64GB Micro SD Karte zeigt nur 1,9 GB an

K3ks schrieb:
E: Steckte in der Switch... Hmja. Wenn formatieren via Kommandozeile/Linux auch nicht geht dann ist sie Toast.
Hatte aber auch mal ein Fall, da habe ich für ein Backup eine 2 TB SSD per USB an meine NAS angeschlossen und darauf das Backup eingerichtet. Hintergrund sind zwei neue Festplatten im Raid Verbund gewesen, damit ich diese schneller nach dem Austausch wiederherstellen konnte.

Das hat auch soweit alles super funktioniert. Zum Schluss habe ich das Laufwerk mit der Synology NAS wieder formatieren wollen, damit ich diese Linux Partition wieder loswerde. Hierbei dauerte es ungewöhnlich lange und ich bin davon ausgegangen, dass sich das System aufgehängt hatte. Hatte deshalb die SSD vom USB-Anschluss getrennt. Genau das war ein Fehler, denn das Backupprogramm hat mir die SSD gesperrt und ich konnte später das Problem weder mit Windows, noch mit Linux und auch nicht mehr mit der NAS lösen.

Habe bestimmt zwei Wochen alles möglich versucht, aber die SSD war Toast.
Aus diesem Grund versuche mal mit der Switch den Stick die Micro SD Karte zu löschen und ggf. neu zu formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Sowas Ähnliches hab ich auch mit einem Stick, da hab ich den versehentlich beim Schreiben rausgezogen, naja, jetzt wird er gar nicht mehr erkannt.

Was ist ein Blue&Me?
Interessante Geschichte.

Minitool zeigt sie als mbr Datenträger an!
Partition löschen-->in gpt convertieren-->Partition erstellen.
Welche größe wird angezeigt?

Lutz12357 schrieb:
Was ist ein Blue&Me?
Das ist ein Steuergerät, was in manchen Fahrzeugen mal verbaut war. Bei dem Fiat Punto-EVO BJ 2011 ist dieses noch verbaut. Damit lässt sich das Handy mit dem Radio per Bluetooth (Freisprechanlage und Lenkradsteuerung) verbinden. Das Auto bzw. dieses Steuergerät hat auch einen USB-Anschluss und darüber lässt sich auch ein Stick mit gespeicherter Musik abspielen. Zudem lässt sich auch TOMTOM als Navigationsgerät über das Radio kabellos mittels Bluetooth verbinden.

Ach sowas ist das.

Hab ich versucht zu GPT, macht er nicht, geht wieder zu MBR zurück und wieder 1,9GB Partition drauf.

Ok, ich versuche das mal mit der Switch.

H2Test findet sie gar nicht erst.
Ergänzung ()

Die Switch erkennt sie gar nicht erst.
Schade, die ist wohl mit durch.
Ok. Danke an Alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Wie sagt man so schön... Esel hat es geschrieben, Esel kann es nicht lesen... :D
Ich meine die Switch damit.

Hehe!
Ja, das passt.
Na gut, ich habe ja nun auch schon jetzt mit dem Partitionsprogramm auch dran rumgewerkelt.

War bei mir auch, selbst das Backupprogramm, konnte die SSD nicht mehr erkennen und löschen. Aber du hast ja die Micro SD Karte noch da. Versuch es mal mit Diskpart und dazu gibt es im Internet einiges an Anleitungen. Versuche auch, falls möglich, andere Adapter (Lesegeräte).

Ich habe auch so einen Fall. sandisk ultra 64GB.
egal was ich mache ich kann die Partitionen, sind 2 nicht löschen etc.
Auch partdisk macht nix. oberflächen test geht aber löschen macht er nicht.
1 partition sonstige 59gb
1 partition fat 32 106 MB

egal welches programm ich nehm er fängt an und sagt er hats gemacht aber dann ists wieder so wie zuvor oder er bringt einen Fehler.

Schreib hier mal genau auf, was Du gemacht hast. Mit diskpart sollte ein clean absolut reichen.

Bei den späteren größeren IDE wie SATA HDDs gibt es keine Low-Level Formatierung mehr. Und erst recht nicht bei Flashspeichern und SSDs.

nutrix schrieb:
unnötig ein Tool installieren, wo ein clean per diskpart
Jawohl, +1. Wobei richtig wäre: "clean all" -> das entspricht eher dem, was das Tool macht.
Es sei denn, man setzt extra einen Haken bei "quick wipe" -> dann entspricht das dem "clean" beim diskpart:
1763831057965.png

massaker schrieb:
Jawohl, +1. Wobei richtig wäre: "clean all" -> das entspricht eher dem, was das Tool macht.
Bei Flash Speicher wie SSDs sollte man clean all vermeiden. Das komplette Nullen ist hier absolut unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben