64GB Micro SD Karte zeigt nur 1,9 GB an

Ich hatte die nach dem Kauf im Reader gehabt, da gings.

Geht nicht, steht Zugriff verweigert.

JumpingCat schrieb:
und original beim Hersteller gekauft?
Klar! Ich gehe immer nach Taiwan und kaufe dort direkt beim Werksverkauf meine SD-Karten :D

K3ks schrieb:
Ja, FAT16 kann nur 2GB 16GB als Partition.
Klassisches FAT16 kann tatsächlich nur 2GB ohne Tricksereien. Jeder, der früher noch mit Good Old DOS zu tun hatte, weiß das ^^

bezelbube schrieb:
Schau mal richtig auf die Karte.
Wenn es eine microSDXC Karte ist musst du auch den entsprechenden Kartenleser verwenden.
This. MicroSD-Karten mit mehr als 32 GB sind zwangsweise MicroSDXC-Karten, da braucht man auch einen entsprechenden Kartenleser.

https://www.amazon.de/dp/B0CY5H4LVV

Den verwende ich - ebenfalls mit einer SDXC-Karte (nicht Micro), jedoch von Nextorage:

https://www.amazon.de/dp/B0BY43NKBD

Die angegebenen Datenraten erreiche ich problemlos.

Die habe ich mal bei Pealr gekauft, naja, die gabs da mal verbilligt.

Bei Hama steht, dass der reader die lesen kann. SDXC.

Fake ist sie nicht, in der Switch wurden 64GB angezeigt.

Lese mal das Laufwerk mit Diskpart aus.
1. CMD mit Adminrechte starten
2. diskpart
3. list disk
4. Select Disk # (#- steht für die Kennzeichnung des Laufwerks)

Hier kannst du dann mit "clean" die SD-Karte komplett löschen und danach neu formatieren. Möglicherweise wirst du auch einen neuen Laufwerksbuchstaben zuteilen müssen.

Mir ist vorhin bezogen auf dieses Thema aufgefallen, dass mein 64 GB Stick nur als 32 GB ausgegeben wurde. Formatiert war es mit Fat32. Also habe ich mit Diskpart auch dasselbe ausgeführt.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 19. August 2025_16h49m28s.png

Laufwerk 6 ist mein Stick und hier werden mir auch 58 GB ausgegeben, aber nur 26 als freier Speicher und diese 26 GB sind bei mir im Explorer mit 32 GB ausgegeben worden. Nachdem ich mit clean den Stick gelöscht habe, konnte ich mit Windows und dessen Datenträgerverwaltung dann ein neues Laufwerk einrichten. Hierbei konnte ich dann ein Laufwerksbuchstabe auswählen und ich konnte nur zwischen exFAT und NTFS auswählen. FAT32 oder FAT16 steht mir jetzt mit diesem Stick gar nicht mehr zur Verfügung.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 19. August 2025_17h2m53s.png

Da ich den Stick auch mit meinem Bios verwende, habe ich exFAT genommen.
Jetzt habe ich unter Laufwerk "I" meinen Stick mit der korrekten Speichergröße mit dabei stehen.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 19. August 2025_16h57m1s.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Die SD-Karte mit Diskpart komplett löschen.
Und so gehen Sie vor:

Start-> im Suchfeld Eingabeaufforderung eingeben und mit rechter Maustaste als Administrator öffnen, in der Eingabeaufforderung dann eingeben: Diskpart-> list disk-> hier nun den Datenträger aussuchen (Beispiel: Partition / Datenträger) select disk 4, die Partition / Datenträger wird nun als gewähltes Laufwerk angezeigt! Und jetzt löscht man die Partition / Datenträger (4) mit -> clear oder clean, habs gerade nicht im Kopf. Die SSD sollte nun wie Jungfräulich in der Datenträgerverwaltung auftauche und Sie sollten gefragt werden in welchem Dateiformant GDF oder ... ... eingestellt werden soll, hier unbedingt das zweite wählen (ich glaube GDF). Jetzt sollte im Dateimanager die Platte als nicht zugeordnet (schwarz) sichtbar sein. Mit einem rechten Mausklick auf neues Volumen / Laufwerk erstellen, klicken und das neue Laufwerk als NTFS formatieren lassen. Sollte hier kein Laufwerksbuchstabe vergeben worden sein, dass mit der rechten Maustaste (Laufwerksbuchstabe und Laufwerke ändern) wählen und dem Laufwerk einen Buchstaben anordnen. Das war es schon.

Viel Spaß

Sorry, da war jemand schnelle als ich. Sorry

Zuletzt bearbeitet: (schon beschrieben.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Mal mit Rufus formatiert?

Lutz12357 schrieb:
Fake ist sie nicht, in der Switch wurden 64GB angezeigt.

War die Partition 64GB groß oder die Karte?

Fake Karten haben natürlich ein Dateisystem+Partition in der gefakten Grüße, aber es ist nicht so viel Speicher verbaut. Gute Fakes habe den Fake auch noch im Controller, der zeigt dann 64GB an und verwirft alles über 2GB oder was geschrieben wird. Bei schlechten Fakes ist der Controller selbst nicht manipuliert und die Karte meldet sich in der Datenträgerverwaltung "korrekt" mit 2GB an.

Oh.
Naja, es wurden 64GB angezeigt ja.

Ich habe aber auch schon einige Daten draufgehabt, die größer als 2GB waren.
Aber die Karte vertrug sich nicht so richtig mit der Switch, da hab ich sie ausgebaut.
Naja und nun ist sie so.
Ergänzung ()

Ich habe versucht, sie zu formatieren, da kam die Meldung, Zugriff verweigert.
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal mit Diskpart versuchen, habe schon oft Sticks gehabt, deren Speichergröße nicht mehr gepasst haben.

Das hatte ich mal, nachdem ich den Stick an meinem Samsung Fernseher dran hatte und auch einmal mit Rufus. Denn Rufus erstellt eine separate bootbare Partition mit ein.

oppps schrieb:
Sorry, da war jemand schnelle als ich. Sorry
Ja, eine Sekunde schneller... :D
Ergänzung ()

Lutz12357 schrieb:
Ich habe versucht, sie zu formatieren, da kam die Meldung, Zugriff verweigert.
Bitte mal mit Diskpart versuchen und deren Ausgabe hier mit als Screenshot mit einstellen.

Die hat keinen physischen Schalter für Schreibschutz oder so? Karte unter Win formatiert?
Naja, vlt. ist sie Toast.

E: Steckte in der Switch... Hmja. Wenn formatieren via Kommandozeile/Linux auch nicht geht dann ist sie Toast. 🤷 EE: Formatierdebakel hatte bis jetzt nur mit Sticks aber noch nicht mit Kärtchen.

Lutz12357 schrieb:
Naja, es wurden 64GB angezeigt ja.

Ich habe aber auch schon einige Daten draufgehabt, die größer als 2GB waren.
Bist Du sicher, daß die Karte keine Fälschung ist? Das Verhalten ist so typisch dafür, daß nach dem Initialisieren/Formatieren das Ding kleiner ist. Die Dinger wurden eine zeitlang massenweise gefälscht und waren bei uns im Umlauf.

Es gibt manchmal auch seltsame Fälle.

Hatte letztens mein Stick meinem Sohn ausgeliehen, damit er ein paar Files mit seinem Blue&Me seines Autos austesten konnte. Danach wurde der Stick mit meinem Rechner auch nicht mehr erkannt. Mittels Diskpart wurde der Stick als Offline ausgegeben und auf Online konnte ich ihn nicht setzen, da wurde der Zugriff auch verweigert.

An dem Rechner meines Sohnes und auch an meinem Laptop funktionierte der Stick aber problemlos. Daher habe ich den Stick dann mit meinem Laptop gelöscht und an meinem Rechner danach eingesteckt. Jetzt war der Stick immer noch als Offline gelistet, aber jetzt ließ er sich wieder in Online setzen und danach konnte ich ihn auch wieder einrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, Lutz12357 und K3ks
Ich hatte da ja auf der Switch über 20GB drauf geschrieben gehabt.
Sie hat, wie sie neu war, 64GB angezeigt am PC. Jetz ja nur noch die 1,9GB.

Ich muss erst noch was an Bildern sichern, ich mache das andere nachher mal.

Zurück
Oben