Auflösung von 1920x1080.
Ich weiß es zwar nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Spiele 16:9 und diese Auflösung unterstützen, und somit die nächst niedrigere gewählt werden müsste, die 1680x1050 beträge. Diese würde wiederum auf den vollen Screen des TVs hochskaliert.
Fazit: Wenn meine Logik stimmt, solltest du als zocker auf keinen Fall zu einem TV als Monitor greifen!

R.Death schrieb:
also ich zocke mit nem samsung 26 zoll hd ready fernseher der die native auflösung von 1360x768 hat.
für die auflösung reicht auch meine 88er gt völlig aus.
wäre auch schlimm wenn nicht, denn das ist ja eine wesentlich kleinere Auflösung als 1280*1024!

der LCD interpoliert da nix - ist aber eben einfach so, dass die pixel größer sind und du logischerweise weiter weg sitzen musst um die gleiche Qualität zu haben ( wenn sonst keine Einstellung geändert wird). Bei 2m Abstand reicht ein 24er auch aus, wenn du einen größeren haben willst, solltest du auch einen mit höherer Auflösung nehmen.

Hab nen 37" LG FullHD zum zocken seit Ende April.

Schaut euch mein System in der Signatur an, da werdet ihr sehn dass da alles älter wie 15 Monate ist.
Naund?
Folgende Spiele hab ich meistes mit voller Grafikeinstellung schon gezockt:

WoW; C&C 3 Tiberium Wars; Assasins Creed (alles hoch außer Kantenglättung), Oblivion; Gothic3; San Andreas; Spore-Demo, Diablo2, SimCity4, Anno1703, BF2, Crysis (Grafik Mittel).

Sitze auf der Couch in ca. 2m Entfernung vor dem Teil und es läuft so als wenn ich es über meinen alten 17Zoller TFT spielen würd. Die einzelnen Pixel sieht man erst wenn mann ganz nah ran geht so ab 20cm.
Angeschlossen hab ich meine Graka mit einem DVI->HDMI Kabel.

Das einzigste was ich beim ersten Spielstart immer mache ist an den Auflösungen rumspeilen bis ich die "schönste" gefunden habe. Meistens bleibts bei der 1280iger. Die 1920iger Auflösung sieht bei WoW zum Beispeil nicht so toll aus.

Bisher hatte ich nur Vorteile. An irgendeinen Nachteil kann ich mich nicht erinnern.
Achte einfach nur beim Kauf darauf das die Möglichkeit besteht das der LCD 1:1 Pixel unterstütz und du musst am LCD keine weiteren Einstellungen vornehmen.

Das mit den 30" TFT Monitoren ist genau der Punkt.
Da kostet ein guter 1500€, wenn nicht mehr

ein 32" FullHD bekommt man schon weit unter 1000€.
So 600-700 ca.

Mal ne frage an die TV-Zocker:

Wie macht ihr das bei shootern?
Da müsste man ja vorgebeugt sitzen (Maus+Tasta) aufm Tisch, wenn man auf der Couch hockt.
Nervt das nicht?
Bei spielen mit Gamepad (auch wireless) stell ich es mir super vor... (z.b. Fifa, Rennspiele, etc)

Bin einfach nicht sicher, ob das das Richtige für mich ist.
Da der TV nicht auf meinen Schreibtisch passt, müsste ich ihn ins Fernseheck stellen und dementsprechend auch den Rechner da hin, der dort aber nicht wirklich Platz hat.
Naja, muss mir das mal überlegen.

Wär halt schon klasse, top fernseh+pc bildschirm in einem, in der größe für sowenig Geld.
Und ich könnte bluray gucken, die bluray pc laufwerke kosten ja nur noch 100Euro oder sowas.

danke schonmal für alle antworten & ich freu mich auf weitere :freaky:

Edit: Alternativ käme wohl ein 24" TFT in Frage. Mir wurde gesagt, alles über 24" eignet sich nicht zum Schreibtisch-Zocken. Was haltet ihr vom HP w2408h ? hat bei prad.de ein "sehr gut" bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß gar nicht warum hier so rumdiskutiert wird, das ist nichts anderes als hätte er geschrieben "24" FullHD als Gamer-Monitor".

Auflösungsmäßig ist das das gleiche, da reicht eine HD 4870 oder GTX 260 absolut aus.

Reaktionszeiten sollten den normalen Monitoren etwas hinterherhinken, aber dafür ist der Kontrast und Farbwert sowie der Blickwinkel bei solchen TV's besser.

MfG

@ S3b86
Also bei shootern mach ich das so. Hab den LCD auf nem Drehteller und kann den dann in Richtung Schreibtisch drehen der in etwa auch so 2m entfernt ist. Muss dann nur die Maus/Tastatur noch von der Couch holen und los gehts.
Den Drehteller hats im Blödmarkt für 10€ gegeben, aber auch ein ordenlicher Fernsehtisch mit Rollen kann die Lösung sein.
Hier kommt es dann auf die jeweilige Raumgestalltung des Einzelnen an, aber auf nen Schreibtich gehört so ein großes Teil auf keinen Fall.

@ .VonYc.
Bei 8ms sollten doch keine Wünsche offen bleiben.

Ich wundere mich das einige die Interpolation von guten Full HD Monitren anzweifeln,
auf den Geräten will man ja auch Free TV gucken können, und da fällt mir neben AnixeHD und Arte HD kein Sender ein der wirklich HD1080 sendet, die meisten senden im Free TV bereich mit HD720, also einer Auflösung von 1280 × 720

Zurück
Oben