32 GB SD-Karte zeigt nur 16 GB --> Rest nicht auffindbar

Hepcat

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
268
Hallo zusammen,

ich nutze Retropie auf einer 16-GB Karte. Da mir die langsam zu klein wird, habe ich diese mittels Win32 Image auf eine 32 GB Karte geklont. Hat auch funktioniert. Wie erwartet zeigt mir die 32-GB Karte nach dem Klonen nur 16 GB an. Jetzt hatte ich erwartet, dass auf der 32-GB Karte Speicher einer Partition nicht zugordnet ist. Aber alle Programme (z.B. GParted unter Linux) zeigen mir nur die 16 GB Partition an. Ich kann diese nicht vergrößern, da kein nicht zugeordneter Speicher vorhanden ist.

Nach langem probieren habe ich die Karte wieder plattgemacht mittels SD Formatter (keine schnellformatierung). Nach dem Formatieren sollte die eigentlich lt. Google wieder 32 GB haben. Aber nach wie vor nur 16 vorhanden. Auch mittels Diskpart (Primäre Partition erstellen und formatieren) habe ich nur 16 GB.

Mir gehts jetzt vor allem da drum, wieder 32 GB auf der Karte (auch wenn das heisst, dass ich sie nochmal platt machen muss) verfügbar zu machen. Irgendwo mache ich offensichtlich noch was falsch, aber was? Könnt ihr mir noch einen Tipp geben, wie ich der 32-GB-Karte die fehlenden 16 GB wieder "entlocken" kann. Google hilft mir nicht weiter, da ich da nur die Sachen finde, die ich schon ausprobiert hab.

Danke vorab!
 
Auch die richtigen Optionen im SD Formatter genutzt?
Da kann man glaube ich einmal sagen Partition so lassen wie es aktuell ist oder den eigentlichen Speicherplatz der Karte wiederherstellen.
 
Mit Diskpart die Karte cleanen, dann sollte sie auch wieder mit ihrer vollen Kapazität ansprechbar sein.
 
Hallo,
zu euren Antworten:

  • Die Option "CHS Adjustment" ist im SD Formatter ausgegraut, d.h. nicht auswählbar. Selbst wenn ich statt auf Schnellformat auf auf komplette Formaierung gehe.
  • Das Cleanen mittels Diskpart hab ich durchgeführt - hat zwar ohne Fehler funktioniert, aber nichts gebracht, d.h. es sind immer nur noch 16 GB vorhanden.

Das waren ja die Tipps, die Google mir empfohlen hat, die aber leider nichts gebracht haben...
 
Woher ist die 32GB Karte und war die davor schon im Betrieb und hat bestätigt auch 32GB?
 
Mach mal ein Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und UweW.
1579551403728.png

als Administrator starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben