32 GB Ballistix DDR4-2400 DIMM auf 3200 Mhz upgraden?

N

Noob2023

Gast
Hallo,

Ich habe ein an altes RAM mit 32 GB 2400 Mhz.
Würde sich irgendetwas verbessern wenn ich auf bspw. Amazon.de den nachfolgenden RAM kaufen würde?

CORSAIR VENGEANCE RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3200

Der kostet derzeit 95 €.

Mir geht es darum,dass der RAM besser mit Grafikkarten harmoniert und schnellere Ladegeschwindigkeit erzielt.

Wäre der Ram kompatibel?

Mainboard: Z170 Asus Pro Game
CPU: Intel Core i7–6700 4x4 = 16GhZ

Das Mainboard kann wohl nur bis 3300 Mhz und der wie würde es beim Prozessor aussehen?

 
Da deine CPU - und auf die kommt es an - nur bis 2133 Mhz unterstützt - lass es sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und Sinatra81
das ist immer eine kleine Lotterie. der 6700 gehört zu den ersten die ddr4 supportet haben mit und fraglich ob der Controller auf der CPU das so mitmacht. ich denke das musst du probieren und wenn nicht schickst es zurück
Ergänzung ()

Noob2023 schrieb:
CPU: Intel Core i7–6700 4x4 = 16GhZ
Auf welcher Milchpackung hast du denn die 16GHz gelesen ?:confused_alt:

Das ist nicht so!! Man kann es nicht zusammen zählen
 
Das sind die offiziellen Angaben von der Intel Seite:

1674817179551.png


Alles darüber hinaus kann, muss nicht klappen. Hängt von der Güte deiner CPU ab.
 
Mach es so wie die RAM-Hersteller und übertakte den RAM.

RAM Spannung auf 1,35V stellen und schrittweise den RAM-Takt erhöhen bis es instabil wird.

2666-2933MHz sollten drin sein, vielleicht auch mehr.
 
Noob2023 schrieb:
Mir geht es darum,dass der RAM besser mit Grafikkarten harmoniert und schnellere Ladegeschwindigkeit erzielt.
Behalte deinen Ram und kauf dir einen 5800x3D, falls du Leistung in Spielen suchst. Der 5800x3D braucht keinen sehr starken Ram, um abzuliefern. Sein großer Cache erledigt das.

Selbstverständlich benötigst du ebenfalls ein B550-Mainboard.


Sinnvoll wäre es hier den Fragebogen vollständig auszufüllen.
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread

yxcvb schrieb:
Da deine CPU - und auf die kommt es an - nur bis 2133 Mhz unterstützt - lass es sein
Per Übertaktung geht mit diesem Mainboard und einer i7 6700k CPU locker DDR4-3000.
Ist das beim 6700 anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noob2023 schrieb:
Mir geht es darum,dass der RAM besser mit Grafikkarten harmoniert und schnellere Ladegeschwindigkeit erzielt.

Dann ist das Vorhaben gänzlich unnütz, weil du weder diese Ziele erreichen wirst, noch eine signifikant bessere Spiele-Performance zu erwarten hast.

Kurz: Das ist rausgeschmissenes Geld. Vermisst du derzeit Performance, dann tausche diese alte Plattform aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben